Reinigung /Aufbewahrung von Sterlingsilber?

Habe Schmuck aus Sterlingsilber, den ich nur gelegentlich trage. Und jedes Mal, wenn ich ihn tragen will, darf ich vorher eine größere Reinigungsaktion starten, weil er teils mehr teils weniger angelaufen ist (meist Tauchbad in so einem Schmuck-Silber-Reinigungsbad).
Die dauernde Chemie liegt mir aber nicht so ganz …

Gibt es Alternativen dazu?
Gibt es etwas, was ich bei der Aufbewahrung beachten könnte?

Gruß von Toni

Hallo erstmal,

ohne es selbst ausprobiert zu haben, kommen mir spontan zwei Ideen in den Sinn. Da das Anlaufen mit dem Luftsauerstoff zu tun hat, muss man diesen fernhalten. Dazu könnte man 1. eine Vakuumverpackung nehmen (es gibt für die Nahrungskonservierung kleine Vakuumpumpen für den Hausgebrauch), oder 2. so genannte „schwere Luft“ aus dem Fotolaborbedarf in einen Kunststoffbeutel mit dem Schmuck füllen, und diesen dann verschließen. Die „schwere Luft“ ist ein Gasgemisch schwerer als normale Umgebungsluft und ohne Sauerstoff, und wird verwendet, um die Chemikalien in offenen Schalen gegen Oxydation zu schützen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

Da das Anlaufen mit dem Luftsauerstoff zu
tun hat, muss man diesen fernhalten.

da hab ich in meinem Studium wohl was verpasst :wink:
Mir war es, als wenn diverse Schwefelverbindungen fürs Anlaufen verantwortlich seien.

Was an der Richtigkeit Deiner Ratschläge nichts ändert.

Gandalf

Würde auch Kohlendioxyd (Kohlensäure) funktionieren? Ist vielleicht einfacher zu beschaffen!?

Hallo Wiz,

Mir war es, als wenn diverse Schwefelverbindungen fürs
Anlaufen verantwortlich seien.

Interessant. Ich wusste zwar, dass Silber und Schwefelverbindungen auch Problem machen, war aber der Tatsache nicht gewahr, dass allein die in der Umwelt vorhandenen Mengen für das Anlaufen verantwortlich sind. Ich meinte mich hier an den Chemieunterricht (lange ist es her) zu entsinnen, dass da mal von einfacher Oxydation die Rede gewesen wäre. Aber Du kennst Dich da natürlich fachspezifisch sicher weit besser aus. Also schon wieder was gelernt.

Gruß vom Wiz

Hallo,
würds was bringen das Silber in dest. Wasser zu legen?
Einfach, billig und funk. mit vielen Plastikschüsseln (Tupperware o.ä,)
Nur mal so am Rande…:wink:
Martin

Hallo Wiz,

Da das Anlaufen mit dem Luftsauerstoff zu
tun hat, muss man diesen fernhalten.

da hab ich in meinem Studium wohl was verpasst :wink:
Mir war es, als wenn diverse Schwefelverbindungen fürs
Anlaufen verantwortlich seien.

Was an der Richtigkeit Deiner Ratschläge nichts ändert.

Gandalf

Hallo,
würds was bringen das Silber in dest. Wasser zu legen?
Einfach, billig und funk. mit vielen Plastikschüsseln
(Tupperware o.ä,)

Meine Plastikschüsseln ob Tupperware oder Rubbermaid laufen nicht an! Was mache ich falsch? :smile:

Nur mal so am Rande…:wink:
Martin