ich bin auf der Suche nach Ersatzteile zu einem ganz bestimmten Seilspannsystem.
Wir haben in unserem Wintergarten vor ca. 10 Jahren für die oberen Fenster eine verschiebbare Beschattung aus alten Leintüchern selbst gebastelt. Die maßgenauen Leintücher waren an einem Seilsystem verschiebbar verspannt. Das sah eigentlich ziemlich gut aus (für selbstgemacht). Jetzt ist das Seilsystem an einer von 8 Stellen kaputt gegangen und wir brauchen Ersatz für diese eine Stelle.
Das Spann-Seil ist eine eingängige Spiralfeder mit dem Durchmesser von 3 mm, kunststoff-ummantelt ca. 3,8 mm. An den Enden wird jeweils eine kleine Holzschraube mit dem Haltewinkel in die Spiralfeder eingedreht (siehe Fotos). Dieser Haltewinkel hat eine „Schlüsselloch-Nut“ (heiß das so?).
Über diese Nut wir der Winkel in die Befestigungsschraube am Fensterrahmen unter Spannung eingehängt.
Dieser Befestigungs-Winkel fehlt uns als Ersatzteil.
Wer kennt dieses Seilspannsystem?
Wie heißt es genau?
Wo bekomme ich es? (Obi hat es nicht!)
Bin für jede Hilfe dankbar, aber ge-Googled habe ich schon heftig.
Ein ellenlanger Text, und dann die Suche nach einem solchen Teilchen.
Also, wenn man sowas nicht selber herstellt, was dann?
In der Zeit deiner bisher getätigten Bemühungen hättest du dieses Prunkstück technischer Kunst schon basteln, aus etwas ähnlichem abwandeln können; und in der Vika kreativer Planer ))
Mich würde mal interessieren wie das im Ganzen aussieht überlegen nämlich sowas auch selbst zu bauen.Wäre lieb wenn Du mir mal ein Foto zukommen lässt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also dieses „Seil“ wird bei Wohnwagen genutzt, für die Gardienen. Die Winkel kann man sich doch in jedem Bauhaus kaufen, müssen doch nicht die Gleichen sein, hängen doch eh die Gardienen vor?
Schau mal unter Campingzubehör, wirst du fündig werden.
vielen Dank für deine spezielle Antwort und sogar mit Link!
Ich habe mir mal diese Liko-Bettbeschläge angesehen.
Sie passen zwar nicht ganz, aber man hätte sie ja noch zurechtbiegen können. Aber als ich dann 2 St. bestellen wollte, ging das nicht, da die Mindestbestellmenge 20 Stück = 14 EUR war und der Mindestbestellwert für einen Auftrag 25 EUR.
Mich würde mal interessieren wie das im Ganzen aussieht
überlegen nämlich sowas auch selbst zu bauen.Wäre lieb wenn Du
mir mal ein Foto zukommen lässt.
Hallo traumfrau,
anbei ein Link, der dich zu einem Winword-Dokument mit den Bildern führt.
Hallo Finus,
freut mich das du alles bekommen hast.
Und danke dir, hast mich auf eine Idee gebracht, diese Gardinenlösung ist für unseren Garten ja auch ideal
Lieben gruß
Plö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]