Schäden am Laminat

Liebe wer-weiss-was-Mitglieder,
wir wohnen in einer Mietwohnung mit Laminatboden. Zum Schutz dieses Bodens vor Kratzern durch unsere Stühle haben wir unter dem Esstisch einen Teppich liegen. Als ich letztens unter diesem Teppich sauber machen wollte sah ich zu meinem Entsetzen hunderte kleiner gleichmässiger Flecken. Nach eingehender Untersuchung stellte ich fest dass sie nicht wegzubekommen sind. Ich nehme an dass der Teppich irgendwelche „Dämpfe“ von sich gegeben hat die das Laminat angegriffen haben. Kann man schlecht erklären…
Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte?

Viele Grüße

Sabine

Neu verlegen! Ich gehe einmal davon aus das es kein Schiffsbodenlaminat ist was man abschleifen und neu versiegeln kann!!! Laminat bestht aus Trägermaterial (meistens MDF od. HDF) - darauf ist ein „Foto“ geklebt welches wie Holzoptik ausschaut - darüber etwas Klarlack zum Schutz. Im/ unter dem Teppich ist Kunststoff bzw. Gummi was u.a. Weichmacher enthält. Diese können im schlechtesten Fall die Schutzschicht des Laminats angreifen. Abschleifen wird daher schlecht möglich sein!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,
nachdem es bisher nicht aufgefallen ist - mache nichts.
Über dem Laminat - bist du dir sicher dass es kein Fertigparkett ist? - liegt ja euer Teppich. Laminat hat eine Nutzungsdauer von ca. 5-10 Jahren. Wenn ihr also 10 Jahre nach Einzug wieder auszieht wird euer Vermieter den Laminatboden so und so erneuern müssen. Es ist völlig abwegig das Laminat jetzt auszutauschen - außer ihr wollt umbauen. Gesundheitliche Bedenken sind meines Erachtens nicht gegeben. Du schriebst nichts von Erstickungsanfällen oder dergleichen. Wenn ja sofort zum Vermieter und dies anzeigen - er ist dafür zuständig, nicht du.
Mach dich nicht verrückt.
Schönen Abend
Martin

Nachtrag:
Wenn es zum Schaden gekommen ist (durch euren Teppich) melde es deiner priv. Haftpflicht Versicherung. Die sind zuständig wenn du einem anderen (Vermieter) einen Schaden zufügst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]