Rolladen defekt Reparatur wie?

Hallo,
unser Rolladen (PVC-Elemente) ist defekt und soll repariert werden.
Beschreibung: Das erste Element ist an der Motorbetriebenen Achse mit Federstahlblechen befestigt, oder besser; war befestigt. Die Federstahlblech-Befestigungen sind gebrochen und sollen ausgetauscht werden. Soweit kein Problem. Der Rolladen ist heruntergelassen, die Befestigungen demontiert.
Problem: die Befestigungen sollen in das erste Rolladenelement geschoben werden. das Element ist aber demoliert uns muss ausgetauscht werden.
Wie bekomme ich in dem heruntergelassenen Zustand das erste Element ausgetauscht? So wie ich es erkenne sind die PVC Elemente ineinandergeschoben. Das defekte (erste Element) ist aber im Rolladenkasten, und ist dort nicht aus dem 2. Element herausschiebbar, weil natürlich zu wenig Platz.
Wer kann mit einer Rep.anleitung dienen?
Danke und Gruß, Frank

Hallo Frank!
Ich gehe mal davon aus das Du innen vor dem geöffnetem Rolladenkaste stehst, dann musst Du die schon von der Welle gelöste Rollade etwas nach innen in den Raum ziehen so das Du das beschädigte Element zur Seite raus ziehen kannst, um die Sache etwas einfacher zu mache kannst Du wenn Du die Rollade etwas hochgezogen hast von außen ein Stück Holz unter der Rollade stellen dann brauchst Du sie nicht die ganze Zeit fest zu halten und kannst den Austausch mit ruhe machen.

Gruß sepp.

Hallo,
unser Rolladen (PVC-Elemente) ist defekt und soll repariert
werden.

Hallo Frank,
das ist ein kleines Problem.
Du mußt den Rollladenpanzer über (nicht unter!!!) die Rollladenwelle in den Raum (Wohnraum) ziehen. Unter Umständen, wenn der Rollladen sehr hoch ist, muß einer von unten vorsichtig nachdrücken. Dann mindestens die ersten 4 Lamellen und die Aufhänger wechseln. Die ersten 4 Lamellen, weil die am meisten beansprucht werden.