wir richten gerade ein neues Bad her und haben um kosten zu sparen, die Abwasserleitungen für Waschbecken und Dusche vorverlegt. Nun sollte ein Klempner die Endmontage machen und sagte uns, dass das 40mm Rohr fürs Waschbecken (Doppelwaschtisch) und das 50mm Rohr für die Dusche zu klein wären. Entspricht dies der Wahrheit und sind wir nicht auf dem neuesten Stand?
Es entspricht vielleicht nicht irgendeiner DIN-Norm oder so was,
ich sehe da aber keine Probleme.
Ich könnte mir den ungünstigsten Fall vorstellen:
Du hast in der Dusche das Fußbadrohr drin, die Duschwanne ist voll Wasser.
Beide Waschbecken sind voll Wasser.
Wenn man das Wasser überall gleichzeitig ablässt,
könnte es durchaus gluckern und ev. einen Geruchsverschluss leersaugen.
Das wäre das schlimmste, was passieren kann.
Und ob man sowas überhaupt einmal im Leben macht, wage ich zu bezweifeln.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun sollte ein Klempner die Endmontage machen und
sagte uns, dass das 40mm Rohr fürs Waschbecken
(Doppelwaschtisch) und das 50mm Rohr für die Dusche zu klein
wären. Entspricht dies der Wahrheit und sind wir nicht auf dem
neuesten Stand?
Ihr habt beide recht - er ist einfach nur ehrlich und spricht aus Erfahrung. Sagen wir es mal so… es wird funktionieren - die Frage ist wie lange. Das Prob ist nicht die Rohrdicke sondern unser (ökölogisches) Verhalten - wir verbrauchen immer weniger Wasser, die Duschbecken werden immer niedriger und die Shampoos und Duschgele usw. haben immer mehr Inhaltsstoffe. Fließt das Abwasser also langsam/wenig setzten sich diese Stoffe an den Wänden des Rohres ab und verkleistern sie allmählich. Irgendwann ist einfach Ende. Eine Dusche sollte man einmal im Monat bis oben hin mit Wasser volllaufen lassen und dann den Stöpsel ziehen um das Rohr zu spülen.
Für die Dusche ist das nicht so ein großes Problem, da ist die Vergrößerung von 50mm auf 60mm schnell gemacht, nur bei dem Waschbecken ist das nicht so einfach. Könnte man da einen Kompromiss machen, dass das Rohr in der Wand 40er bleibt und dann, sobald es im Boden verschwindet mit einem Verbindungsstück auf 50mm vergrößert wird?
(ich nehme jetzt mal an, dass es sowas zu kaufen gibt?)
Hallo kyle,
Ich würde wenn es geht so machen die Vergrößerung geht dann auf 70mm.Ihr habt es ja auch selbst gemacht also könnt ihr keinen haftbar machen wenn es öfters verstopft ist.
Hallo kyle,
Ich würde wenn es geht so machen die Vergrößerung geht dann
auf 70mm.Ihr habt es ja auch selbst gemacht also könnt ihr
keinen haftbar machen wenn es öfters verstopft ist.
Na da kann man dann ja ein dickes Meerschwein die Dusche runter spülen
Aber 70er sollte eigentlich auch ein Problem sein.
kommt auf die Rohrlänge und den Höhenunterschied bis zum nächsten, über Dach entlüfteten, Fallrohr an. Pauschal kann man das nicht sagen. Wenn es weiter wie 3 Meter sind und der Höhenunterschied mehr als 50cm beträgt, könnte es möglicherweise knapp werden. Der Abfluss wird meist noch funktionieren, aber anschließend kann der Geruchsverschluß leergesaugt werden, weil Unterdruck entsteht. Das gibt Schnorchelgeräusche und Gestank im Bad.Alternativ zu dickeren Rohren kann auch eine zusätzliche Belüftungsleitung (DN40 reicht für das bischen) vom entferntesten Anschluß zum Fallrohr gelegt werden.
Nach DIN zwar nicht zugelassen, aber im Notfall, wenn gar nichts mehr geht hilfreich, wäre ein Rohrbelüfter.