Welche Maske für Lösemittelhaltigem Parkettkleber?

Hallo,

Ich helfe mit beim Parkettverlegen.

Seit gestern weiß ich das der Kleber Lösungsmittelhaltig ist.

Welche Masken kann man da nehmen damit ich nicht abends heimfliege ?

Grüße

Chris

umtauschen
Hallo

Ihr solltet den Dreck aus zig Gründen umtauschen, gegen Kleber ohne Lösungsmittel.

Gruß,
pathfinder

Moin,

Ich helfe mit beim Parkettverlegen.

Seit gestern weiß ich das der Kleber Lösungsmittelhaltig ist.

Muss mich pathfinder anschließen: so gut kann keine Freundschaft sein und so viel Geld könnte mir keiner bieten, dass ich mit so was arbeiten würde. Klar kann man sich vor so was schützen, aber nicht mit den üblichen Baumarkt-Schutzmasken. Da bräuchtest Du eine echte Gummi-Schutzmaske mit entsprechender Filterpatrone.

Gruß
Stefan

Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hier hilft nur Umtausch. Es gibt schon seit Jahren sehr gute wasserverdünnbare Kleber, die nur einen arttypischen wässrigen Geruch haben. Lösemittelhaltige Kleber sind nur noch bei ganz, ganz wenigen Verlegearbeiten unumgänglich (Kleben von Treppenkantenwinkeln - nur als ein Beispiel).
MfG M.P.

Wenn Ihr nur eine Reparatur (2-3 qm) macht dann braucht Ihr euch jetzt nicht verrückt zu machen. Bei einer Neuverlegung eines Zimmers ganz klar - anderer Klebstoff. Das hätte euch aber der Verkäufer erklären müssen(die TRGS - technische Richtlinie Gefahrstoffe - schreibt vor lösemittelfreie Klebstoffe zu verwenden - sofern vorhanden und für den Verwendungszweck geeignet). Ersatzklebstoffe je nach Material und Estrich unterschiedlich. Welches Parkett habt ihr? Mosaik-, Lam-, Stabparkett oder Massivdiele alles massiv z.T. roh, oder Fertigparktett 2 oder 3 schichtig? Zu den Untergründen: OSB, Spanplatte V100, Anhydrit- oder Zementestrich, Gussasphalt? Wichtig da z.B. Dispersionskleber nicht auf Anhydritestriche aufgebracht werden dürfen. Silanmodifizierte Hybridklebstoffe ungern für Mosaik.
Die Menge macht das Gift.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke euch für eure Antworten, Der Kleber war Absicht, da es sich um eine Wohnung mit Fußbodenheizung (keine sonstigen Heizkörper) handelt.

Der Kleber enthielt Ethanol und ich hatte eine Maske mit Filtern für Lösungsmittel (von einem Freund mit Lackierbox) zum Verarbeiten.

Das Parkett: Stäbchenparket Esche mit Perrholzträger, Oberfläche fertig geschliffen und vorgeölt.

Untergrund:
Estrich - leider mit Resten von altem Teppichkleber - darüber eine extra Grundierung

Das Parkett ist schon drin, die Antwort ist nur noch der Vollständigkeit halber.

Grüße

Chris