Neue Wohnung - neue Idee gesucht!

Hallo ihr Lieben!

Wir ziehen demnächst um und ich mache mir ständig Gedanken, wie ich das neue Wohnzimmmer etwas gemütlicher gestalten kann. Es handelt sich um einen total quadratischen Raum (ca 6,50 mal 6,50) mit drei ganz symmetrisch angebrachten Holzfenstern, einer Balkontür und einer normalen Zimmertür.

Erste Idee: Der Boden. Noch liegt ein ca 20 Jahre alter Tepich in mausgrau drin, den ich als unhygienisch und bieder empfinde. Darunter befinden sich Spanplatten, die allerdings so verlegt sind, dass sie sich bewegen und man somit weder Parkett noch Laminat verlegen kann (eine Firma hat beim Bau des Hauses (Aufstockung) abgeraten. Man könnte nun einfach den alten Teppich raushauen und einen neuen rein, aber wir haben so viele Teppiche „zum auf Parkett legen“, die dann keine Verwedung mehr hätten. Linoleum in Parkettoptik finde ich total unwohnlich und Fliesen mag mein Freund nicht, so fiel mir nur noch ein, auf die Spanplatten echte Holzdielen zu legen, wie man es früher gemacht hat. Was meint ihr dazu?

Zweite Idee: Die Fenster. Was mach ich mit drei gleichen Fenstern nebeneinander? Ich brauche zum einen einen Sichtschutz, also dass man von außen nicht einsehen kann. Es soll aber auch dekorativ sein und vor der Sonne schützen. Ich dachte da an Raffrollos aus weißem Stoff und dazu Vorhänge. Aber die Vorhänge nur außen? Oder an jedes Fenster? Gardinenleisten mit drei Bahnen hängen da, könnte aber auch eine Stange für Schals davor aufhängen…

Also, wenn ihr auch Spaß am Handwerkeln und dekorieren habt, schreibt doch mal eure Ideen :o)

Erste Idee: Der Boden. Noch liegt ein ca 20 Jahre alter Tepich
in mausgrau drin, den ich als unhygienisch und bieder
empfinde. Darunter befinden sich Spanplatten, die allerdings
so verlegt sind, dass sie sich bewegen und man somit weder
Parkett noch Laminat verlegen kann (eine Firma hat beim Bau
des Hauses (Aufstockung) abgeraten. Man könnte nun einfach den
alten Teppich raushauen und einen neuen rein, aber wir haben
so viele Teppiche „zum auf Parkett legen“, die dann keine
Verwedung mehr hätten.

Was haltet Ihr von Kork? Ist wärmer als Parkett, auch weicher, wenn man mal drauf sitzen will, pflegeleicht, wenn man es anfangs gut wachst und man kann Teppiche drauflegen. Und da es recht biegsam ist, sollte es keine Probleme mit den Spanplatten drunter geben.

Zu den Fenstern: Finde immer wieder schön, wenn man dreischienige Gardinenleisten hat: heller Store ans Fenster, zwei farblich zusammenpassende leichte Vorhänge (darf ruhig Baumwolle oder was anderes recht dünnes, leicht fließendes sein) auf die beiden anderen Schienen, so daß man sie unterschiedlich weit zuziehen und dekorieren kann. Hab derzeit selbst blickdichtes gelb mit transparentem gelb-orange kombiniert, früher mal hellblau-gemustert mit dunkelblau-gemustert.

Wenn die Fenster recht schmal sind, könnten Schals an jedem Fenster das Zimmer drücken, dann evtl. lieber nur rechts und links außen, aber so, daß man sie über die gesamte Fläche ziehen kann.

Achja, diese Schiebegardinen (wie z.B. von Ikea) finde ich auch ganz nett, da kann man auch einige lustige Dekorationen mit machen.

LG
Christiane