Schalldämmung zwischen 2 Räumen

Hallo,

meine Mitbewohnerinnen und ich ziehen demnächst in eine neue Wohnung. Zwei der Zimmer sind jedoch nur durch eine große Flügeltüre getrennt, welche nicht wirklich (also eigentlich überhaupt nicht) schalldicht ist.

Meine Frage ist also: Hat jemand Erfahrung im abdichten, also „schalltrennen“ von Räumen? Wie gehe ich am besten vor? Einfach Dämmmaterial rein und ein Brett davor? Oder gibt es spezielle Techniken? Welches Dämmmaterial ist empfehlenswert? Und was für einen Effekt kann ich erwarten? Wird die Türe am Ende wirklich schalldicht sein?

Ich danke vielmals.

Liebe Grüße,
Thomas.

Hallo Thomas,

Einfach Dämmmaterial rein und ein Brett davor?

2 Lagen Gipskarton auf Unterkonstruktion (Holz oder Metall) wäre besser. Und entsprechend die Konstruktion umlaufend mit einem Dichtungsband versehen. Die Fugen zu Mauer abfugen.

Welches Dämmmaterial ist empfehlenswert?

Mineralwolle

Und was für einen Effekt kann ich erwarten? Wird die Türe am
Ende wirklich schalldicht sein?

schalldicht ist relativ, aber es bringt eine deutliche Verbesserung (Ausnahme tiefe Frequenzen wie Bässe aus dem Lautsprecher und evtl. Trittschallgeräusche).
Grüße
BW
(oder auch Thomas)

OT Bässe aus dem Lautsprecher

schalldicht ist relativ, aber es bringt eine deutliche
Verbesserung (Ausnahme tiefe Frequenzen wie Bässe aus dem
Lautsprecher und evtl. Trittschallgeräusche).

Hi Thomas,
ein Bekannter ist selbstständig und er installiert bzw. verbessert die HiFi-Gerätschaften von Pivatleuten. Ich kannte es nur so daß man Lautsprecher auf halbe Tennisbälle stellt.
Er empfiehlt etwas anders, die werden quasi auf Nägel gestellt. D.h. die Kontaktfläche vom Lautsprecher zum Boden beträgt nur noch einen mm² o.ä., halt soviel wie die 4 Spitzen Fläche haben.
Diese „Nägel“ haben auch einen Namen, irgendwie englisch, habe ihn vergessen.
Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

Er empfiehlt etwas anders, die werden quasi auf Nägel
gestellt. D.h. die Kontaktfläche vom Lautsprecher zum Boden
beträgt nur noch einen mm² o.ä., halt soviel wie die 4 Spitzen
Fläche haben.
Diese „Nägel“ haben auch einen Namen, irgendwie englisch, habe
ihn vergessen.

Kenne ich jetzt nicht, vermindert aber sicherlich die Übertragung der Bässe über den Fussboden. Der Luftschall der Bässe kann aber durch die Konstruktion Türe/Dämmung/Gipskartonschale evtl. auch verstärkt werden und daher meine „Ausnahme tiefe Frequenzen wie Bässe“.
Grüße
BW