Fundament für Windspiele

Hi,
ich hab mir vor ein paar Tagen einige Windspiele bei Aldi gekauft und in meine Balkonkästen (1. Etage) gesteckt. Aber kaum wurde das Wetter schlechter und es kam mal richtiger Wind, sind die Dinger alle halb kaputtgegangen und teils weggeflogen (zum Glück auf den Balkon). Nun möchte ich sie, nachdem sie repariert habe, sozusagen einbetonieren. Ich habe mir überlegt, leere Konservendosen zu nehmen (Größe: Mandarinendosen), diese mit Gips o.ä. zu füllen und dann jeweils einen Stiel eines Windspiels hineinzustellen und die Masse fest werden zu lassen. Diese Dosen will ich dann in die Blumenkästen eingraben. Jetzt frage ich mich allerdings, welche Masse ich dafür nehmen soll, denn das ganze wird ja auch mal nass, und da ist Gips wohl nicht das geeignete, oder? Was soll ich am besten nehmen?

Gruß
Nelly

Hallo

Du kannst zwar Mörtel oder dergleichen für dein Fundament verwenden, solltest aber bedenken, dass die Windspiele für solch einen Wind gar nicht ausgelegt sind. Dann fliegen sie nicht mehr weg, aber kaputt sind sie trotzdem. Ab bestimmten Windstärken musst du sie reinholen. Eine Alternative hierzu könntest du mit am Gitter befestigten Röhrchen machen. Dort steckst du die Windspiele rein und kannst sie jederzeit wieder entnehmen. Nach einem Sommer sind die Farben meist so ausgebleicht, dass sie unansehnlich werden.

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nelly

ich weiß jetzt nicht ob eine „einbetonierte“ Manadrinendose bei starkem Wind ausreicht - ggf. könntest Du zusätzlich durch die Dose vor dem einbetonieren unten zwei gegenüberliegende Löcher stechen und einen Stab (vielleicht 30 cm ?) durchstecken (dann restl. Loch abdichten und einbetonieren).
Mag jetzt ein klein wenig übertrieben sein aber bestimmt STABIL :wink:)

Viel Erfolg,
mΔx

Hallo Nelly,
befestige doch die Windspiele mit Strapsen ich meine Kabelstrapse nicht die anderen am Geländer.Strapse bekommst du im Bauhaus

Hallo Nelly,
befestige doch die Windspiele mit Strapsen ich meine
Kabelstrapse nicht die anderen am Geländer.Strapse bekommst du
im Bauhaus

Hallo Uwe!
Man könnte auch Kabelbinder dazu sagen.:wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kabelbinder.jpg

Gruß sepp.

Hi,

die Idee finde ich gut (ich nenne die Dinger auch Strapse :wink: obwohl ich weiß dass sie Kabelbinder heißen) aber das geht leider nicht, weil ich kein Balkongeländer habe. Ich habe statt Geländer eine dicke gemauerte Wand, in die die Blumenkästen von oben eingelassen sind. Ein „Fundament“ ist also die einzige Möglickeit.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,
befestige doch die Windspiele mit Strapsen ich meine
Kabelstrapse nicht die anderen am Geländer.Strapse bekommst du
im Bauhaus

Meno Sepp,Strapse hört sich aber besser an

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die Idee finde ich gut (ich nenne die Dinger auch Strapse :wink:
obwohl ich weiß dass sie Kabelbinder heißen) aber das geht
leider nicht, weil ich kein Balkongeländer habe. Ich habe
statt Geländer eine dicke gemauerte Wand, in die die
Blumenkästen von oben eingelassen sind. Ein „Fundament“ ist
also die einzige Möglickeit.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,dann hasst du doch die Möglichkeit ein Loch zu bohren,Dübel rein und dann das Röhrchen mit dem Windspiel befestigen.

Hallo Nelly,dann hasst du doch die Möglichkeit ein Loch zu
bohren,Dübel rein und dann das Röhrchen mit dem Windspiel
befestigen.

Hi,

aus den Röhrchen würden die Windspiele auch rausfliegen.
Außerdem habe ich ca. 12 Windspiele, weil mein Balkon sehr groß ist. (Ich hab die gekauft, um Tauben abzuwehren, damit sie sich nicht mehr auf die Balkonbrüstung setzen). Und 12 Löcher möchte ich auch nicht bohren, zumal die Brüstung von innen verklinkert ist.

Gruß
Nelly

Hallo!
Taubenabwehr dann wäre das was für dich, habe das auch seit einer Woche im Test und es scheint zu wirken http://www.taubenabwehr.net/
bekommst Du in diversen Baumärkten.

Gruß sepp.

Hi,
ich hab noch eine Saatkrähe in der Garage liegen, hatte ich mir auch mal im Net bestellt. In meinem Garten hat sie damals nicht gewirkt; ich hatte sie am Zaun befestigt und die Taube saß 1 m davon entfernt auf dem Zaun. Na ja, ich kanns ja nochmal ausprobieren.

Allerdings fand ich die Windspiele auch sehr schön, unabhängig von der Taubenabwehr.

Gruß
Nelly

welche Masse ich dafür nehmen soll, denn das ganze wird ja
auch mal nass, und da ist Gips wohl nicht das geeignete, oder?
Was soll ich am besten nehmen?

Gips wird irgendwann mal faulen, weil es im Blumenkasten ja dauernd feucht ist.
Nimm doch z.B. Racofix, das ist ein Schnellbinder-Mörtel.
Und ich persönlich würde zwecks Gewichtsmaximierung noch irgendwelchen Metallschrott mit einbetonieren. Am besten Gold, Uran oder doch lieber Blei.