Hallo die Handwerker,
ich habe ein Problem, dass ich nicht weiß, wie viele und auch wie starke Leuchtstoffröhren brauche, um Galerieräume gleichmäßig und hell genug aber nicht zu grell ausleuchten zu können.
Es handelt sich um einen 40m2 großen und 3,70 m hohen,
einen weiteren von 40 m2 und ca 3 m Höhe,
einen von 30 m2 und einen weiteren von 10 m2 jeweils 2,50 m hohen Raum.
Kann mir jemand sagen, mit wie vielen Röhren mit wieviel Watt/Lux ich rechnen muss? Oder mir einen Tipp geben, wo ich das evtl. im Internet selbst raussuchen kann?
Wäre seehr dankbar…
Anja
Hi
ich finde eine gleichmässig helle Ausläuchtung hebt nicht die Kunst hervor, sondern lenkt ab, af die gut beleuchteten unzulänglichkeiten in den Wänden und sonstwohin, strengt finde ich auch an, wenn die ganze Halle in gleissendes Licht getaucht ist.
individuelle Beleuchtung fürs Objekt ist da angebracht…
Erco hat das passende System und einen Umfang der jedem Objekt gerecht werden kann…
http://www.erco.com/news/de/de_frameset_news.htm
HH
Farbtemperatur beachten
Hallo lieber Galerist,
die notwendige Helligkeit der Lampen, hängt wohl auch vom Raum ab, wie gut die Oberflächen reflektieren. Zusätzlich wäre auch noch die Farbtemperatur der Röhren interessant, um Deine Kunststücke passend auszuleuchten.
Je nach Kunst kommt diese entweder bei kalten, weißen Tageslichtröhren oder bei etwas gelblichen Warmtonröhren besser zur Geltung.
Gruß Gerold
Kunststücke passend auszuleuchten.
lol Kunstwerke, wir sind nicht im Zirkus :o)
Vermutlich soll es das im Heimwerkermarkt geben und bezahlbar sein!?
Wenn die Kosten egal sind dann von ERCO!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ERCO-Scherzkekse
gebe auf Anfrage gerne meine Bankverbindung bekannt…
@gerold - gute Idee, ich gehe zum Zirkus…
Gruß, Anja
Hallo Anja,
hier ein Erfahrungswert aus der Praxis:
Ein Raum, in dem detailgenaue Arbeiten (Zeichnen, Malen, Schneidern) ausgeführt werden, wurde bei uns neu mit bewusst heller, blendfreier Beleuchtung ausgestattet.
Der Raum ist 5 x 6 m groß und 2,80 m hoch. In die abgehängte Decke wurden in gleichen Abständen 12 Metallkassetten mit Leuchtstofflampen eingesetzt. Eine Kassette misst außen 60 x 60 cm und enthält 4 Röhren zu je 18 Watt.
Es entsteht eine gleichmäßig verteilte Helligkeit, kein gerichtetes Licht.
Sicher geht es auch mit weniger Lichtquellen, aber -wie gesagt- dies ist ein beobachteter Beispielfall für ähnliche Zwecke.
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo die Handwerker,
ich habe ein Problem, dass ich nicht weiß, wie viele …