Hallo Wissende,
da ich im kommenden Sommerurlaub ohne Auto sein werde (zu schnell gefahren *schäm*) plane ich eine umfassende Renovierung des Bades.
Vorgeschichte: im Bad hatte sich an der Innenseite Aussenwand im letzten Winter Schimmel auf der Raufasertapete gebildet. Diesen haben wir mit Melleruds Schimmelvernichter und durchschlagendem Erfolg behandelt. Es kam ein wenig Schimmel wieder aber in den momentanen warmen Temperaturen hält sich die Neu-Bildung in Grenzen. Daher schliesse ich auf tatsächlich mal auf falsche Lüftung.
Nun mein Renovierungsplan: Zimmerhöhe: Altbau, oberes Drittel und Decke überstrichene Raufasertapete, Rest Kacheln. Ich will nun die Tapete entfernen, die betroffene Wand großflächig mit Schimmelvernichter behandeln, trocknen lassen und dann direkt auf den Putz eine Mischung von 1/2 flüssiger Raufaser und 1/2 Latexfarbe und zum Tönen Abtönfarbe streichen. Künftig natürlich sachgemäß lüften… 
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
Gruß,
Florian
Hallo!
Las das mit der Streichraufaser den Mist bekommst Du nur mit viel Aufwand von den Wänden wider ab, besonders wenn Du da noch Latex drauf streicht oder sie mit Latex mischst, was dann auch die Probleme mit dem Schimmel noch verschlimmern könnte, am besten ist wenn die Putzflächen noch offen sind, heist das noch keine Farbe drauf ist mit Silikatfarbe zu arbeiten die gibt den Flächen die Möglichkeit Feuchtigkeit aufzunehmen und auch wider am Raum abzugeben, was die Bildung von Schimmel etwas verhindern kann, es kann aber auch sein das es an der Baulichen Substanz liegt (Außenwand die nicht Isoliert und sich so durch eine Kältebrücke Feuchtigkeit auf der besagten Wand niederschlägt).Außer richtiges Lüften ist auch wichtig das das Bad im Winter auch eine günstige Raumtemperatur hat, oft reicht es schon aus wenn man die Tür zu den anderen Räumlichkeiten einen Spalt offen hält.
Gruß sepp.
Hallo Florian,
du suchst schon erstmal nach der Ursache für die Feuchtigkeit!!!
Dann fliest du, auf schimmelfreien Untergrund!
Oberhalb der Fliesen verwendest du KALKPUTZ und/oder KALKFARBE, da kommt dann kein Schimmel mehr.!
Darauf kannst du dann evtl. auch Raufaser drübertun.
google dir mal die Wirkung von Kalk auf Schimmel, dann weisst du…
gruß
Daliegender