Das Tor von Moria - phosphorisierende Farbe

Hallo,
wir -mein Freund und ich- haben vor, unser dunkelblau gestrichenes Schlafzimmer mit dem Tor von Moria vom Herrn der Ringe zu verschönern. http://www.gilthoniels-realm.de/moria-tor.gif
Das ganze soll nun mit phosphorisierender Farbe passieren, die sich bei Licht „auflädt“ und im Dunkeln leuchtet. Die Option fluoreszierend (mit UV Licht) gefällt uns nicht. Meine Frage nun: Hat jemand schonmal Erfahrungen mit phosphorisierender Farbe gesammelt ? Kann ich die Farbe einfach auf das dunkelblau auftragen, oder braucht sie, um zu wirken, einen hellen Untergrund? Welche Hersteller habt ihr schon verwendet?
Die Verpackungseinheiten sollten so ca. 200 ml oder mehr groß sein. (Revell-Farbe für Modellbau ist zu klein)

Danke

Sarah

Hallo Mononokee,

wir -mein Freund und ich- haben vor, unser dunkelblau
gestrichenes Schlafzimmer mit dem Tor von Moria vom Herrn der
Ringe zu verschönern.
http://www.gilthoniels-realm.de/moria-tor.gif
Das ganze soll nun mit phosphorisierender Farbe passieren, die
sich bei Licht „auflädt“ und im Dunkeln leuchtet. Die Option
fluoreszierend (mit UV Licht) gefällt uns nicht. Meine Frage
nun: Hat jemand schonmal Erfahrungen mit phosphorisierender
Farbe gesammelt ? Kann ich die Farbe einfach auf das
dunkelblau auftragen, oder braucht sie, um zu wirken, einen
hellen Untergrund? Welche Hersteller habt ihr schon verwendet?
Die Verpackungseinheiten sollten so ca. 200 ml oder mehr groß
sein. (Revell-Farbe für Modellbau ist zu klein)

mach ich sonst nicht, aber hier ein Link zu einer Firma, mit der ich bisher immer optimale Erfahrungen gemacht habe. Diese Firma hat die Erfahrung mit solchen Farben, wie Du sie suchst und liefert sie auch in jeder gewünschten Menge an:

http://kremer-pigmente.de/pigmen13.htm#nachleuchtpig…

wie Du dort nachlesen kannst, sind diese Pigmente nicht völlig unbedenklich.
Solltest Du Fragen zur Verarbeitung haben, gibt es in dieser Firma übrigens auch ein Beratungstelefon.

viele grüße
geli

Hallo aus Berlin, Sarah,
ich bin neu im Forum und weiss jetzt nicht so genau, ob ich einfach in deinen Brief reinschreiben soll, also bitte entschuldige, wenn ich hier einen Fehler mache.Jetzt zur Sache :
Dein Untergrund-Blau sollte kein Kunstharzlack sein.Der würde sich bei der von mir jetzt weiterführenden Verfahrensbeschreibung auflösen.Zum Schluß findest Du aber dafür auch eine Lösung, die allerdings aufwendiger wird.
Kaufe beim Fachhandel für Farben oder bei einem Autolackierer phosphoreszierende Farbe( 1Liter ) von Glasurit-Glassomax Autolacke.Dazu einen weissen Grund auf Lösemittelbasis, der zu dieser Farbe gehört.Dazu einen Klarlack als Endüberzug, damit die Leuchtkraft der Farbe erhalten bleibt.Die Grundierung sollte einkomponentig sein, weils völlig ausreicht für ne Tür.Zweikomponentige Grundierungen sind auch komplizierter mit dem Pinsel aufzutragen, weil es Streifen gibt.Wenn also die Grundierung drauf ist und Dein Untergrund sich nicht aufgelöst hat, kannst Du nach ca.6 Stunden die grünliche einkomponentige Phos.Farbe aufstreichen.Nach weiteren 6 Std.den Klarlack.Solltest Du feststellen, vielleicht nach einer Probe mit der Grundierung, das sich das blau grisselig auflöst, musst Du vorher eine wasserhaltige Acrylgrundierung streichen.Könntest Du auch gleich machen, hat aber den Nachteil, das die ca.48 Std. trocknen muss, bevor der Phosp. raufkommt.Diese Grundierung heisst Südwest-Acryl-Allgrund.Damit hast Du jetzt den empfindlichen blauen Untergrund gegen die Lösemittelhaltigen Farben isoliert.Viel Erfolg Rudolf p.s.: Leuchtdauer nach Anstrahlung max.20-30 Minuten!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sarah,

ich hatte mit phosporisierender Farbe mal meine Schlafzimmerdecke mit einem Sternenhimmel versehen.

Allerdings konnte man die Sterne (selbstgemalt!) bei genauem hinsehen auch auf der ansonsten weißen Decke sehen, die Farbe ist nicht unsichtbar!! Auch hat sie eine ganz andere Struktur als normale Farbe, sie ist deutlich rauher. Falls du das wirklich durchziehen möchtest, noch eine Anmerkung, die Leuchtkraft der Farbe variiert mit der Dickte, du musst also aufpassen, daß man den Pinselansatz nicht sieht.

Als ich das ganze dann irgendwann mal satt war, hoffte ich die Sterne mit normalem Überstreichen zu beseitigen - war nix, die alte Deckenfarbe musste richtig runter und dann neu gestrichen werden. Alles andere sah pickelig und uneinheitlich aus.

Trotz allem, ich würde es wieder machen - und die Idee mit dem Tor ist gut.

Gruss,
Julia