Schalten aus der Ferne?

Moin Experten,

ich hätte da gerne mal ein Problem: :wink:

Es soll eine Außensteckdose installiert werden, die schaltbar sein soll. Soweit ja noch einfach. Jetzt kommt’s aber: die Steckdose ist außen an der Kellerwand (der Verteilerkasten an dem angeklemmt wird ist auch im Keller), der Schalter soll aber im OG sein. Und es sollen natürlich keine Kabel gezogen werden dafür!

Mir sind jetzt spontan Funkschalter eingefallen, aber: kommen die durch 2 Geschossdecken? Und gibt es Empfänger für Hutschienen-Montage? Gibt es Alternativen?

Wer weiss was?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!
Weshalb soll die Steckdose geschaltet werden, wenn es dir darum geht das kein Fremder an den Strom kommt könnte man noch in Erwägung ziehen eine Anschließbare Steckdose ein zu bauen.

Gruß sepp.

Hallo Sepp,

Weshalb soll die Steckdose geschaltet werden, wenn es dir
darum geht das kein Fremder an den Strom kommt könnte man noch
in Erwägung ziehen eine Anschließbare Steckdose ein zu bauen.

An der Steckdose werden zwei Auto-Standheizungen nach skandinavischem System (http://www.waeco.com/de/1276.php) hängen. Mein zukünftiges Schlafzimmer und Bad sind im OG. Mit dem „Fernschalten“ will ich vermeiden, im morgendlichen Halbkoma in Bademantel und Hauspluschen zwei Treppen in den Keller schlurfen zu müssen um den 5ch3!55-Strom einzuschalten. Zeitgesteuert ist auch nicht so toll, weil man je nach Außentemperatur mal früher und mal später einschalten muss. Es gibt zwar vom Standheizungshersteller auch dafür eine Lösung, aber irgendwie hat mein Goldesel, der sonst immer im Stall steht, sein freies Jahrzehnt…

Gruß
Stefan

Hallo,

Mir sind jetzt spontan Funkschalter eingefallen, aber: kommen
die durch 2 Geschossdecken? Und gibt es Empfänger für
Hutschienen-Montage? Gibt es Alternativen?

schau dir mal die FS20-Serie bei elv (oder anderen, dann heißen sie auch etwas anders) an. Dafür gibt es alles mögliche. Achte aber auf jeden Fall auf die Schaltleistung, wenn du da Heizlüfter etc. anschließen willst.
Ob die in einem konkreten Gebäude über 2 Stockwerke funktionieren, dürfte nur schwer vorherzusagen sein. Notfalls gibt es das Rückgaberecht für Fernabsatzgeschäfte.

Cu Rene

Hallo Stefan,
ich habe eine Gartensteckdose mit Fernbedienung und die geht auch durch
Fenster die geschlossen sind.Reichweite ca. 70m steht drauf hat 10 m Anschlußkabel und zwei von einander schaltbare Steckdosen.Und man kann sie in eine normale Steckdose stecken.

schau dir mal die FS20-Serie bei elv (oder anderen, dann
heißen sie auch etwas anders) an.

Meine Erfahrung mit FS20-Schaltern:
2 Geschoßdecken, 2 Heizkörper und diverse Elektroleitungen zwischen Sender und Empfänger (beides an der selben Außenwand montiert --> funktioniert wunderbar
Anderer Schalter, Entfernung 70 m Luft, 3 große Fichten, 1 Außenwand --> funktioniert wunderbar
getestet mit ca. 100 m Luft, viel Gebüsch, Außenwand --> so langsam Reichweitenproblem (funktioniert mal und mal nicht)
Erfahrung mit no-Name-Schalter:
vom Nebenzimmer aus schaltet das Teil manchmal auch noch…

Gruß Jack

Danke für alle Antworten!

Ich habe mir das FS20-System bei Conrad mal angeschaut. Wenn das wirklich so gut schaltet, dann ist es genau das, was ich suche.

Gruß
Stefan