Phänomen Kaffeefilter

Hallo zusammen,
Ich hatte beim Kaffee aufbrühen mal wieder so meine Probs.
Ras Wasser lief am anfang sehr gut durch den Filter, aber einer gewissen Zeit ging kaum noch was durch.
Ich vermutete zunächst, dass ich ev. Zuviel Kaffeemehl verwendet hätte. Also bei der zweiten Kanne, weniger Kaffee.
Auch da passierte es. Sicherlich ist euch das auch schon passiert. Nun meine Frage: Wie kommt das?
Am Filter kann es nicht liegen, obwohl, hin und wieder alles ohne Probs ging.
Für einige Tipps wäre ich dankbar, zumal mir aufgefallen ist, dass es anderen auch schon passiert ist und niemand hat eine Erklärung dafür.
Schöne Grüße
Claude

Hallo Claude,
benutzt du wieder verwendbare Filter (welches Material?) oder Papierfilter? Gießt du von Hand auf oder benutzt du eine Kaffeemaschine, in der z.B. der Filter unter den Wasserstrahl geschwenkt wird?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,
Papierfilter und ich gieße von Hand auf, da auf den den Schiffen in Holland dies üblich ist.
Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Poren im Filter werden vom Kaffeestaub zugesetzt. Entweder ist der Kaffee zu fein gemahlen oder du gießt zu häufig kleine Mengen Wasser rein statt ein- oder zweimal eine große Menge. Im Filter rumrühren wirst du ja wohl nicht, oder?

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Filter nur einmal benutzen!!

-()

Sehr schlauer Tipp…

Beim Toilettenpapier aber, geht es.

Frage zum Toilettenpapier

Beim Toilettenpapier aber, geht es.

Benutzt Du das Toilettenpapier erst für den Filter oder erst auf der Toilette?
Wie muß ich das dann machen, wenn ich dieses Verfahren bei meiner Senseo anwenden will?
Ich habe bisher 3-lagiges Papier verwendet, damit ich noch zwei Durchschläge habe! Sollte ich 4-lagiges verwenden und die vierte Lage für den Kaffee nutzten?