Beizen und Ölen von Holzböden - geht das?

Hallo,

wir haben in unserer Wohnung u.a. einen Dielenboden aus Kiefernholz.
Nachdem wir diesen abgeschliffen hatten, wollten wir ihn in dunkelbraun einfärben und zur Versiegelung ölen.
Nach vielen Baumarktbesuchen fanden wir endlich ein Farbgeschäft, welches uns eine Beize (Clou-Kf-Beize) sowie ein Hartölwachs empfohl.
Nachdem ich nun die Beize 2x aufgetragen hatte und - nach Einhaltung der Trocknungszeit - das Hartölwachs aufgetragen hatte, machte ich folgende Feststellung: wischt man feucht über den Boden, färbt es ab!
Jetzt kommt meine Frage: hört das mit der Zeit auf, d.h., wenn ich das Öl noch ein paar Tage länger trocknen lasse (obwohl auf der Packung 24h Trockenzeit angegeben war, die ich auch einhielt) oder hat uns das Geschäft falsch beraten. Wenn ja, wie kann ich den Boden noch retten, ohne das Ganze wieder abzuschleifen?
Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Chris

Hallo,

wir haben in unserer Wohnung u.a. einen Dielenboden aus
Kiefernholz.
Nachdem wir diesen abgeschliffen hatten, wollten wir ihn in
dunkelbraun einfärben und zur Versiegelung ölen.
Nach vielen Baumarktbesuchen fanden wir endlich ein
Farbgeschäft, welches uns eine Beize (Clou-Kf-Beize) sowie ein
Hartölwachs empfohl.

Servus,
kurze Frage, ist diese Beize wasserverdünnbar?
Wenn ja - ich gehe mal davon aus - hat das Fachgeschäft unglücklich beraten.
Es ist wohl jedem klar daß wasserverdünnbare Beizen nach der Trocknung mittels Wasser wieder abfäben - wie Wasserfarben oder Tinte vom Drucker. Beim putzen verwendest du viel Wasser. Ergo wischst du die Beize wieder weg. Aufhören wird das erst wenn die Beize weg ist. Ihr hättet lösemittelhaltige Färbemittel (z.B. ProColour von Loba) verwenden müssen und diese dann lackieren (wasserverdünnbarer Lack) oder ein Farböl/Wachs als fertige Mischung (z.B. Markant Colour v. Loba oder Osmo Hartwachsöl farbig, Carls von Bona,… fast alle Parkettlackhersteller haben auch Öle/Wachse im Programm - viele auch eingefärbte) verwenden müssen.
Offenporige Deckschichten wie Öl oder Wachs bieten keinen Feuchteschutz.

Nachdem ich nun die Beize 2x aufgetragen hatte und - nach
Einhaltung der Trocknungszeit - das Hartölwachs aufgetragen
hatte, machte ich folgende Feststellung: wischt man feucht
über den Boden, färbt es ab!
Jetzt kommt meine Frage: hört das mit der Zeit auf, d.h., wenn
ich das Öl noch ein paar Tage länger trocknen lasse (obwohl
auf der Packung 24h Trockenzeit angegeben war, die ich auch
einhielt) oder hat uns das Geschäft falsch beraten.

pers. Meinung: ja, falsche Beratung

Wenn ja,
wie kann ich den Boden noch retten, ohne das Ganze wieder
abzuschleifen?

unter Umständen kannst du mittels eines Wachsentferners die oberflächliche Wachsschicht/Öl und die Beize wieder abnehmen (Wachsentferner z.B. v. Loba ist wasserverdünnbar) und dann das ganze von vorne mit den besseren Produkten.
Zumindest einen Versuch in einer Ecke wert.

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Chris

viel Erfolg
Martin
PS. Die genannten Produkte sind sicherlich bei vielen Lackherstellern erhältlich - wie die einzelnen Produkte dort dann heißen weiß ich nicht (u.U. Grundreiniger, Holzintensivereiniger oder Polishentferner…)

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich damit bestätigt. Nun werden wir mal sehen was wir jetzt machen, im Zweifelsfall Laminat :frowning:((

Noch eine Frage: Meinst Du, dass, wenn man über das Ganze Lack streicht, dies halten würde?

Danke für die Antwort!!

Chris

Schade, Schade, Schade,…

Noch eine Frage: Meinst Du, dass, wenn man über das Ganze Lack
streicht, dies halten würde?

Gegenfrage: Kuchenblech eingeölt …?
Es kann nicht halten. Erst muss die Trennschicht (Öl/Wachs) runter (Wachsentferner oder schleifen) dann erst kann lackiert werden. Ich würde dann allerdings ein lösemittelhaltiges Lacksystem verwenden da in den Ritzen noch immer Beize und Öl ist und sich dieses mit wasserverdünnbaren Lacken „beißt“.

Danke für die Antwort!!

Chris

Es tut mir leid der Überbringer der schlechten Nachrichten wird geköpft - habt erbarmen :smile:)
Martin

Hallo,

kurze Frage, ist diese Beize wasserverdünnbar?
Wenn ja - ich gehe mal davon aus - hat das Fachgeschäft
unglücklich beraten.

Wenn dem so ist, dann ist „unglücklich beraten“ eine recht harmlose Formulierung!
Ich würde in dem "Fach"geschäft vorbei gehen und die mit der ganzen Sache konfrontieren. Wenn die Berater das verbockt haben, so sollen die auch die Suppe auslöffeln (und wenn’s nur die Zahlung für das fällige Abschleifen und Neuversiegeln des Bodens ist).

Grüße von
Tinchen

Hallo Ihr 2,

vielen Dank für Euren Rat.

@Martin: keine Panik, der Kopf bleibt dran, besser eine ehrliche Antwort, auch wenns weh tut.
Wir haben ja nicht nur einiges an Geld auf den Kopp gehauen, sondern auch viel Zeit…
Morgen ist der Lackverkäufer fällig :smile:))

Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

LG
Chris