Renovierungsarbeiten bei Auszug

Hallo,
ich ziehe demnächst aus und soll in der kleinen Mietwohnung Wände und Türen streichen, dazu habe ich die eine und andere Frage:

• muß man Türen abschleifen… oder reicht es sie zu säubern und dann den Lack aufzutragen?

• was nehme ich für die Teppichleisten?
    (sind aus Holz)

• im sehr kleinen Badezimmer blättert an zwei, drei Stellen an der Decke die alte Farbe ab, einige Risse sind auch zu sehen. Ich hab keine Lust alles abzuspachteln, was kann ich tun, damit wenigstens ein Anstrich noch möglich ist? Hilft Tiefgrund?

• ich will nicht zu viel Geld ausgeben, gibts Farben in Baumärkten, die günstig und trotzdem gut sind?

Danke für die Tipps!

Hi,
abgesehen, dass du vielleicht nicht renovieren MUSST…
auf Holz musst du die Fläche zumindestens anschleifen / aufrauhen… sonst hält da nichts und blättert wieder ab.

Decke würde ich auch von losen Farbresten säubern und „drüberpinseln“

Hol dir im Baumarkt Holz und Wandfarbe deiner Wahl, nen Roller, Pinsel,Malerkrepp, Sandpapier… mehr brauchst du nicht.

Schätze mal, dass du mit ca. 25 € auskommen wirst (grobpeilung)

Die meiste Arbeit wird das Anschleifen, abkleben und Auslegen gegen Farbreste machen. Die „Kleckserei“ geht recht schnell.

Gruß
BJ

Hallo,
ich ziehe demnächst aus und soll in der kleinen Mietwohnung
Wände und Türen streichen, dazu habe ich die eine und andere
Frage:

• muß man Türen abschleifen… oder reicht es sie zu säubern
    und dann den Lack aufzutragen?

Anschleifen reicht! Nicht abschleifen!

(sind aus Holz)

Die gleiche wie für die Türen.

• im sehr kleinen Badezimmer blättert an zwei, drei Stellen an
    der Decke die alte Farbe ab, einige Risse sind auch zu sehen.
    Ich hab keine Lust alles abzuspachteln, was kann ich tun,
    damit wenigstens ein Anstrich noch möglich ist? Hilft
    Tiefgrund?

Risse - kann es sich um einen Altbau handeln? Da diese klein sind werden diese nach dem Anstrich nicht mehr zu sehen sein.
Wenn zu viel Farbe auf der Decke ist, hilft auch Tiefgrund mehr - da wird die alte Farbe wohl trotzdem an der Rolle hängen.
Aber dann ist sie auch runter und man braucht keinen Spachtel :smile:
Vielleicht einfach probieren.

• ich will nicht zu viel Geld ausgeben, gibts Farben in
    Baumärkten, die günstig und trotzdem gut sind?

Es gibt gute günstige und es gibt billige billige!
Ich habe die besten Erfahrungen mit billigen (Lack) Farben gemacht die ordentlich stinken - also ohne blauen Engel!
Wenn die Bude stark nikotinhaltig ist sollte die Dispersionsfarbe etwas teurer sein, sonst deckt sie nicht! Im BAUHAUS gibt es Farbe (Hausmarke - Eimer mit rotem Label) die kann ich ganz ordentlich verarbeiten (ist glaube ich auch getestet worden)!

Danke für die Tipps!

Hi Fabian,

ich ziehe demnächst aus und soll in der kleinen Mietwohnung
Wände und Türen streichen, dazu habe ich die eine und andere
Frage:

Wie schon jmd. sagte evtl. mußt du gar nicht renovieren beim Auszug, liegt an einer Klausel im Mietvertrag. Am 11. Mai war dazu was in der Frankfurter Rundschau mit Angabe des Urteils und der Klausel, leider will sie seit einiger Zeit Geld um sich „ältere“ Zeitungsmeldungen anzuschauen, in dem Fall 2,38 Euro:
http://fr-aktuell.gbi.de/suche.ein?DBN=FR&ZG_PORTAL=…
Aber wenn du mit passenden Begriffen googelst findest du sicher die Mietklausel usw.

• muß man Türen abschleifen… oder reicht es sie zu säubern
    und dann den Lack aufzutragen?

Einfach so drauf wird er nicht gut halten. Nimm aus dem Baumarkt An- bzw. Ablauger (werde mir das nie merken können *g*), den rührst du mit Wasser an und bringst ihn auf der Tür auf. Wichtig ist danach gut und reichlich mit Wasser abzuspülen, wenn möglich also die Türen ins Freie schleppen und mit dem Schlauch abspritzen.
Der kostet nicht viel und dient dazu Fett,Öl,Schmutz zu entfernen, Salmiak ginge auch.
Wie schon gesagt, abschleifen ist nicht nötig, aber anschleifen sollte dann schon sein. Es reicht mit Stahlwolle oder 80er Schleifpapier per Hand drüber zu gehen.

(sind aus Holz)

Das Gleiche.

• im sehr kleinen Badezimmer blättert an zwei, drei Stellen an
    der Decke die alte Farbe ab, einige Risse sind auch zu sehen.
    Ich hab keine Lust alles abzuspachteln, was kann ich tun,
    damit wenigstens ein Anstrich noch möglich ist? Hilft
    Tiefgrund?

Wie schon gesagt, ist die eine Variante einfach drüberstreichen und ausprobieren was passiert. Wenn denn dann die alte Farbe laufend abblättert beim Streichen muß sie runter. Wenns nur stellenweise ist kann man das korrigieren, ggfs. dort spachteln.
Der Königsweg ist natürlich abspachteln der alten Farbe. Ich habe das grad machen müssen. Ging an sich sehr flott, denn ich hatte so ein Sprühgerät mit dem konnte ich die Decke vornässen und habe das reichlich getan, also 7-8 mal angesprüht mit Wasser, danach war das Abschaben schon nur noch ein Abschieben. Trocken würde ich noch paar Tage abschaben.
Natürlich liegt das an der benutzen Altfarbe, also probiers einfach aus.

• ich will nicht zu viel Geld ausgeben, gibts Farben in
    Baumärkten, die günstig und trotzdem gut sind?

Ich habe stellenweise beruflich mit und für Malermeister gearbeitet, natürlich nimmt keiner von denen Alpina-weiß oder sonstige Mistfarbe sondern sie nehmen Farben aus dem Fachgeschäft, aber wenn ich privat was mache, also ohne den - Zeit ist Geld - Druck nehme ich den Kram und streich halt 2-3mal drüber.
Und wenn du 20 qm streichen willst und auf dem Eimer steht er reicht für 20 qm, nimm 2 Eimer, die lügen wie gedruckt :smile:

Gruß
Reinhard

Nachtrag
Hi Fabian,
weil da irgendwo was von Abkleben stand. Den Boden im Bad abdecken ist klar, ansonsten klebe ich nur wirklich problematische Kleinststellen ab.
Ansonsten, ich nehme an du hast kein richtiges Malerwerkzeug, nimm ein langes Lineal, einen Pappstreifen, irgnedwas halt was so 30-50 cm lang und dünn ist. Das hälst du an den Übergang Wand zu Fliesen oder Übergang Wand zu Schrank usw. und streichst dann dort mit Pinsel bzw. kleiner Rolle. Gelegenlich die Unterseite des „Dings“ säubern, weil die Farbe nach einiger Zeit gern um die Kante läuft.
Dadurch sparste dir die Zeit des Abklebens, die in kleinen Räumen gern so lange dauert wie das eigentliche Streichen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!
„Alpina-weiß“ ist durchaus eine Farbe die man noch Akzeptieren kann und der Hersteller gehört soviel ich weiß der Caparolgruppe an, die versuchen natürlich da Caparol nur Fachhandel mäßig unterwegs ist auch im Baumarktsektor Farbe zu verkaufen, richtig ist das es von der Anforderung und Qualität auch bei Alpinaweiß Farbe Unterschiede gibt.

Gruß sepp.