wir haben uns entschlossen wg. Nachwuchs das Bad umzugestalten und in diesem Zusammenhang die Leitungen, die Heizung und auch das Gäste-WC zu modernisieren.
Im Keller gibt es die Wasseranschlüsse und Fernwärme.
Darüber, im Erdgeschoss, ist ein ca. 2,5qm Gäste-WC.
Darüber, im Obergeschoss, ist ein ca. 9qm Bad.
Haus ist von 1969.
Folgendes soll nun gemacht werden:
Leitungen:
Wand ab Heizungskeller aufmachen und neue Leitungen mit Warmwasser-Zirkulation hochlegen
Neue Leitungen für Heizung hochlegen
Gäste-WC
Fliesen (ca. 1,50m hoch), Klo und Waschbecken raus. Estrich raus. Putz ab.
Neu verputzen, neu Rohre legen, Fussbodenheizung (geregelt) einbauen.
Wände (deckenhoch) und Boden verfliesen.
Neues Eck-WC und Waschbecken montieren.
Bad
Fliesen (ca. 1,50m hoch), Klo, Badewanne und Waschbecken raus. Estrich raus. Putz ab.
Neu verputzen, neu Rohre legen, Fussbodenheizung (geregelt) einbauen.
Wände (deckenhoch) und Boden verfliesen.
Neue Eck-Badewanne, WC und Waschbecken montieren.
Zusätzlich Elektroheizkörper
Die Einrichtung enthält noch keine Schränke von Keuco, Halter, etc. Die großen Elemente sind nicht billig, aber auch kein Superluxus. Haben z.B. einies von Villeroy&Boch.
Ich hab’ nicht schlecht gestaunt über das erste Angebot… Das ganze soll schlappe EUR 21.000 kosten! Klar, ist eine Menge zu machen, aber das Material sind „nur“ 5 große Einzelteile, keins über 1.000 EUR. Dann natürlich FBH, etc. , schon klar.
Aber z.B. Estrich raus, Putz ab, neu und fliesen finde ich SEHR teuer. Position allein für das Bad oben fast 5000 brutto.
Hallo, Rosi,
gerade heute hat bei uns die Sanierung unseres Badezimmers begonnen.
Waschbecken und Schränke behalten wir, aber Kacheln, Durchlauferhitzer, Dusche, Toilette wird alles neu. (Das Bad ist ca 1,25 x 4m groß) Außerdem natürlich Umlegung fast aller Wasser und Abflußleitungen.
Wir gehen im Moment von ca €15000 und zweieinhalb Wochen Leben im Dreck aus.
ot: An Eckard
Leider nix zur Ausgangsfrage, sondern zu Eckard…
gerade heute hat bei uns die Sanierung unseres Badezimmers
begonnen.
Waschbecken und Schränke behalten wir, aber Kacheln,
Durchlauferhitzer, Dusche, Toilette wird alles neu. (Das Bad
ist ca 1,25 x 4m groß) Außerdem natürlich Umlegung fast aller
Wasser und Abflußleitungen.
Wir gehen im Moment von ca €15000 und zweieinhalb Wochen Leben
im Dreck aus.
Hallo Eckhard,
unser Bad ist grade „fertig“ geworden, es fehlen noch Wandanstriche, etc. was wir selber machen, um Kosten zu sparen…
Vor 3,5 Wochen wurde begonnen, veranschlagt war 1 Woche (7 Arbeitstage)… diesen Freitag wurde zuletzt gearbeitet…
Wanne, WC (Waschbecken hatten wir schon gekauft), Fliesen - alles Standard Ausführung (lediglich die Armaturen waren etwas hochpreisiger), Decke abhängen, neue Leitungen, also ähnlich wie bei Euch, nur kleiner.
Kosten: ca.7500 Euro…glücklicherweise vorher fest vereinbart, sonst hätten wir uns dumm und dusselig bezahlt!..
Winziges Bad (
wir haben unser Bad und Gäste-WC im letzten Jahr sanieren lassen. Da ich mir nix zugetraut habe, wurde alles von zwei Firmen gemacht - bzw. nur von einer (Sanitär), die dann den Fliesenleger organisiert hat.
Dieses Modell hat mir sehr gut gefallen - d.h. der Fliesenleger kam immer dann, wenn er wusste, das bestimmte Arbeten vom Heizungsbauer geleistet wurde - d.h. sehr gute Absprache. Alles in allem haben wir ca. 12.000 Euro gezahlt. Mit dabei begehbare Dusche (Boden wurde vom Fliesenleger mit selbsterstellten Mosaikfliesen erstellt), recht teure Waschbecken, Duscheinfassung aus Glas nach Mass, Bodenerwärmung, Eck-WC inkl Wand ebenfalls mit Mosaikfliesen, Warmwasser fürs Gäste-WC, neuer Heizkörper, ein toller Putz (mit Wischeffekt) oberhalb der Fliesen usw.
Also, ich freue mich heute genauso wie vor einem Jahr über unser Bad und Gäste-WC. Im Vergleich zu unseren Nachbarn haben wir weniger bezahlt und hatten dabei Glück mit den Handwerker-Firmen, die ich mittlerweile weiterempfohlen habe - auch dort sind die „Sanierer“ begeistert.
Lass dir mehrere Angebote machen und frag auch bei Nachbarn nach - vielleicht kannst du aus deren Erfahrungen zehren?!
Viel Erfolg
Frank
(solltest du im Bonner Raum wohnen, dann könnte ich dir die Handwerkeradressen zumailen!!)