Hi,
ich wusste keine gute Überschrift dafür.
Also in meinem Wohnzimmer gibt es eine breite Schiebetür, die auf den Balkon führt. Unter der Tür ist noch ein Streifen Wand. Ich weiß nicht, was ich mit diesem Streifen machen soll, damit er gut aussieht. Er ist mit so einer Art Gewebeband beklebt. Ich weiß nicht, ob ich das einfach entfernen kann. Damit ihr euch das vorstellen könnt, hier ein Foto: http://tinypic.com/view.php?pic=4z1y0j4
Ich würde gerne eine Fußleiste (so wie rechts) davor machen, aber was soll ich über der Fußleiste bzw. dahinter machen? Tapete? Aber auf diesem Gewebeband hält die vielleicht nicht, oder es sähe blöd aus. Wer hat einen Tip für mich?
Hallo!
Das ist Glasvlies Gewebe das wird normalerweise mit Latexfarbe 2 x gestrichen und dann ist es bedingt abwaschbar, anschließend kannst Du dann eine Fußleiste dort fest machen.
Ich würde gerne eine Fußleiste (so wie rechts) davor machen,
aber was soll ich über der Fußleiste bzw. dahinter machen?
Tapete? Aber auf diesem Gewebeband hält die vielleicht nicht,
oder es sähe blöd aus. Wer hat einen Tip für mich?
Hi Nelly,
wenn ich das richtig sehe ist das wie sepp sagt das was ich als Glasfasertapete bezeichne. Sie wird normalerweise nicht mit Kleister befetigt sondern mit speziellem Kleber und der hält sehr gut.
Man könnte über die ganze Fläche dünn drüberverputzen damit man eine Fläche erhält. Allerdings müßte ich bei dann einem mir bekannten Meister nachfragen welche Grundierungen man da nehmen müßte.
Diese „Wand“ könnte man dann streichen oder vorher noch tapezieren.
Alternativ könntest du dir eine dünne Spanplatte, gibt auf jedenfall 5mm dicke, evtl. noch dünnere, zuschneiden lassen und dann mit Montagekleber einfach ankleben.
Diesen Montagekleber gibt es in Kartuschen so wie z.B. Silikon.
Es gibt ihn von Pattex, natürlich auch von andern Firmen. Es gibt ihn in 2 Varianten, einmal für saugende Untergründe einmal für nichtsaugende wie Spiegel, Glas oder wie ich annhme auch dies Glasfasertapete.
Auch die Fußleiste kannst du mit diesem Kleber befestigen. Er klebt sehr gut, es reichen einige Klebepunkte, also keinesfalls vollflächig auftragen.
Achja, die Oberkante der Spanplatte ist meist rissig. Klar könnte man das spachteln, aber schneller geht wenn man einfach gutes Klebeband entlang klebt und Überstand mit dem Cuttermesser entfernt. Dann auch streichen oder tapezieren und streichen. Natürlich würde ich die Spanplatte erst einpassen dann streichen und erst dann festkleben.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
ist das ockerfarbene rechts eine Tapete oder eine bemalte Wand? Falls Tapete könntest Du die Glasfasermatte dünn mit Montagekleber einstreichen und dann mit der gleichen Tapete übertapezieren. Falls Wand: grundieren und überputzen und dann wie die Wand anmalen.
Fußleiste davor und ggf dünne Abschlussleiste oben (geschmackssache) und finito )