Hallo Experten,
ist es wirklich erforderlich, Blusen aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan im Feinwaschgang und zusätzlich nicht über 30 Grad zu waschen? Ich habe auch ein paar neue, sehr feine reine Baumwolls-T-Shirts, für die die gleiche Waschanleitung gilt. Was könnte passieren, wenn ich diese Teile doch mit 40 Grad im Pflegeleicht-Waschgang waschen würde? (40 Grad Feinwäsche kann ich leider nicht einstellen).
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass z.B. Körperabsonderungen wie Schweiß bei Temperaturen unter 40 Grad nicht wirklich ausgewaschen werden können.
Bin gespannt auf Eure Antworten und sage schon jetzt danke dafür!
Eine schöne Woche wünscht Euch
Gabi
ist es wirklich erforderlich, Blusen aus 95% Baumwolle und 5%
Elasthan im Feinwaschgang und zusätzlich nicht über 30 Grad zu
waschen? Ich habe auch ein paar neue, sehr feine reine
Baumwolls-T-Shirts, für die die gleiche Waschanleitung gilt.
Was könnte passieren, wenn ich diese Teile doch mit 40 Grad im
Pflegeleicht-Waschgang waschen würde? (40 Grad Feinwäsche kann
ich leider nicht einstellen).
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass z.B. Körperabsonderungen
wie Schweiß bei Temperaturen unter 40 Grad nicht wirklich
ausgewaschen werden können.
Hi Gabi,
ich bin unter Garantie sicher kein Experte für Waschmaschinenbedienung 
Ich wasch alles 40 Grad, manchmal kriegen meine weißen „Sachen“ ne Sonderbehandlung mit 90 Grad aber das ist selten.
Und meine Schwestern schenken mir immer zu Weihnachten, zum Geburtstag Klamotten, viele davon angeblich nur Handwäschetüchtig, mir ist das Schnuppe, die kommen in 40 Grad, manche halten das aus manche nicht, so what.
Von daher, mein Tipp wäre, wasch sie einfach bei 40 Grad, danach kannste ja Mülltrennung machen 
Und da ich keine Ahnung habe, was issen der Unterschied zwischen 40 Grad Feinwäsche und 40 Grad Pfegeleicht?
Obwohl, habe grad drüber nachgedacht, wird wohl so sein daß Feinwäsche „sanft“ behandelt wird und Pflegeleicht härter.
Wie auch immer
Eine richtige Lösung für deine Anfrage brachte ich nicht, sei deshalb nicht sauer, ich gab mein Bestes, mehr vom „Waschen“ kenne ich halt nicht 
Gruß
Reinhard
Hallo Gabi,
ist es wirklich erforderlich, Blusen aus 95% Baumwolle und 5%
Elasthan im Feinwaschgang und zusätzlich nicht über 30 Grad zu
waschen?
Elastan „leiert“ über die Zeit bei höheren Temperaturen aus.
Außerdem könnte Dir die Leichtbügeleigenschaft abhanden kommen.
Ich habe auch ein paar neue, sehr feine reine
Baumwolls-T-Shirts, für die die gleiche Waschanleitung gilt.
Feinwaschgang hat nicht so hohe Schleuderzahlen, wie normal. Baumwolle neigt dazu, die Glätte zu verlieren, wenn man sie zu sehr „knüddelt“.
Man sollte allerdings dazu sagen, dass T-Shirts grundsätzlich mit der Zeit die Form verlieren, wenn Du nicht sehr teure gekauft hast.
Die allermeisten Hersteller schneiden heutzutage den gewirkten T-Shirtstoff nicht mehr nach Wirkrichtung. Genäht und wenige Male getragen sehen solche Shirts zunächst perfekt aus. Danach verlieren sie die Form, die Seitennähe verziehen sich usw. Niedrigere Temperaturen und Feinwäsche können den Prozess eine Weile aufhalten.
Aber nicht ewig.
Was könnte passieren, wenn ich diese Teile doch mit 40 Grad im
Pflegeleicht-Waschgang waschen würde? (40 Grad Feinwäsche kann
ich leider nicht einstellen).
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass z.B. Körperabsonderungen
wie Schweiß bei Temperaturen unter 40 Grad nicht wirklich
ausgewaschen werden können.
kann durchaus passieren. Was müffelt braucht mindestens 60° meiner Meinung nach.
Ausserdem gibt es Waschmittel, die trotz gegenteiliger Versprechungen auf den Packungen unter 40° doch nicht 100% der waschaktiven Substanzen auf Schmutz und Geruch loslassen.
viele grüße
Geli