Ich darf endlich Wäsche waschen!

Nachdem ich jetzt endlich die ehre habe Wäsche zu wasche, frage ich mich erstens für was brauche ich Weichspüler zurzeit kipp ich etwa davon und etwas davon rein und es kommt „sauber“ wieder raus. Und zweitens was wäscht diese Maschine eigentlich 2 Stunden an der Wäsche (Koch/Bund mit 75C und 1300 schleudern). Ich hab mir schon angewöhnt bei der M;iele auf „MINI“ 40C und 1300 schleudern und dann in den Trockner.

Ich denke mir einfach da bei der heutigen suberkeits fobie der leute die schon eine heezstillstan bekommen wenn sie 2 Tag die gleiche wäsche tragen, nur noch ein durchspülen reicht , oder?

Okey weisse wäsche wasch ich bei 95C.

vieleicht kann mir ja jemand noch einen Tipp geben.

mfg Tim

Hallo Tim,

wir waschen alles normal schmutzige oder eben nur verschwitzte bei der Miele mit Kurz 40 Grad und normalen Waschmittel. Bei weißer Wäsche geben wir noch mal nen Löffel OXI von welcher Firma auch immer rein.

Starke Flecken weichen wir kurz vorher mit Gallseife (gibts flüssig oder auch als Seifenstück im Drogeriemarkt) ein und waschen die dann auch so durch. Wird in der Regel sauber.

Die 95 Grad wird bei uns nur in Fällen benutzt wo Sachen hygienisch rien sein müssen - ich z.B. beim Kunden war und mit Krankheitserregern zusamen gekommen bin die das übliche Maß übersteigen.

Mikrofaserwäsche und feinere Frauenunterwäsche solltest Du max bei 40 Grad waschen, ansonsten machen die Sachen relativ schnell einen Abgang. BHs und feinere Hemden kann man in einen Wäschesack mit waschen oder einfach in eine Baumwolltasche die man sonst zum Einkaufen verwendet rein stecken und zuknoten.

Normale Baumwollpullis können den 40 Grad Waschgang ebenfalls ab - jedoch nicht den Trockner!!!

Feinere Pullis solltest Du im Wollwaschgang waschen und nur kurz anschleudern, da die sonst ihre Form verlieren - nie in den Trockner stecken, sondern auf einem Handtuch liegend trocknen.

Nachdem ich jetzt endlich die ehre habe Wäsche zu wasche,
frage ich mich erstens für was brauche ich Weichspüler

Durch hartes Wasser wird auch die Wäsche steif. Dem wirkt der Weichspüler entgegen. Zusätzlich versetzt er sie mit einem angenehmen Duft. Hast Du eine Enthärtungsanlage im Haus kann man auf den Weichspüler daher verzichten.

zurzeit
kipp ich etwa davon und etwas davon rein und es kommt „sauber“
wieder raus.

Halte Dich einfach an die Beschreibung des Herstellers. Sauber wird es ja auch wenn Du zuviel davon reinkippst. Die Umwelt würde sich aber freuen wenn es nicht mehr als nötig ist.

Und zweitens was wäscht diese Maschine eigentlich
2 Stunden an der Wäsche (Koch/Bund mit 75C und 1300
schleudern).

Sie wäscht diese tollen Flecken raus, die nach 1 Stunde noch drin wären. 75°C ist aber meist zuviel. Das war früher mal notwendig. Heute nicht mehr.

Ich denke mir einfach da bei der heutigen suberkeits fobie der
leute die schon eine heezstillstan bekommen wenn sie 2 Tag die
gleiche wäsche tragen, nur noch ein durchspülen reicht , oder?

Wenn es nur getragene Wäsche ohne Flecken ist natürlich. Da reichen auch 40°.

Okey weisse wäsche wasch ich bei 95C.

Wozu? Mußt Du irgendwelche Keime töten weil Du Arzt bist?

Gruß, Edison

Hi Tim,

erstmal Glückwunsch zur neuen Selbständigkeit!

Schau doch mal da rein, da gibt´s Tipps:

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/W…

Gruß,
Sabine

hallo tim,

auf weichspüler kannst du getrost verzichten. zwar machen sie die faser weich und „schützen“ sie, doch das ist auch gleichbedeutend mit imprägnieren, d.h. handtücher nehmen keine feuchtigkeit mehr auf, hemden keinen körperschweiß usw.
bei jeans ist weichspüler sogar ein sakrileg. wer möchte auch schmuseweichen jeansstoff auf der haut fühlen? igitt!

zum enthärten des wasser reicht auch ein schuß handelsüblicher essig in der weichspülerkammer deiner waschmaschine.

und im übrigen reicht 40°C für buntwäsche und 60°C für leibwäsche dicke aus.

schöne grüße
ann

Hi,
was war ich froh, als ich endlich meine erste Waschmaschine hatte :smiley:

du hast ja schon einige Tipps bekommen.
Noch kurz was zur Temperatur: Heißer ist nicht unbedingt besser, weil die heutigen Waschmittel enthalten Enzyme, die Fette und Eiweiße aufspalten und zu heißes Wasser macht nur die netten Helferlein kaputt, aber die Wäsche nicht sauberer :smile: Ausser du willst was sterilisieren :wink:

Leib-, Bad- und Bettwäsche wasche ich mit 60° weil bei der Temperatur die Staubmilben gekillt werden und ansonsten alles mit 40°. Ist auch schonender für die Wäsche!

Zum Thema Waschmittel hab ich noch grad Wiki bemüht und das gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Waschmittel

viele Grüße und gut wasch
/silvl

…und dann in den Trockner.

Da brauchst du eigentlich keine Weichspüler vorher, Wäsche wird allein durch den Trockner weich und Frottee flauschig.

Für den Trockner vorher die höchstmögliche Umdrehung wählen, je trockener die Wäsche aus der WaMa kommt, desto weniger teurer Strom geht für den Trockner drauf.

grüsse

dragonkidd