Holzbodenlaminat locker

Problem: Unser Holzbodenlaminat (Stückchen a 2x8 cm) hat sich an den meist belaufenen Stellen vom Boden gelockert. Zwischenzeitlich schon Großflächiger. Klappert beim laufen und nass Wischen darf man gar nicht mehr.
Frage:
Gibt es eine Masse/ Flüssigkeit/ 2 Komponentenkleber/ Spachtelmasse oder ähnliches welche man in die Fugen einarbeiten könnte so das sich die lockeren Stäbchen wieder etwas stabilisieren. Ideal wäre die eingearbeitete Masse würde nach dem Austrocknen flexibel bleiben

Vielen Dank für Eure Hilfe

Roger

Hi Roger,

also ich kann Dir nur von meiner Erfahrung erzählen.
Ich schließe Alternativen aber nicht aus.

Bei uns hat das auch so angefangen. Dann hat man das ganze geflickt (unser Nachbar ist Parkettleger). Der meinte dann aber auch gleich, dass
es keinen Garant gibt, dass es hält.

Wenige Wochen später war das ganze Spiel an der nächsten Stelle, wurde wieder geflickt. Und so ging das über ein halbes Jahr weg immer und immer wieder. Bis dann eines Tages das nicht mehr ein kleines stückchen war sonder ein ganzer Quadratmeter.

Bei dieser Fläche konnte man dann sehr gut sehen, dass die Oberfläche des Estrich versandet ist, und sich deshalb die kleinen Lättchen lösen. Ursache für das versanden war, dass der Estrich nicht mit so einer Flüssigkeit vorher eingestrichen wurde, die das verhindert.
Ein Lob an die teuer bezahlten Handwerker.

Ich komme gerade nicht auf den Namen. Egal, nach dem halben Jahr Flickerei hab ich dann schlussendlich den ganzen Parkett rausgerissen und neu verlegt. Vorher noch den Estrich mit dem Zeuchs eingepinselt.

Zum Vergleich zwischen Unterschied vorbehandeln des Estrich oder nicht:

Der Parkett war in dem Raum 50m² ruckzuck draussen, da so gut wie gar nichts mehr gehaftet hat. Ausser einer Stell von 1m x 3m.
An dieser Stelle ist kurz nach der Erstverlegung (ca. 9 Monate) ein Schaden entstanden, so dass der Parkett an dieser Stelle erneuert werden musste. Da die Erstverlegerfirma zwischenzeitlich Pleite war, wurde eine andere Firma beauftragt. Die Leute haben ordentliche Arbeit gemacht und den Estrich vorbehandelt auf dieser Fläche. Um dort den Parkett wegzubekommen, habe ich mit entsprechendem Werkzeug (Meissel, Stemmeisen usw.) volle 3 Stunden gebraucht um die Lättchen zu lösen.

Das hätte nochmal ewig gehalten.

Bei der ganzen Flickerei haben ich dann auch verschiedene Mittelchen ausprobiert, mit mässigem bis eher keinem Erfolg. Wenn es also tatsächlich so ein Mittel gibt, und jemand aus unserer w-w-w Gemeinde es kennt, wäre ich mindestens so glücklich wie Du, denn in den anderen Räumen geht es nämlich jetzt auch los mit den lösenden Lättchen.

So viel aus meiner Erfahrung.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass es auch ohne viel Arbeit klappt.

Schöne Grüße

Chris

Hi Chris,
hi Roger,

also ich hatte so was Ähnliches vor 15 Jahren in einer Mietwohnung, wo der Vormieter die Terrassentüren bei Regen tagelang offen gelassen hatte.
Da waren in Ecken die Parketthölzchen locker und klapperten einzeln fröhlich um die Wette.

Da ich damals weder Zeit noch Lust hatte den Vermieter um Abhilfe zu ersuchen und auch kein Geld hatte selber handwerklich perfekte Arbeiten zu beauftragen, habe ich mit Pattex Baukleber aus der Spritzpistole den Untergrund unter den Hölzchen sowie den Zwischenraum zwischen den (durch dauerndes nass-trocken-werden geschrumpften) Hölzchen gefüllt.
Ein paar Tage später dann leicht angeschliffen und mit Holzlasur gestrichen.
Hat immerhin 7 Jahre gehalten.

Gruß
WB

Hallo!
Du wirst nicht daran vorbei kommen das von Grundauf zu erneuern wenn es vernünftig und haltbar gemacht werden soll, der Untergrund muß zuerst mal wieder vernünftig hergerichtet werden so wie auch die Vorredner schon schreiben, damit das Parket überhaubt hält bzw. der Kleber eine Haftung hat, ob es ausreicht nur die losen hölzer zu entfernen und neu zu kleben kann man denke ich nur vor Ort entscheiden, schleifen und neu Lackieren oder Ölen wird man wohl den ganzen Boden, den ich kann mir nicht vorstellen das man das alte lose Parkett noch nutzen kann durch die Klebereste die noch auf der Rückseite sind und es würden zwischen alt und neu Farbeunterschiede vom Holz zu sehen sein.
Hier noch ein Link zu dem Thema http://www.parkett-onlineshop.de/

Gruß sepp.