Wir haben es mit einem Teppichboden zu tun, der auf ganzer Fläche fest mit dem Boden verklebt ist (und dringend erneuert werden muss).
Wir haben es am Wochenende auf uns genommen, ihn in einem Zimmer (ca. 18 m^2) mühsam zu entfernen: zuerst mit einem Teppichmesser in schmale Streifen von ca. 20 cm geritzt und diese dann zu zweit unter Einsatz aller Kräfte abgezogen. Es war eine echte Knochenarbeit! Leider sind noch 2 weitere Zimmer übrig!
Meine Frage nun: Geht dies einfacher? Gibt es Tricks? Haben Handwerker für solche Arbeiten eine Maschine? (Falls nicht, würde ich vermutlich eher eine konstruieren, als diese Arbeit nochmal zu machen.)
In einem weiteren Zimmer wollen wir Laminat verlegen. Lässt sich dies im Notfall auf den alten Teppichboden kleben?
Hi
also wir haben das auch in ähnlicher Weise gemacht, muss man halt durch. Das Laminat auf den Teppichboden legen, sollte gehen, wenn der Teppich aber sehr weich und hoch ist könnte es sein, dass sich die einzelnen Laminatbretter sehr zur Seite neigen, wenn man zum Beispiel in einer Längsfuge läuft, das würde ich mal überprüfen. Trittschalldämmung muss laut „Baumarktfachkraft“ trotzdem noch drunter. ABER keinesfalls festkleben, das Laminat muss sich bewegen können und irgendwann muss das ja auch mal raus und wenn dann wieder einer was draufklebt weil das Laminat schlecht rausgeht ist der Raum bald sehr niedrig ^^.
schönen Gruß
Sascha
Wir haben es mit einem Teppichboden zu tun, der auf ganzer
Fläche fest mit dem Boden verklebt ist (und dringend erneuert
werden muss).
Wir haben es am Wochenende auf uns genommen, ihn in einem
Zimmer (ca. 18 m^2) mühsam zu entfernen: zuerst mit einem
Teppichmesser in schmale Streifen von ca. 20 cm geritzt und
diese dann zu zweit unter Einsatz aller Kräfte abgezogen. Es
war eine echte Knochenarbeit! Leider sind noch 2 weitere
Zimmer übrig!
Meine Frage nun: Geht dies einfacher? Gibt es Tricks? Haben
Handwerker für solche Arbeiten eine Maschine? (Falls nicht,
würde ich vermutlich eher eine konstruieren, als diese Arbeit
nochmal zu machen.)
In einem weiteren Zimmer wollen wir Laminat verlegen. Lässt
sich dies im Notfall auf den alten Teppichboden kleben?
Laminat wird nicht verklebt. Es kann nicht mehr renoviert werden.
Schaumrücken vom Teppich immer raus!
In dem Schaum können sich Pilzsporen festgesetz haben. Mit der Restfeuchte aus dem alten Teppich, den Sporen, Dunkelheit (Ist ja das Laminat dann drauf), stehende warme Luft, hast du das beste Pilzwachstum (Schimmelpilz). Dabei kann es zu unangenehmen Gerüchen kommen oder jemand reagiert allergisch darauf.
guckst du hier!!
Hi,
leihe dir im Baumarkt einen Teppichstripper,kannst du hier auch nachlesen. http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/32696
und Laminat auf Teppichboden ist nicht gut, Teppichboden muss raus, dann eine Trittschalldämmung unterlegen.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wir haben uns den Teppichboden(36 qm) von einem Mitarbeiter des Teppichfachmarktes entfernen lassen.Der Teppich lag 26 Jahre und war fest verklebt.Ruckzuck war er draussen.Zuerst wurde er in Bahnen unterteilt und dann rausgerissen.Im Anschluss wurde mit einer Maschine, die zwar sehr laut war, der untere Belag( Gummierung und Klebreste) vom Boden gelöst.Ein super schnelle und saubere Sache.
Da wir den neuen Bodenbelag auch dort gekauft haben, wurde die Maschine kostenlos zur Verfügung gestellt.
Liebe Grüße
Ranunkel
Hallo,
Wir haben es mit einem Teppichboden zu tun, der auf ganzer
Fläche fest mit dem Boden verklebt ist (und dringend erneuert
werden muss).
Wir haben es am Wochenende auf uns genommen, ihn in einem
Zimmer (ca. 18 m^2) mühsam zu entfernen: zuerst mit einem
Teppichmesser in schmale Streifen von ca. 20 cm geritzt und
diese dann zu zweit unter Einsatz aller Kräfte abgezogen. Es
war eine echte Knochenarbeit! Leider sind noch 2 weitere
Zimmer übrig!
Meine Frage nun: Geht dies einfacher? Gibt es Tricks? Haben
Handwerker für solche Arbeiten eine Maschine? (Falls nicht,
würde ich vermutlich eher eine konstruieren, als diese Arbeit
nochmal zu machen.)
In einem weiteren Zimmer wollen wir Laminat verlegen. Lässt
sich dies im Notfall auf den alten Teppichboden kleben?