Küchenarbeitsplatte- Ausschnitt für Herdplatte

Hallo,

Ich hoffe ihr lacht euch nicht krumm und schepp bei meiner Frage, aber ich wag es trotzdem eine Frage bezüglich meiner Heimwerkerpanne zu stellen. Vorab eine kleine Beschreibung:

Beim Zusägen meiner neunen Küchenarbeitsplatte, die natürlich einen Batzen Geld verschlungen hat, ist meinem Freund, der das ganze zu verantworten hat, ein Fehler unterlaufen. Der Ausschnitt für die Herdplatten ist etwas zu groß geraten bzw. er hat auf einer Seite nicht gerade gesägt. Nun ist der Ausschnitt etwas schief und ein kleiner Spalt ist sichtbar. Die Herdplatte sitzt aber bombenfest und fällt nicht durch.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob man diesen kleinen Spalt (ca. 3-5mm) mit Sanitärsilikon kitten kann, damit er nicht mehr sichtbar ist??? Bzw. ist die Kittaktion sinnvoll, oder gibts da noch was anderes, was optisch nichtallzu schlimm aussieht???

Bitte helft mir schnell… ich bin seit 3 Wochen ohne Küche, da die Arbeitsplatte bestellt werden musste… was das heisst könnt ihr euch ja denken!!! Nun ist sie endlich da und ich will das das alles fertig wird… :o) Ich will endlch wieder kochen können…

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Hallo Kathrin,
reiße deinem Freund nicht den Kopf ab,nehme wie du schon gesagt hasst Silicon und dichte den Rand kompl. ein, es wird keinem außer dir auffallen.Es sollte auf jedenfall erstklassig gemacht werden.
Gruß Uwe

Hallo!
Du klebst am besten die Herdplatte und die Arbeitsplatte an den Seiten vorbei mit glattem Malertesaband ab, so breit wie die Fuge werden soll und dann Spritzt Du an der Kannte vorbei mit Silikon so wie Uwe schreibt aus, das ganze dann mit dem nassen Finger (Prilwasser) glätten, Tesabeand abziehen und fertig.

Gruß sepp.

Hallo,

nassen Finger (Prilwasser) glätten

ich habe auch gute Erfahrungen mit „Fairy-Ultra-Wasser“ oder „Spüliwasser“

michael

Dann einigen wir uns auf mit einem Spülmittel etwas versetztem Wasser.:smile:

Gruß sepp.

Hallo Kathrin

ich habe auch gute Erfahrungen mit „Fairy-Ultra-Wasser“ oder
„Spüliwasser“

Mann nimmt weder „Pril“,noch sonstirgendwas,das wie meine beiden Vorschreiber beschrieben haben.Denn das einzigste,das ein Spülmittel macht,ist das es das Silikon unterwandert und es keine Flankenhaftung des Silikones gibt.
Es macht zwar ein schönes Silikonbild,aber es gibt nur eine Lösung:
http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Hs…
HSE24 - Ergänzungsset Fugi Professional
Du musst nicht den Fugi kaufen.Mittlerweile gibt es in jeden Baumarkt so ähnliche Systeme.Zur Not tut es auch ein Eisstiel.
Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Baumarkt so ähnliche Systeme.Zur Not tut es auch ein Eisstiel.

Richtig! zwar kein Eisstiel meist werwenden wir dann ein Stück zurecht geschnitzten abgebrochenen Zollstock.

HSE und wie sie heißen ist nicht alles, sieht immer super aus bei den Vorführungen, haben ja auch immer alle Ecken schön gerade usw. vor Ort auf der Baustelle sieht das den immer ganz anders aus und hier noch was zum Thema Seifenwasser http://deweb02.henkel.com/henkel/adhesives/tm_acd.ns…

Gruß sepp.

Hallo Kathrin

ich habe auch gute Erfahrungen mit „Fairy-Ultra-Wasser“ oder
„Spüliwasser“

Mann nimmt weder „Pril“,noch sonstirgendwas,das wie meine
beiden Vorschreiber beschrieben haben.Denn das einzigste,das
ein Spülmittel macht,ist das es das Silikon unterwandert und
es keine Flankenhaftung des Silikones gibt.
Es macht zwar ein schönes Silikonbild,aber es gibt nur eine
Lösung:
http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Hs…
HSE24 - Ergänzungsset Fugi Professional

Ich habe die Fugi teile auch! Schöne Sache! Aber aus dem Baumarkt - die haben keine Versandkosten!

Du musst nicht den Fugi kaufen.Mittlerweile gibt es in jeden
Baumarkt so ähnliche Systeme.Zur Not tut es auch ein Eisstiel.
Gruß Alex

Mit dem Eisstiel habe ich es auch versucht jedoch hast Du beim Fugi Anlegemöglichkeiten an der Wand bzw. Arbeitsplatte.

Mann nimmt weder „Pril“,noch sonstirgendwas,das wie meine
beiden Vorschreiber beschrieben haben.Denn das einzigste,das
ein Spülmittel macht,ist das es das Silikon unterwandert und
es keine Flankenhaftung des Silikones gibt.
Es macht zwar ein schönes Silikonbild,aber es gibt nur eine
Lösung:

Hi Alex,
das kann so nicht stimmen. Nicht daß ich das von mir aus wüßte, aber mein bester Freund ist Fliesenleger, der zwar nicht mehr täglich Fliesen legt, aber seit ca. 10 Jahren nur noch eins macht, Silikonfugen zu spritzen und Problemkacheln zu setzen oder zu entfernen.
D.h., den für den er arbeitet klotzt die Quadratmeter rein (naja, der ist 2mal so schnell), mein Freund macht dann nur die Abschlußarbeiten.
Er geht hin nur mit Spüli und Silikon und metert da Silikonfugen ohne dieses Zeugs aus dem Baumarkt. Er hat seinen Finger und auch dieses ovale Kunstoffteil mit verschiedenen Eckrundungen.
Da wird nix unterwandert, denn der für den er arbeitet muß soweit ich weiß 5 Jahre Garantie geben.
Klar ist, da wo Spüli o.ä. ist hält kein Silikon, aber soweit läßt er es ja nicht kommen.
Erst kommt Silikon in die Fuge, dann wird mit Spülifingern o.ä. die Oberfläche langgezogen.
Gruß
Reinhard

.

Hallo,

Ich hoffe ihr lacht euch nicht krumm und schepp bei meiner
Frage, aber ich wag es trotzdem eine Frage bezüglich meiner
Heimwerkerpanne zu stellen. Vorab eine kleine Beschreibung:

Beim Zusägen meiner neunen Küchenarbeitsplatte, die natürlich
einen Batzen Geld verschlungen hat, ist meinem Freund, der das
ganze zu verantworten hat, ein Fehler unterlaufen. Der
Ausschnitt für die Herdplatten ist etwas zu groß geraten bzw.
er hat auf einer Seite nicht gerade gesägt. Nun ist der
Ausschnitt etwas schief und ein kleiner Spalt ist sichtbar.

Wie klein ist klein? Auf die ganze Länge oder nur 5-10 cm?

Die Herdplatte sitzt aber bombenfest und fällt nicht durch.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob man diesen kleinen
Spalt (ca. 3-5mm) mit Sanitärsilikon kitten kann, damit er
nicht mehr sichtbar ist??? Bzw. ist die Kittaktion sinnvoll,
oder gibts da noch was anderes, was optisch nichtallzu schlimm
aussieht???

Könnt ihr die Platte nochmals ausbauen und bei einem Schreiner mit einer Plattensäge (hat fast jeder) vorbeibringen? Vorher anrufen ob er es macht!
Der kann leicht den Schnitt begradigen und aus eurem Reststück einen Streifen abschneiden den Ihr dann anleimen könnt. Geht das mit dem Muster? Ist das Reststück groß genug? Leim unbedingt D3 besser D4 Qualität. Danach so tun als ob nichts gewesen ist und Ceranfeld wieder einbauen (Alle Schnittkanten mit wasserfestem Leim einpinseln - verlängert die Nutzungsdauer der Platte).

Bitte helft mir schnell… ich bin seit 3 Wochen ohne Küche,
da die Arbeitsplatte bestellt werden musste… was das heisst
könnt ihr euch ja denken!!! Nun ist sie endlich da und ich
will das das alles fertig wird… :o) Ich will endlch wieder
kochen können…

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Viel erfolg
Martin

Bezüglich des FUGIS:

Beim Renovieren im Badezimmer hab ich genau das Teil verwendet und es ist besch***!!! Ich hab mit den Fingern und Spüli viel schönere Fugen hinbekommen!!! Der Fugi hat nur alles verschmiert!!! Das hat er nicht nur bei mir sondern auch bei meinem Vater und Bruder, die das Teil auch ausprobiert haben!! Dazu muss ich sagen, dass die beiden schon viel Heimwerkererfahrung haben… Aber wenn du es gut findest und es auch gut anwenden kannst, dann gratuliere ich dir!!! :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]