Alten Schrank restaurieren

Hi Leute!

Ich möchte gern einen alten Schrank restaurieren und habe folgendes Problem. Als Zierelemente sind an dem Schrank rechts und links von den beiden Türen 2 Säulen aus Holz angebracht, die reich verziert sind. Diese sind braun gebeizt. Weiß jemand vielleicht irgendein Hausmittel oder irgendein anderes Mittelchen, mit dem man diese Beize abbekommt, ohne schleifen zu müssen?
Hätte beim schleifen eher Angst davor, die Verzierung der Säulen kaputt zu machen.

Freu mich schon auf eure Antworten!

Euer Alex

Servus Alex,

1. chemische Keule - Abbeizer und hinterher mit Wasser gründlich abwaschen oder
  2. Heißluftgebläse Nachteil: Beide nehmen den Schrank ganz schön her.
    Niemand weiß wie alt dein Schrank ist und kann deshalb nichts über die Verleimung der Furniere und der Säulen sagen.
  3. Nitroverdünnung und immer nur handtellergroße Flächen bearbeiten. Vorsicht entzündlich!!
    Vielleicht hat Gandalf und der olle Schreiner Welzel auch noch eine Idee.
    Viel Erfolg
    Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Alex,

Beize ist nicht drauf, sondern drin. Da hilft nicht mal schleifen, weil das Zeug bis zu einem Millimeter eindringt.

Wenn das geschnitzte oder gedrechselte Säulen sind, so waren die im Original wahrscheinlich schwarz, die Köpfe (Kapitell?) goldfarben.

Gruß Ralf

Hi Ralf!

Ja, aber gibt es irgendwas, was die Beize ablöst, herausschwemmt bzw. neutralisiert?
Halt etwas, was die Beize herauslöst und dann abwischbar macht.

Ich glaub eher das das so braun war wie es jetzt noch ist. Ist ein alter Bauernschrank. Glaub an die Goldidee eher nich so richtig :smile:.

Gruß Alex

Moin,

Ja, aber gibt es irgendwas, was die Beize ablöst,
herausschwemmt bzw. neutralisiert?

nein. Beize verätzt die Holzfaser, da löst sich nichts mehr. Steck mal den Finger in Beize, das wäscht keiner mehr ab, die muss aus der Haut rauswachsen.

Glaub an die Goldidee eher nich so richtig :smile:.

Ich habe nicht genau gelesen - bei Schränken ist diese Verzierung nicht üblich, ich hatte eine Kommode im Sinn.

Gruß Ralf

Hi Ralf!

nein. Beize verätzt die Holzfaser, da löst sich nichts mehr.
Steck mal den Finger in Beize, das wäscht keiner mehr ab, die
muss aus der Haut rauswachsen.

Würde es denn etwas bringen den Schrank abzulaugen? Gibt da ja allerhand Chemikalien im Baumarkt.

Gruß Alex

Würde es denn etwas bringen den Schrank abzulaugen? Gibt da ja
allerhand Chemikalien im Baumarkt.

nochmal langsam: Beize zieht bis zu einem Millimeter in das Holz ein, die Gerbsäuren der Beize reagieren chemisch mit der Holzfaser (mit welchem Stoff genau, weiß ich jetzt nicht). Ablaugen kann man nur das, was auf dem Holz drauf (in Worten: DRAUF) ist.

Gruß Ralf

hi ralf!

nochmal langsam: Beize zieht bis zu einem Millimeter in das
Holz ein, die Gerbsäuren der Beize reagieren chemisch mit der
Holzfaser (mit welchem Stoff genau, weiß ich jetzt nicht).
Ablaugen kann man nur das, was auf dem Holz drauf (in Worten:
DRAUF) ist.

Frag mich gerade, ob es wirklich Beize ist, die meinen alten Schrank so braun macht. Hab jetzt eine Seite des Schranks mit Abbeizer behandelt. Hat fast nix runtergeholt. Habs danach abgewaschen. Da kam schon bisschen mehr runter. Bin jetzt am Schleifen, das bringt bisher den meisten Erfolg. Die hälfte der Seite is schon wieder naturfarben.

Habs jetzt auch mal mit Nitroverdünnung versucht. Da kam auch ein bisschen was runter, war aber nicht so der durchschlagende Erfolg.

Vielleicht sollte ich es ja doch mal mit ablaugen probieren, oder?

Gruß Alex