Wand-Deckenanstrich!

Hm, guten Morgen!
Eine banale Frage: Wenn ich eine Zimmerwand (Rauhfaser) in einer anderen Farbe streichen will als die Zimmerdecke (ebenfalls RF): Wie bekomme ich den Übergang an der „Deckenkante“ am saubersten hin? Mit Malerkrepp abtapen, oder nur einfach sauber malen, oder…

Hat jemand einen Tipp?

Danke!

Gruss, Andreas
(der bislang alle Decken und Wände in der gleichen Farbe gestrichen hat)

Ich habs bisher mit einer kurzen Kunststoffleiste gemacht die ich angehalten habe…

da gibts teile aus kunststoff in div. breiten, die du in den winkel drückst zum abhalten, musst aber mit dem pinsel die kante vormalern

Hallo Andreas,
es gibt verschiedene Möglichkeiten und Hilfsmittel.
Eines sollte man aber auf keinen Fall vergessen:
Die Ecken sind nie 100% gerade und diese wird durch den Farbwechsel noch betont. Außerdem ist es sehr schwierig genau die Innenecke zu treffen (Außenecken sind da viel leichter aber dummerweise auch zwischen Decke und Wand seltener anzutreffen!!)
Daher lasse ich immer etwas Platz zwischen dem Farbwechsel und der eigentlichen Ecke. Je größer der Kontrast zwischen der Decken- und der Wandfarbe ist umso weniger sieht das Auge die eigentliche Ecke. In sehr hohen Räumen kannst Du so die Decke optisch senken. Aber nun zu den verschiedenen Möglichkeiten

1. Abkleben mit Tesa- Krepp:
    Ich klebe das Tesa immer an die Wand, dadurch entsteht zwar dieser 2cm große Abstand zwischen Farbwechsel und Ecke aber ich kann Unebenheiten optisch ausgleichen und es ist einfacher als die Tesakante bis in die Ecke zu kleben. Das Tesa danach langsam abreissen und die zum Teil mitabgerissene Deckenfarbe (falls Deckenfarbe besser auf Tesa als auf Wand hält) mit kleinem, weichen Pinsel nachtüpfen.
  2. Anlegeschiene:
    Einfach breiten Spachtel in die Ecke halten und vorsichtig mit Pinsel entlang streichen. Da aber bei jedem Pinselstrich etwas Farbe unter den Spachtel läuft muß dieser immer wieder gesäubert werden. Geht zwar auch, ist mir jedoch zu mühselig.
  3. Spezialrolle mit „Deckel“:
    Etwa mit Nr.2 zu vergleichen, es handelt sich hier um eine kleine Rolle, bei der an einer Seite so eine Art Deckel geklappt wird. Beim Eintauchen in die Farbe wird der Deckel weggeklappt. Beim Farbauftrag wird dieser Deckel an die Rolle geklappt, sodaß die Farbe nicht an die Decke kommt. Zumindest sagt das die Bedienungsanleitung :smile:
  4. Strichzieher:
    Das sind Pinsel, die etwa 0,5cm breit, 2cm lang und über die breite Seite spitz zulaufen. Wenn Du den Pinsel parallel mit der langen Seite entlang der Wand führst erhälst Du, mit etwas Übung, einen recht graden Farbabschluß. Die optische Ecke befindet sich dann an der Decke. Je kürzer die Pinselborsten umso einfacher der Strich.
    Hoffentlich hilft Dir das und nicht vergessen:
    Es gibt Leute, die können das so gut- die nehmen sogar Geld dafür!! :smile:))
    Viel Spaß
    Gruß gregor