Moin,
hab eine Metabo KS54. Das Sägeblatt ist stumpf geworden. Wie kann ich es selber Schleifen? Oder ist Neukauf zwingend?
Gruß Steffen
Moin,
hab eine Metabo KS54. Das Sägeblatt ist stumpf geworden. Wie kann ich es selber Schleifen? Oder ist Neukauf zwingend?
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
bring es zu einem Werkzeugschleifer und fertig, so um 6 €.
Schleifen allein wird nicht reichen, die Schränkung muß
stimmen und der Fachmann entfernt auch den evtl. vorhandenen
Höhenschlag.
Sollte Schrank und „Rundheit“ stimmen wird zu Hause ein Blatt
gefeilt, das muß man aber mal gesehen haben sonst wird das nichts.
Es gibt eine bestimmte Sorte Feilen extra dafür.
Gruß
SuTiKa
Moin,
hab eine Metabo KS54. Das Sägeblatt ist stumpf geworden. Wie
kann ich es selber Schleifen? Oder ist Neukauf zwingend?Gruß Steffen
Wenn es sich um ein „hartmetallbestücktes“ Kreissägeblatt handelt, dann ist das Schleifen der Zähne durch einen Fachmann zwingend notwendig. ES gibt überall Firmen, die sowas machen. Meistens handelt es sich hierbei um Unternehmen, welche Forstgeräte verkaufen, bzw reparieren.
Handelt es sich hingegen um ein normalgezahntes Kreissägeblatt, kann man dieses selber mit einer Flachfeile schleifen. Das erfordert aber ein wenig Übung.
Grüßle
Web-Scout
Hi,
kann ich es selber Schleifen? Oder ist Neukauf zwingend?
Habe das da schon mal entdeckt.
Hi,
kann ich es selber Schleifen? Oder ist Neukauf zwingend?Habe das da schon mal entdeckt.
Moin,
kann ich es selber Schleifen? Oder ist Neukauf zwingend?Gruß Steffen
Servus Steffen,
Metabo stellt üblicherweise gute Werkzeuge her. Deine Kreissäge hat 10 St. Hartmetall bestückte Zähne (Lieferzustand).
http://www.metabo.de/KS-54-SP.14543.0.html?&0=
Diese Zähne - wie von Web-Scout erklärt - können selber nicht geschliffen werden.
Dies Westfaliateil ist ein nettes „Spielzeug für Heimwerker“ - wird aber dein Sägeblatt ruinieren. Du kennst keinen der Winkel den der Hersteller für dieses Sägeblatt festgelegt hat und dann frei Schnauze mit der Flex… Lass es blos sein!!
Wende dich an z.B. Leitz-Schärfdienste (bundesweit) oder frage einfach die nächste Schreinerei wo die ihre Sägeblätter abgeben.
Ach ja - ein zweites Sägeblatt ist nie verkehrt.
Gruss Martin
Hallo Steffen,
ich besitze mehrere Kreissägen (Handkreissäge, Tischkreissäge, Kappsäge) und mithin auch eine ganze Reihe verschiedener Sägeblätter.
Wenn eins stumpf wird, gehe ich zum Werkzeughandel meines Vertrauens und lege sie dort auf den Tisch mit der Bitte selbige zu schleifen. Je nach Anzahl der Zähne zahle ich zwischen 5 und 10 € und kriege ein neuwertiges Blatt zurück.
Die Blätter lassen sich mehrere male schleifen, aber nur wenn sie profesionell geschliffen werden. Solcher Krams wie der von Westfalia ruiniert Dir das Blatt spätestens nach zwei Schleifungen, zudem werden sie nicht so scharf wie bei einer fachgerechten Schärfung. Die Standzeit ist übrigens mit diesem Krams deutlich niedriger, denn es gibt die Fasutregel, daß überall da, wo beim Schleifen Funken fliegen die Härte der Schneiden genauso fliegen geht.
Gleiches gilt auch für Kettensägen, nur lassen sich die Glieder dort von Hand mit Rundfeilen selber schleifen, aber Trennschleifer ruinieren dort genauso die Ketten.
Gandalf