Briefkastenschloss aufbrechen?

Hallo,

leider habe ich meinen Briefkastenschlüssel verloren. Das war eigentlich kein Problem, denn ich kam auch so an die Post dran, nur jetzt beim Auszug verlangt der Vermieter natürlich ein neues Schloss. Beim Baumarkt habe ich jetzt ein Universal-Zylinderschloss gekauft.
Das Problem ist jetzt das alte Schloss. Wie kriege ich das raus? Ich kann den Metallbriefkasten leicht aufbiegen; habe es aber leider bisher nicht geschafft, die Bügel umzudrehen. Kann man das auch von außen (Draht, Aufbohren?) oder gibts noch andere Ideen?
Wäre schön, wenn Ihr Tipps habt, denn der Schlüsseldienst würde es nur für 50€ machen…
Danke!
Gruß, Anna

Hallo,

die kleinen Briefkastenschlösser sollten einem größeren Schraubendreher schon allein deshalb keinen ausreichenden Widerstand bieten, weil sie ja nur mit einer Kontermutter eingebaut sind. D.h. eine 1/4 Drehung gegen den Uhrzeigersinn, sollte reichen. Ggf. einen Schraubendreher verwenden, der am Heft einen Sechskant hat, an dem man einen Maulschlüssel einsetzen kann, mit dem man dann einen besseren Hebel hat.

Ansonsten Zylinder mit Akkuschrauber und Metallbohrer ausbohren.

Gruß vom Wiz

Hallo Anna.
In fast jeden Briefkasten ist,wenn du den Schlitz aufmachst,ein kleiner Aufkleber mit einer Nummer drauf,mit dieser Nummer kannst du bei jeden
guten Schlossdienst ein Schlüssel machen lassen.
Ps.Nicht jedes Schloss ist geschraubt,es gibt auch welche mit einer
Klammer,die wie ein U aussehen.

gruß aus Hamburg

Mücke

Hallo Anna,
briefkasten Schlösser sind ziemlich simple gebilde unt sollten auch für anfänger im lockpicking zu öffnen sein.
und erfordert keinerlei gewalt :wink:
hier gibts das Handbuch zur Schloßöffnung:
http://www.lockpicking.org/lockpicking/MIT_D/mit-gui…

grund idee: du brauchst einen „hebel“ mit dem du den zylinder des schlosses drehst. und einen zweites werkzeug um die stifte im schloss herunter zu drücken.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

die kleinen Briefkastenschlösser sollten einem größeren
Schraubendreher schon allein deshalb keinen ausreichenden
Widerstand bieten, weil sie ja nur mit einer Kontermutter
eingebaut sind. D.h. eine 1/4 Drehung gegen den Uhrzeigersinn,
sollte reichen. Ggf. einen Schraubendreher verwenden, der am
Heft einen Sechskant hat, an dem man einen Maulschlüssel
einsetzen kann, mit dem man dann einen besseren Hebel hat.

Allerdings ist das Loch, durch welches der Zylinder gesteckt wird, nicht rund ! Weshalb das Verdrehen nicht funktioniert, wenn alles Fachgerecht gemacht wurde.

Ansonsten Zylinder mit Akkuschrauber und Metallbohrer
ausbohren.

Eine andere Variante ist, das Türchen soweit aufzubiegen, dass man mit einem Gabelschlüssel an die 6knt.-Mutter des Zylinders kommt und dies lösen kann.

Allerdings erzeugt das Aufbohren allgemein kleine Schäden am Briefkasten.

MfG Peter(TOO)