Hallo,
wir wohnen in Miete mit Gartenteilstück.
Im Garten gibt es einen Grundwasserbrunnen mit Handpumpe und elektrischer Pumpe.
Im ersten Sommer ging die elektrische Pumpe noch wunderbar. Sie lief in Intervallen von circa 5 Sekunden und lieferte einen super Wasserdruck.
Im zweiten Sommer brachte die Pumpe immer weniger Druck und lief dann ständig, ohne viel Wasser zu bringen. Natürlich läuft sie dabei auch heiß. Zum Blumengießen geht es grad noch so und mit Ach und Krach.
Unsere Vermieter sind der Meinung, die Pumpe sei kaputt. Sie sind nicht bereit, eine Neue einzubauen und verweisen uns auf die Handpumpe.
Nun habe ich vor zwei Wochen mit der Handpumpe angefangen. Ich fülle also oben eine Gieskanne voll Wasser, pumpe ein wenig und dann kommt auch gut Wasser. Nach ein paar Stunden ist die Handpumpe aber schon wieder trocken und ich muss erneut oben Wasser einfüllen.
Ich vermute ja (schon seit letzten Sommer), dass das Problem garnicht die elektrische Pumpe ist, sondern der Brunnen generell. Er wurde Ende der 80er (legal) gebohrt. Wie tief, weiß ich nicht.
Was könnte das Problem sein und wie ist es zu lösen?
Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
liebe Grüße
Manfred
Nun habe ich vor zwei Wochen mit der Handpumpe angefangen. Ich
fülle also oben eine Gieskanne voll Wasser, pumpe ein wenig
und dann kommt auch gut Wasser. Nach ein paar Stunden ist die
Handpumpe aber schon wieder trocken und ich muss erneut oben
Wasser einfüllen.
Was könnte das Problem sein und wie ist es zu lösen?
Die Wassersäule in der Handpumpe fällt natürlich in diesen paar Stunden wieder zusammen. Sie ist ja nicht absolut luftdicht. Die Leitung der Pumpe ist dann leer und muß erst wieder neu gefüllt werden. Das ist IMO ganz normal, zumindest kenne ich es gar nicht anders.
Hallo!
Haben beide Pumpen eine gemeinsame Steigeleitung?
Dann könnte es sein, dass das Rückschlagventil unten in der Leitung nicht mehr dicht ist und dadurch die Wassersäule zusammenbricht.
Schönen 1. Mai,
Martin
Hallo wie Martin schon geschrieben wird die Rückschlagklappe festhängen oder defekt sein oder die Rohrleitung ist undicht auf der Saugseite.Das Wasser sollte immer in der Saugleitung stehen bleiben.
Rückschlagventil
Hallo,
da ich nur Mieter bin, weiß ich nicht genau, wie das genau konstruiert ist. Ich gehe mal davon aus, dass das eine einzige Steigleitung ist.
Wo sitzt denn das Rückschlagventil und woran kann ich erkennen, ob es noch funktioniert? Komme ich da einfach dran oder muss da direkt ein Fachmann ran?
(Neben der Steigleitung ist ein Betondeckel im Boden, den ich nie hochgehoben habe. das werde ich mir heute mittag mal anschauen).
liebe Grüße und vielen Dank
Manfred