Hallo, ivh habe vor in meinen Flur Laminat zu verlegen. damit habe ich auch keine Probleme, da ich aber eine Altbauwohnung ohne rechteckige Ecken habe, habe ich Probleme mit den Außenecken von Sockelleiste. Die Plasteecken aus dem Handel kann man vergessen. Hat jemand eine Idee wie ich meine Ecken gestalten kann ohne die Leisten auf gehrung zu schneiden.
Mit freundlichen Grüßen Uwe
Hi
was ist an auf Gehrung schneiden so abwegig? So macht man*s normal.
HH
Hi
was ist an auf Gehrung schneiden so abwegig? So macht man*s
normal.
HH
Ich wohne auch in einer Altbauwohnung (100 Jahre). Ich habe auf Gehrung gesägt und die „runden“ Ecken oberhalb mit farbigem Silikon bzw. Laminat-Acryl ausgefüllt. Anders geht es nicht - es sei denn man hat genügend Zeit, Geld und Holz und einen Monat zu probieren!
hc
Moin,
Hat jemand eine Idee wie ich meine Ecken
gestalten kann ohne die Leisten auf gehrung zu schneiden.
Ohne Gehrung garnicht!
Du kaufst Dir eine gute, handbetriebene Kapp- und Gehrungssäge(*) mit einstellbarer Gradzahl sowie einen Winkelmesser.
Jetzt misst Du an jeder Ecke erst den Winkel, teilst ihn durch zwei und stellst das Ergebnis bei der Gehrungssäge ein. Voila!
Gruß
Stefan
(*) Bitte nicht so eine 19,99 EUR Elektrogehrungssäge vom Discounter! Für das selbe Geld bekommt man eine halbwegs exakte Säge mit Handbetrieb und nicht so einen Elektroschrott, der spätestens nach den dritten Schnitt 3° Spiel in der Halterung hat…
Ich wohne auch in einer Altbauwohnung (100 Jahre). Ich habe
auf Gehrung gesägt und die „runden“ Ecken oberhalb mit
farbigem Silikon bzw. Laminat-Acryl ausgefüllt. Anders geht es
nicht - es sei denn man hat genügend Zeit, Geld und Holz und
einen Monat zu probieren!
Hi hc,
ganz solang dauerts nun auch nicht. Ich schneide per Hand auf 45 Grad, dann schnipsel ich mit dem Abbrechklingenmesser „innen“ Material weg sodaß quasi nur noch eine dünne Außenkante bleibt. Diese passe ich mittels Feile, Schleifpapier, Messer an beiden Stücken so an bis letztlich ich keinen Bock mehr habe *gg* oder die Außenecke perfekt ist. Klar wirds problemaisch wenn auch noch der Boden uneben bzw. schräg ist und man quasi einen 3dimensinalen Schnitt hinkriegen müßte.
Gruß
Reinhard
In den Wohnräumen habe ich auch keine Probleme da habe ich nur vier (runde) Ecken. Im Flur jedoch ist ein Mauerdurchbruch der hinaus steht und zwei Kamine.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]