Hallo Leute,
mir wurde heute von einem Heizungsverkäufer gesagt, dass, wenn man Heizkörper lackiert (über die eigentliche Farbe drüber pinselt, ein Wärmeverlust von bis zu 6% entsteht. Stimmt das?
Danke für die Antworten
Kyle
Hallo Leute,
mir wurde heute von einem Heizungsverkäufer gesagt, dass, wenn man Heizkörper lackiert (über die eigentliche Farbe drüber pinselt, ein Wärmeverlust von bis zu 6% entsteht. Stimmt das?
Danke für die Antworten
Kyle
Hallo!
Verlust kann ich doch nur haben wenn etwas weg geht, hier bleibt die Wärme doch im Raum, mag sein das die Abstrahlungswärme etwas geringer wird, der wollte bestimmt nur neue Körper verkaufe.
Gruß sepp. der schon viele Heizkörper gespritzt und gestrichen hat.
Hallo,
das klingt schon plausibel. Je dicker die Farbschicht, desto größer ihre isolierende Wirkung. Dh um dieselbe Heizleistung zu erzielen, desto höher muss die Vorlauftemperatur sein oder desto größer muss der Wasserdurchsatz sein.
Beides bedeutet aber höhere Wärmeverluste auf der Strecke vom Heizkessel zum Heizkörper. Ob das bis zu 6% sein können ?
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Verlust kann ich doch nur haben wenn etwas weg geht, hier
bleibt die Wärme doch im Raum, mag sein das die
Abstrahlungswärme etwas geringer wird, der wollte bestimmt nur
neue Körper verkaufe.
Das ist nicht ganz richtig,denn du musst mehr Wärme aufbringen als der Heizkörper dann abgeben kann,da ist dann dein Wärmeverlust.
Moin, Kyle,
die Wärme wird langsamer in den Raum abgegeben, deshalb wird die Temperatur des Rücklaufs etwas höher sein als ohne die Lackierung. Da nun also wärmeres Wasser zur Heizung zurückfließt, treten auf dem Rückweg höhere Verluste auf. Wie der Verkäufer jedoch auf 6 % kommt, ist mir völlig rätselhaft. Kein Mensch weiß, in welchem Maß der zusätzliche Lack die Konvektion behindert.
Abschleifen des Originallacks könnte dem abhelfen. Ob sich dieser Energieaufwand jemals amortisiert, steht allerdings in den Sternen. Oder willst Du alte Heizkörper verschönern? Dann muss sowieso geschliffen werden.
Gruß Ralf
… wie und ob das Streichen irgend welche Folgen hatim Vergleich zu einem neuen Heizkörper hat, hängt auch mit dem Heizkörper und den Räumen zusammen. Wir haben in unserem Altbau noch richtig große alte Gusseiserne Heizkörper - beim Sanieren haben wir auch überlegt, diese auszutauschen gegen die neuen glatten - der Heizungsbauer hat uns davon dringend abgeraten, da die neuen wohl nicht die Wärmeabstrahlung haben wie die alten und auch die Wärme nicht so lange halten und abstrahlen…
Da die Heizkörper uralt sind werden wir diese jetzt auch noch mal streichen…in meiner ersten WOhnung hat mein VErmieter die alten DInger auch mal gestrichen - habe keinen Unterschied zu vorher festgestellt.
„Wärmeverlust“ wohl nicht, da sie nicht abgegeben wird. Aber es wird weniger Wärme in den Raum abgegeben. Also sinkt der Wirkungsgrad.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Das ist nicht ganz richtig,denn du musst mehr Wärme aufbringen
als der Heizkörper dann abgeben kann,da ist dann dein
Wärmeverlust.
Aha. Und wohin geht Deine Verlustwärme? Wird die in elektrische Energie oder Licht umgesetzt?
Es kann nur dann Wärmeverluste geben, wenn die Wärme dort abgegeben wird, wo man sie nicht haben will. Das könnte bei einer Heizung im Heizungskeller, in den Rohren oder im Schornstein passieren. Letzteres wird aber durch die Heizungsanlage selbst und nicht durch die Heizkörper verursacht. Ist ja nicht mehr wie früher, als die Heizung noch keinen Wärmetauscher, Speicher o.ä. hatte. Die Rohre sollten isoliert sein und dürften nicht mal alle zusammen 6% Verluste erzeugen - dazu müssten sie schon außen am Haus verlegt sein. Die Rohre in der Wohnung sind nur eine Art ‚verlängerter Heizkörper‘ und tragen gar nichts zu irgendwelchen Verlusten bei.
Ergo: die 6% Verlust durch Streichen sind kompletter Unsinn.
Gruß
loderunner
Hallo,
Wir haben in unserem
Altbau noch richtig große alte Gusseiserne Heizkörper - beim
Sanieren haben wir auch überlegt, diese auszutauschen gegen
die neuen glatten - der Heizungsbauer hat uns davon dringend
abgeraten, da die neuen wohl nicht die Wärmeabstrahlung haben
wie die alten und auch die Wärme nicht so lange halten und
abstrahlen…
wechselt den Heizungsbauer.
Gruß
loderunner
Hallo,
wechselt den Heizungsbauer.
das wollte ich auch gerade schreiben.
Gruß, Niels
Hallo,
„Wärmeverlust“ wohl nicht, da sie nicht abgegeben wird. Aber
es wird weniger Wärme in den Raum abgegeben. Also sinkt der
Wirkungsgrad.
das ist so nicht richtig. Denn sinkender Wirkungsgrad bedeutet steigender Verlust. Was sinkt (wenn auch eher marginal) ist die Leistung der Heizung. Es ist dann so, als hätte man einen geringfügig kleineren Heizkörper.
Gruß, Niels
Hallo Kyle,
mir wurde heute von einem Heizungsverkäufer gesagt, dass, wenn
man Heizkörper lackiert (über die eigentliche Farbe drüber
pinselt, ein Wärmeverlust von bis zu 6% entsteht. Stimmt das?
Nein.
Die zusätzliche Farbe „isoliert“ ein wenig, d.h. der Heizkörper kann etwas weniger Wärme des Wassers in den Raum abgeben.
Folge: Die Rücklauftemperatur des Wasser steigt etwas an. Der Heizkessel muss dann, bei voreingestellter Vorlauftemperatur, anstelle von 40-grädigem Rücklaufwasser jetzt z.B. 42-grädiges Wasser auf 60° aufheizen. Also entsprechend weniger leisten.
Ein Wärmeverlust über den Heizkörper entsteht dadurch nicht. Es dauert nur etwas länger, bis der Raum die gewünschte Temperatur erreicht.
Ein Verlust über die „Steigleitungen“, also vom Heizkessel über den Installationsschacht bis in die …te Etage, entsteht meines Erachtens auch nicht. Im Schacht wird bei gleicher Vorlauftemperatur und Schachttemperatur die gleiche Wärmemenge abgegeben.
6% ? Ich würde sagen, 0% mit geringen Abweichungen von 0,000x %.
Der Verkäufer hat dich trotzdem nicht belogen:
von bis zu 6% beeinhaltet auch 0% 
Danke für die Antworten
Kyle
Grüße
BW
und wenn die neue Farbe den gleichen Wärmedurchgangswiderstandswert wie der Stahlheizkörper mit alter Farbe aufweist, wird sich die gleiche Wärmeabgabe des Heizkörpers in den Raum mit einer Verzögerung von wenigen Minuten einstellen. Du wirst nicht erfrieren.
das ist so nicht richtig. Denn sinkender Wirkungsgrad bedeutet
steigender Verlust. Was sinkt (wenn auch eher marginal) ist
die Leistung der Heizung. Es ist dann so, als hätte man einen
geringfügig kleineren Heizkörper.
Oder einen isolierten Heizkörper.
Sicher, „Wirkungsgrad“ ist vielleicht nicht richtig, wenn man von zugeführter Wärme ausgeht. Aber der Unterschied, Wassereintritt zu -austritt ist geringer.
mfgConrad