Schlitzen von Kalksandstein

Hallo zusammen,

ich möchte in eine nichttragende Wand eine Tür einfügen – 11,5er Kalksandstein. Zum erschütterungsfreien Raustrennen der Wand gibt es ja Schlitzfräsen, bestückt mit einer Widea-Scheibe. Meine Frage: Kann eine vorhandene „kräftige Handkreissäge“ mit etwa 1kW bei 150er Blatt Anstelle einer Schlitzfräse verwendet werden, oder lohnt sich der Gang zum Ausleihen beim Baumarkt?

Gibt es alternative Verfahren?

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand eine gute Technik zur Vermeidung von Staub nebst angeschlossenem Staubsauger kennt?

Dank und Gruß

Pole

Hallo!
Es gibt dafür auch geeigneten Winkelschleifer, für Kalksandstein sollte auch ein normale Steintrennscheibe ausreichen, ohne Staub wird das wohl nicht abgehen, muss sich halt einer mit dem Staubsauger daneben Stellen und den Staub sofort am Schnitt absaugen.
Sehe hier mal nach, kann sein das es mit solch einem Blatt weniger Staubt http://www.yatego.com/onlytools/p,45f740e3680f2,457d…
Würde mir das Gerät ausleihen.
Eine Seite wo die Tür durchgebrochen wird würde ich mit Folie schonmal auf der Wand abkleben so das es in dem Raum schonmal nicht rein Stauben kann, kannst dir ja mit Zwei Dachlatten so ein Schräges Zelt mit Folie Bauen und klebst die Folie an der Wand fest.

Gruß sepp.

Hallo zusammen,

ich möchte in eine nichttragende Wand eine Tür einfügen –
11,5er Kalksandstein. Zum erschütterungsfreien Raustrennen der
Wand gibt es ja Schlitzfräsen, bestückt mit einer
Widea-Scheibe. Meine Frage: Kann eine vorhandene „kräftige
Handkreissäge“ mit etwa 1kW bei 150er Blatt Anstelle einer
Schlitzfräse verwendet werden, oder lohnt sich der Gang zum
Ausleihen beim Baumarkt?

Leihe dir einen dementsprechenden (großen) Winkelschleifer im Baumarkt oder Geräteverleih aus! Benütze eine Diamantscheibe - bei Steinscheiben dauert es länger und eine wird dabei nicht eine Scheibe reichen.

Diese Aktion sollte in 30 Minuten erledigt sein! Vergesse nicht hinterher einen Sturz einzubauen! Und… …Helm tragen :smile: …wenn die Steine von oben herunterfallen!

Eine Schlitzfräse ist wie der Name es schon sagt für Schlitze!

Gibt es alternative Verfahren?

Dicken Hammer, Meißel, Hilti o.ä. großes Abbruchgerät. Nur die Ränder sind dabei etwas ausgefranzt!

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand eine gute
Technik zur Vermeidung von Staub nebst angeschlossenem
Staubsauger kennt?

Wie mein Vorredner beschrieben hat mit Folie abdecken! Es wird zwar nicht viel nützen - aber einer Frau kann man sagen: „Ich habe doch…“!

Dank und Gruß

Pole

Hallo!

Also ohne die ganze Wohnung komplett einzusauen, wird das wohl kaum werden.
Oder zumindest die 2 Räume, in denen das abläuft, das sollte Dir klar sein.

Übrigens gibt es bei manchen Baumaschinen-Mietservices auch Kettensägen,
mit denen man Löcher in die Wand schneiden kann.
Die sehen so ähnlich aus, wie die ganz normalen für Holz.

Habe mit sowas zwar noch nicht gearbeitet,
aber die Geräte schon gesehen. Lt. Aussagen von Freunden sollen die aber recht gut funktionieren.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super: Vielen Dank!
Hallo,

ich bin begeistert, die Idee mit der Folie auf die Gegenseite der Tür zu kleben sollte ziemlich gut funktionieren, weiterhin das Argument „Mann hat doch schließlich alles abgedeckt“ erspart in jedem Fall viel Ärger :smile:

Einen Sturz werde ich in jedem Fall einbauen, Helm und Brille ist bei solchen Arbeiten Pflicht!

Ich werde mal im Baumarkt gucken was die so an Leihgeräten haben.

Vielen Dank noch einmal!

Gruß

Pole