Waschmaschine + Lampen anschließen

Hallo,

Blondinchen (ich) ist wieder umgezogen und steht diesmal ohne handwerklich begabte Herren in der Nachbarschaft da…

Also meine naiven Fragen:

1. Wie schließe ich eine Waschmaschine an? Ich habe „input und output“, nehme an, daß der Anschluß mit dem Hahn dem Wasserzufluß dient und der andere dann logischerweise dem Abfluß. Reicht es, die beiden entsprechenden Schläuche eben mit diesen Anschlüssen zu verbinden, oder muß ich etwas besonderes beachten? Selbst meine Mutter meinte nämlich, das sei simpel und machbar - kann ich das dann theoretisch auch?
    :wink:

2. Eine Deckenlampe anzuschließen geht wohl auch schnell. Gibt es da was zu beachten - z. B. sicherlich die Bedeutung der verschiedenen Kabelfarben?

Ich weiß - grenzenlose Naivität tut sich auf… Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, selbst wenn’s nur für eine der beiden „Baustellen“ ist.

Danke und liebe Grüße,

Schnägge

Hallo,

Blondinchen (ich) ist wieder umgezogen und steht diesmal ohne
handwerklich begabte Herren in der Nachbarschaft da…

Also meine naiven Fragen:

1. Wie schließe ich eine Waschmaschine an? Ich habe „input und
    output“, nehme an, daß der Anschluß mit dem Hahn dem
    Wasserzufluß dient und der andere dann logischerweise dem
    Abfluß. Reicht es, die beiden entsprechenden Schläuche eben
    mit diesen Anschlüssen zu verbinden, oder muß ich etwas
    besonderes beachten?

Dich sollten sie vor allem sein. Sonst kein Problem.

1. Eine Deckenlampe anzuschließen geht wohl auch schnell. Gibt
    es da was zu beachten - z. B. sicherlich die Bedeutung der
    verschiedenen Kabelfarben?

Ziemlich viel sogar. Am besten wäre daher dies von einem Fachmann machen zu lassen, auch wenn es so einfach aussieht. Ich sage immer es gibt Lampen die leuchten und es gibt welche die auch funktionieren :smile:

Es muß vor allem sichergestellt sein dass die Erdung auch funktioniert, es muß sichergestellt sein dass die Phase an der richtigen Stelle der Lampenfassung angeschlossen wird, die Erdleitung sollte sich zwischen Phase und Neutralleiter befinden sofern es sich nicht um einen Uraltbau mit Nullung handelt, die Drahtfarben sollten auf Richtigkeit geprüft werden (man weiß ja nie wer die Kabel seinerzeit eingezogen hat) und bei bestimmten Lampentypen sind die Zuleitungen auch mit einem Hitzeschutzschlauch zu überziehen. Zudem sollte auch geprüft werden ob die Phase auch tatsächlich über den Lichtschalter geschalten wird und nicht der Neutralleiter.

Wenn Du damit jetzt nicht sonderlich viel anfangen kannst ist das ein Zeichen dafür, dass ein Fachmann Dir vielleicht doch helfen sollte bevor später was passiert.

Input-Output bei Waschmaschine? Hab ich noch nie gehört oder gelesen. Naja was solls…ich bin auch schon über 50. Die Waschmaschine hat einen Zulauf- und einen Ablaufschlauch, die beide an die entsprechenden Vorrichtungen angeschlossen werden müssen. Also der Zulaufschlauch wird in der Regel am Platz der Waschmaschine und am Wasserhahn angeschraubt. Der Ablaufschlauch wird am entsprechenden Ablaufrohr befestigt.
Bei der Deckenlampe sollte man schon drauf achten, daß kabelfarbe an Kabelfarbe angeschlossen wird.

Grüßle
Web-Scout

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]