Lichtschlauch für aussen im Sommer?

Hallo, WWWissende!

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen für den Außenbereich geeigneten Lichtschlauch gekauft. Diesen möchte ich nun auf meinem überdachten Balkon einsetzen. Da es dort aber im Sommer brüllend heiß wird (der Balkon ist unter’m Dach olé), ist meine Frage, ob der Lichterschlauch das überhaupt durchhält.
By the way: wie viel Strom frißt das Ding eigentlich? (6m Schlauch)

Danke!
GERDZILLA.

Moien

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen für den Außenbereich
geeigneten Lichtschlauch gekauft. Diesen möchte ich nun auf
meinem überdachten Balkon einsetzen. Da es dort aber im Sommer
brüllend heiß wird (der Balkon ist unter’m Dach olé), ist
meine Frage, ob der Lichterschlauch das überhaupt durchhält.

Das hängt sehr stark vom Hersteller ab. Ich hatte schon welche die nach 3 Stunden Betrieb über 50°C waren. Hat denen nix ausgemacht.

By the way: wie viel Strom frißt das Ding eigentlich? (6m
Schlauch)

Auch das hängt vom Hersteller und Modell ab. Aber so 100-150 Watt werdens schon sein.

cu

Hallo, WWWissende!

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen für den Außenbereich
geeigneten Lichtschlauch gekauft. Diesen möchte ich nun auf
meinem überdachten Balkon einsetzen. Da es dort aber im Sommer
brüllend heiß wird (der Balkon ist unter’m Dach olé), ist
meine Frage, ob der Lichterschlauch das überhaupt durchhält.

Durchhalten wird er, die Frage ist halt wie lange. Das kann Dir aber wohl auch keiner wirklich beantworten.

By the way: wie viel Strom frißt das Ding eigentlich? (6m
Schlauch)

Ich habe einen Opel, wieviel Sprit braucht der?
Nachmessen, oder auf die technischen Daten auf der Verpackung oder am Schlauch selbst schauen.

Danke!
GERDZILLA.

Hallo,

problematischer für die Haltbarkeit ist die UV-Strahlung. Wie problematisch das ist, hängt vom Material des Schauchs ab. Der kann schon in einem Jahr mürbe sein oder erst nach ein paar Jahren.

Gruß, Niels

habe mir vor 5 jahren einen lichtschlauch beim discounter gekauft und der brennt heute noch - habe einen dimmer zwischengeschaltet (also des ist klasse - weil du die helligkeit regulieren kannst).

ausserdem hatte ich damals einen klaren gekauft weil ich finde, die eingefärbten sehen immer merkwürdig aus - bin in den kunstbedarfsladen und habe mir da für 2,50 transparente hitzebeständige farbe gekauft - drübergepinselt und ich hab das schöööööönste gelborange von welt:wink:

soviel dazu - haltbar, sieht klasse aus, gemütlich und überhaupt :smile:

(was auch an den nachahmern in der umgebung erkennbar ist*g)

HG
nina

habe mir vor 5 jahren einen lichtschlauch beim discounter
gekauft und der brennt heute noch - habe einen dimmer
zwischengeschaltet (also des ist klasse - weil du die
helligkeit regulieren kannst).

Aufpassen - nicht jeder Lichtschlauch läßt sich so einfach mit jedem Dimmer dimmen. Spätestens wenn der Schlauch einen Transformator hat, solltest Du immer einen Elektro-Fachhändler fragen welcher Dimmer dafür geeignet ist.

Bei eBay haben die 6m Schläuche 97 Watt. Wenn der Schlauch nicht direkt im Sonnenlicht - also wie geschrieben auf dem überdachten Balkon wird so ein „Stromfresser“ wohl länger halten. Vielleicht erreicht man mit bunten überziehern über Energiesparlampen auf günstigeren Weg stimmungsvolles Licht!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]