Hallo Bianca,
Doch…die neu zu bauende Wand… kann man die aus
„normalem“ Ständerwerk, so mit Metallschienen und Gipskarton
bauen?
Ja.
Ist das stabil genug um als Wand zu dienen, oder muß
man immer aufpassen das man nicht ausversehen mal dranstösst?
Zu ersten Frage : ja. Zur zweiten : Auch ja, man könnte sich weh tun ohne daß die Wand umfällt.
Feuchtraumgeeignet ist es auch, oder (zumindest wenn man
dieses grüne Zeug nimmt)?
Ich würde folgendes empfehlen:
Metallständerunterkonstruktion, 40mm Mineralfaser, beidseitig (grüne) Feuchtraumplatten, doppelt beplankt.
Für Waschbecken: UA-Profile 2mm stark, für WC spezielle Tragständer (wie unten bereits genannt), an UA-Profilen 2mm stark befestigt. Für die Türe: Auch die verstärkten Profile.
Und…was würd sowas wohl an Materialkosten bedeuten? So pro
lfd. Meter (3 Meter Deckenhöhe).
Da du offensichtlich selber baust, würde ich mir jemand aus dem Bekanntenkreis suchen, der entsprechende Einkaufsbedingungen zu Baustoffhändlern hat (das können neben Trockenbaufirmen auch Installateure, Maler, Bodenleger usw. sein).
Für diese würde ich folgende Mittel-Einkaufspreise ansetzen (einen Fuffi musst du natürlich dazugeben):
Metallprofile (Boden, Decke, senkrechte Ständer) ca. 1,50-2,00 EUR/lfm. Senkrechte Profile im Abstand von 0,625m + 1 Stück Zuschlag bei Wandecken und 1 Stück wegen Zwischenmaß).
UA-Profile: ca. 5,00 EUR/lfm
Mineralwolle: ca. 2,00 - 3,00 EUR/qm
Feuchtraum-Gipskartonplatten: ca. 3,00 EUR/qm
Zubehör: Spachtelmasse, Schrauben, Dübel usw. : 2,00 EUR/qm.
Türzarge, Tragständer etc. weiß ich jetzt nicht so genau.
Die Stückzahlen, Verschnitt (%), etc. muss du selbst ermitteln, schätzen.
Und nehme die genannten Preise nicht für verbindlich, sind geschätzt und von vielen anderen Faktoren abhängig. Baumarktpreise: Je nach Artikel mit Faktor 2 - 3 multiplizieren.
Und vielleicht den Vorschlag von Eckard gegenrechnen: 90 EUR/qm incl. Montage und Verspachtelung (!nur die nackte Wand, ohne Tragständer, Zarge usw.). Von einer Fachfirma ausgeführt.
Alternativ:
Vielleicht nur eine einfache Skizze/Beschreibung und in my-hammer.de oder so einstellen.
Grüße
BW