Liebe w-w-w Nutzer!
Ich habe vor ca. 2 Wochen an der Tapete im Schlafzimmer Schimmel entdeckt, und daraufhin Renovierungsarbeiten in Angriff genommen!
Letzten Freitag war ich (aufgrund von Materialbesorgungen und mehrerer Lagen Tapete) endlich auf den Putz der Wand gestoßen und stellte fest, dass die Wand als solche relativ trocken ist, und wunderte mich warum ich trotzdem ein Schimmel Problem habe.
Da ich das verlegte Laminat vom Vormieter übernommen hatte und dieser es sehr drastisch verlegt hatte, wollte ich dies ausbessern…
Der Vormieter hatte sämtlich Sockelleisten entfernt, den Putz bis auf das Grundmauerwerk abgeklopft und anschließend das Laminat auf einer sehr dünnen (1,5mm (gemessen mit Feinmessschraube)) Dampfsperre verlegt. Den Putz klopfte er anscheinend ab, damit er das Laminat ohne Zuschnitt verlegen konnte.
Ich entfernte also die ersten drei Lagen Laminat und da mir etwas unter die Dampfsperre gerutscht war hob ich diese an!!! Was ich dann zu sehen bekam war der reine Horror!
Unter der Dampfsperre war (und ist immer noch) sehr viel Wasser!
Etwas schwimmend zu verlegen bedeutet bei mir doch etwas ganz anderes… Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, warum ich dann den Schimmel hatte, da die Feuchtigkeit anscheinend an der Wand bzw. Tapete von unten hochgeklettert ist.
Entschuldigung für die lange Vorgeschichte, aber jetzt meine Fragen:
1.) Kann das Wasser (durch Regen) vom Balkon kommen? (Die Verfugung ist teilweise nicht mehr nicht mehr vorhanden und anderen Teils verrotet. An den Stellen wo keine Fuge mehr vorhanden ist komme ich widerstandslos 15 cm tief in das Grundmauerwerk)
2.) ´Kann man Putz mit Schimmelentferner anrühren? (nicht das es irgendwelche chemischen Reaktionen gibt)
und 3.) Gibt es Verlegemöglichkeiten bzw. Materialien (im Sinne von Dampfsperren), die verhindern, dass das (Schwitz-) Wasser an den Wänden emporsteigt?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Euer Jean Claude
) )