Kaffeevollautomat: Schimmel im Tresterbehälter

Hallo zusammen,

vermutlich kennt der eine oder die andere das Problem, dass sich recht schnell im Tresterbehälter von Kaffeevollautomaten Schimmel bildet. Ich leere regelmäßig (aber nicht täglich oder nach jedem Gebrauch) den Tresterbehälter…meisten, wenn die Maschine mich dazu aufordert. Der Behälter ist dann etwa 1/2 - 2/3 gefüllt. Am Boden des Behälters hat sich dann oft in den Ecken bereits Schimmel gebildet. Auch wenn ich den Behälter anschließend gründlich reinige und trocknen lasse, finde ich i.d.R. bei der nächsten Leerung wieder etwas Schimmel. Da ich keine Lust habe, nach jeder Tasse Kaffee den Behälter zu leeren (was ja auch nicht im Sinne des Erfinders wäre), stellt sich mir nun die Frage, ob ich nicht irgendwie diesem Problem mit einem „alten Hausmittel“ zu Leibe rücken kann. Mir kam bereits die Idee, einfach etwas Essig in den Behälter zu geben, bin mir aber nicht sicher, ob das wiklich irgendwas bringt. Bevor ich mich nun in abenteuerliche Selbstversuche stürze wollte, ich die Frage mal in die Runde werfen. Also, wer hat ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen und was habt ihr schon ausprobiert (mit mehr oder weniger Erfolg)?.

CIAO bis denn…

Carsten

Hi,
bin zwar kein Biologe aber ich denke, dass der Schimmel Feuchtigkeit braucht. Streu doch in die Ecken etwas Zitronensäure. Die Restfeuchte des Tresters wird diese lösen und das Schimmeln vermutlich verhindern/einschränken. Diese hier ist lebensmittelrein und geruchslos sowieso
http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/56…
Essig würde ich nicht grade nehmen. Erstens verdunstet der und zweitens will man beim Kaffee trinken doch nicht dessen Geruch in der Nase haben :frowning:

Zitronensäure verwende ich immer im Winter in meinem Verdunstungsschälchen auf der Heizung. Seit dem gibts dort drin keinen Schleim mehr :smile:

Viele Grüße,
J~

Hallo,

i.d.R. bei der nächsten Leerung wieder etwas Schimmel.

wie lange sind die Zyklen?

Schimmelsporen befinden sich überall in der Luft.
Allerdings kann es sein, daß sich auch in der Maschine schon
eine erhöhte Konzentration befindet, die die Neubildung noch
beschleunigt. Ich würde also auch mal den Innenraum der
Maschine selbst ordentlich reinigen.

Ansonsten zeigt diese Problem irgendwie auch an, daß der
Vollautomat zu wenig genutzt wird und damit eigentlich
fehl am Platz ist.

Gruß Uwi

Hallo zusammen,

vermutlich kennt der eine oder die andere das Problem, dass
sich recht schnell im Tresterbehälter von Kaffeevollautomaten
Schimmel bildet. Ich leere regelmäßig (aber nicht täglich oder
nach jedem Gebrauch) den Tresterbehälter…meisten, wenn die
Maschine mich dazu aufordert.

Das ist in meinen Augen etwas spät. Das ist nur eine Erinnerung, wenn man es mal vergessen hat. Ein Kaffeevollautomat ist ein Gerät, mit dem ich Lebensmittel zubereite. Somit gehört es sich auch so und in den meisten Bedienungsanleitungen findest du es auch als Hinweis, das du nach der letzten Benutzung des Tages das Gerät reinigst. Dazu gehören Mahlwerk reinigen, das Gerät spülen, den Behälter leeren und die Auffangschalen zu säubern.
Ich erlebe es immer wieder, wie gedankenlos einige Kunden mit diesen Geräten umgehen und wie sie nach 1-2 Jahren Benutzung aussehen. Da könnte ich mich schütteln.
Unten wurde auch erwähnt, dass es vielleicht nicht das richtige Gerät ist, wenn man es nicht täglich benutzt. :wink:

Da ich
keine Lust habe, nach jeder Tasse Kaffee den Behälter zu
leeren (was ja auch nicht im Sinne des Erfinders wäre),

Nein, nicht nach jeder, aber abends nach der letzten Tasse :wink: wie schon erwähnt.

Hallo zusammen,

bei der Maschine handelt es sich um eine KRUPS XP7220. Das Gerät wird täglich genutzt aber eben nicht so oft, dass die Maschine selber zum täglichen Leeren des Tresterbehälters auffordert. Mir ist klar, dass sich bei einem feucht-warmen Klima, wie es im Tresterbehälter herrscht, Schimmel prächtig gedeihen kann. Daher werde ich einfach einmal täglich (nach dem Abendespresso…) den/die Behälter leeren und gut ist.

Danke für die Anregungen!

CIAO

Carsten

Hallo

also ich würde dir auch Citronensäure (diese Päckchen die man für marmelade einmachen etc braucht) empfehlen. Ansonsten Essig. Damit enkalkst du sie auch gleich.

Sonst hilft wirklich nur ausspülen, wechseln und jeden abend wegkippen. ich habe eine Senseo und gebe nur noch soviel Wasser wie ich bracuhe rein. Dann ist sie immer leer.

lg Diana