Formen in Plexiglas gravieren

Moien

ich möchte ein paar Flächen in Plexiglas aufrauen. Das durchsichtige, klare Plexi soll an den Stellen eine raue, scharf abgerenzte, gleichmässige, undurchsichtige Oberfläche bekommen.

Wie stellt man das am besten an ?

Dremel wäre hier, allerings noch nie für sowas benutzt worden.

cu

ich möchte ein paar Flächen in Plexiglas aufrauen. Das
durchsichtige, klare Plexi soll an den Stellen eine raue,
scharf abgerenzte, gleichmässige, undurchsichtige Oberfläche
bekommen.

Moin pumpkin,
müßte man natürlich erstmal an einem Abfallstück testen, aber ich erinnere mich, vor zig Jahren putzte ich mal das Plexiglas der Lampe am Fahrrad mit irgendwas „Scharfem“, danach war es gleichmäßig matt und so blickdicht wie manche Strumpfhosen :smile:
Ich weiß zwar nicht mehr was es war, aber es muß was gewesen sein was man oft halt so hat, also Terpentinersatz, Benzin, o.ä.
Und von Benzin weiß ich noch vom Auspuffausbrennen des Mofas daß es Plastikbecher durchätzt nach einiger Zeit.
Als Alternative fällt mir jetzt nur Abkleben des Bereichs der erhalten werden soll und den Rest sandstrahlen.
Gruß
Reinhard

Hallo pumpkin,

ich befürchte , daß wenn du dies mit dem Dremel versuchst du dir die Schleifsätze versaust - weil der Kunststoff die Schleifscheiben verkleben wird und sie dann ihrer Funktion enthoben sind. Wenn du dies in Kauf nimmst mag das aber eine Lösung sein für kleine Flächen. Sollten die Flächen größer sein, nimm Schleifpapier und kleb die Stellen, die durchsichtig bleiben sollen vorher ab.
Was auch funktionieren kann ist: abkleben und dann Lappen mit etwas Nagellackentferner drauf und drüberstreichen.

Gruß Anke

Hi
Schablone und Sandstrahlen
HH

Moin Kürbis,

einee theoretische Idee, selber nicht ausprobiert:

Schablone anfertigen, die lösemittelfest ist. Dann mit Aceton die freien Flächen anlösen.
Arbeit im Freien mit geeigneten Handschuhen, Schutzbrille und Wattebausch durchführen.

Gandalf

ich befürchte , daß wenn du dies mit dem Dremel versuchst du
dir die Schleifsätze versaust - weil der Kunststoff die
Schleifscheiben verkleben wird und sie dann ihrer Funktion
enthoben sind. Wenn du dies in Kauf nimmst mag das aber eine
Lösung sein für kleine Flächen. Sollten die Flächen größer
sein, nimm Schleifpapier und kleb die Stellen, die
durchsichtig bleiben sollen vorher ab.

Hi Anke,
ich habe auch einen Dremel (warum weiß ich gar nicht, aber ich mußte ihn haben, ich warte immer noch auf den Tag wo ich wie in der damaligen Werbung einen Nagel durchtrennen darf. Naja, Ne Zange kommt billiger *gg)
Jedenfalls wenn würde ich diese Drahtbürstchen nehmen.
Und ich meine Nagellackentferner ist Aceton, nur 1000mal teurer :smile:
Gruß
Reinhard

Moin

Schablone anfertigen, die lösemittelfest ist. Dann mit Aceton
die freien Flächen anlösen.

Ist Kerzenwax Aceton-fest …?

Danke

Tach Pumpkin,

Ist Kerzenwax Aceton-fest …?

nein!

Probier es aus und nimm etwas Wachs in ein Schnapsglas. Gib Aceton hinzu und schau zu, wie sich das Wachs auflöst.

Probiern könntest Du ev. Tesafilm, aber auch da hab ich Bedenken bzgl. Beständigkeit.
Oder Teflonband/folie in die Du die Buchstaben einschneidest.
Andere Klebebänder? - Ausprobieren

Alufolie, in die Du die Buchstaben schneidest - aber wie fixieren?

Gandalf

Danke an alle und Resultat
Moien

Acteon und extra-breites Tesa funktionieren wunderbar. Man muss allerdings mit viel Acteon mehrmals rangehen und das Tesa überlappend kleben. (Bei Stoss-und-Stoss arbeitet sich das Aceton entlang der Rille durch. Ergibt nette Streifen, aber nicht das was ich eigentlich wollte). Beim ausschneiden der Formen mit Cutter etwas fester drücken, das gibt eine sehr klare und saubere Umrandung.

Danke vielmals.

Moien

Schablone und Sandstrahlen

Hab ich öfters im Netz gesehen. Sieht gut aus, aber ohne geifbaren Sandstrahler wird das nix.

Danke

Hallo,

Probiern könntest Du ev. Tesafilm, aber auch da hab ich
Bedenken bzgl. Beständigkeit.

Tesafilm ist meines Wissens PE und damit beständig gegen fast alles. Allerdings könnte das Aceton den kleber lösen und so das Tesa unterwandern,

Alufolie, in die Du die Buchstaben schneidest - aber wie
fixieren?

Aluklebeband! Gleiches Problem wie bei tesa.

Gruß, Niels