Trennwände bauen

Hallo liebe www-Gemeinde, liebe Handwerker,

ich möchte aus ihrem SEHRgroßen Wohnzimmer und einem kleinen Bad ein grosses Wohnzimmer und ein grösseres Bad machen.
Die Wand die jetzt das Bad begrenzt raussägen, raushauen ist kein Thema…wird nur Dreck und Staub geben, aber ok. Das bekomm ich hin.
Doch…die neu zu bauende Wand… kann man die aus „normalem“ Ständerwerk, so mit Metallschienen und Gipskarton bauen? Ist das stabil genug um als Wand zu dienen, oder muß man immer aufpassen das man nicht ausversehen mal dranstösst? Feuchtraumgeeignet ist es auch, oder (zumindest wenn man dieses grüne Zeug nimmt)?
Und…was würd sowas wohl an Materialkosten bedeuten? So pro lfd. Meter (3 Meter Deckenhöhe).

Bin für alle guten Hinweise dankbar

Tüssi

Bianca

Das geht und ist auch stabiel - mache Häuser bestehen fast nur aus diesen Wänden die sich beliebig der Lebenssituation anpassen lassen.

Alternativ: Glasbausteine - sieht auch toll aus und kann mit Lichteffekten tolle Akzente setzen.

Kosten??? Wie viel Meter müssen denn die Wände lang sein?

Moien

Die Wand die jetzt das Bad begrenzt raussägen, raushauen ist
kein Thema…wird nur Dreck und Staub geben, aber ok. Das
bekomm ich hin.

Ich will dir den Spass nicht vermiesen, aber manche Wände sollte man lieber stehen lassen. Z.B. wenn in der Wand Leitungen (Heizung, Wasser, Gas, …) liegen. Das Zeug neu verlegen ist schon ein bisschen Aufwand und z.B. bei Gas würde ich als Laie nicht rangehen. Und ein paar Wände braucht das Haus auch noch um die Decke zu tragen.

Doch…die neu zu bauende Wand… kann man die aus
„normalem“ Ständerwerk, so mit Metallschienen und Gipskarton
bauen? Ist das stabil genug um als Wand zu dienen, oder muß
man immer aufpassen das man nicht ausversehen mal dranstösst?

Richtig aufgebaut werden die Teile stabil. Man muss nur aufpassen was man dranbaut. Ein Waschbecken einfachso dran schrauben kann schonmal schief gehen. Wenn man aber eh vorher weiss wo das hinkommt kann man mit mehr Ständerwerk an der richtigen Stelle nachhelfen.

cu

Hallo, Bianca, wie hier ja des öfteren schon erwähnt hbin ich gerade dabei unser Bad renovieren zu lassen.
Aus der Aufrechnung der Trockenbaufirma kommt die Trennwand (Ständerbauart CW-Profil GK12.5 doppelt beplankt Dämmschicht Klemmfilz + Zulage für Feuchtraumplatten) auf netto €90 je qm.
Gruß
Eckard

bauen? Ist das stabil genug um als Wand zu dienen, oder muß
Feuchtraumgeeignet ist es auch, oder (zumindest wenn man
dieses grüne Zeug nimmt)?
Und…was würd sowas wohl an Materialkosten bedeuten? So pro
lfd. Meter (3 Meter Deckenhöhe).

Hi Bianca,
m.W. sind dies „grünen“ Rigipsplatten extra für Feuchträume gedacht.

Egal ob Metallunterstruktur oder 4Kanthölzer, du brauchst oben und unten die Längen und dann senkrecht alle ca. 50cm auch diese Länge, dies zusammenaddiert kannst du ja im Baumarkt sehen was es kostet, plus Plattenmaterial, Befestigungsmaterial usw.
Ich weiß das nicht auswendig.
Dazu kommt noch Schallschutzmatten innenrein.

Wichtiger, weil ggfs. sehr viel teurer in der Nichtbeachtung scheinen mir folgende Ideen zu sein.

Ein mir gut bekannter Elektromeister der auch offiziell nebenbei Trockenbau mit seiner Firma macht hat mir erzählt, es gäbe jetzt die Vorschrift daß die Rigipsplatten auf jeder Seite doppelt sein müssen und die Trennfugen müssen sich überlappen.
Sogar dann wenn sichersteht, daß das im Bad auch noch überfliest wird.
Nur so wäre Brandschutzwert „80“ o.ä. einzuhalten, also 80 Minuten bis sich ein Brand da durchgebissen hat.

Jetz weiß ich nicht wie diese Brandschutzbestimmungen auch Privatleute betreffen und du die einhalten mußt.

Weiterhin, wenn in der Wand Elektroleitungen verkaufen und du die neu verlegst, so ist das eine Elektroänderung und falls kein FI im Bad ist, muß der jetzt „fachmännisch“ eingebaut werden.

Gruß
Reinhard

Hallo liebe Bianca,

wenn in der zu entfernenden Wand Leitungen liegen, speziell Wasser- und/oder Gasleitungen, dann wird es etwas komplizierter.

Da solltest Du Dich als Laie nicht drangeben, sondern es Menschen machen lasen, die so was können.

Dann ist zu beachten, ob der Boden an der Stelle, wo die Wand hin soll diese auch trägt. Wenn es z.B. ein Balkenboden ist, kann es kritisch werden, denn eine doppelt beplanket Rigipswand wiegt schon einiges.

Gandalf

Hallo Bianca,
wenn Dir Gipskarton nicht so sehr stabil genug erscheint, dann kannst ja auch Gipsfaserplatten verwenden (z.B. Fermacell)
Für schwere Bauelemente wie WC-Becken oder Waschbecken usw. gibt es spezielle Tragständer die in die Wand eingesetzt werden.
Der Abstand der Ständer in der Wand beträgt in der Regel 0,5 - 0,625 m je nach Plattenformat. Im Baumarkt würd ich kein Trockenbauzeugs kaufen, weil’s dort viel zu teuer ist.

Gruss Netti

Hallo Bianca,

bauen?

Ja.

Ist das stabil genug um als Wand zu dienen, oder muß

Zu ersten Frage : ja. Zur zweiten : Auch ja, man könnte sich weh tun ohne daß die Wand umfällt.

Feuchtraumgeeignet ist es auch, oder (zumindest wenn man
dieses grüne Zeug nimmt)?

Ich würde folgendes empfehlen:
Metallständerunterkonstruktion, 40mm Mineralfaser, beidseitig (grüne) Feuchtraumplatten, doppelt beplankt.
Für Waschbecken: UA-Profile 2mm stark, für WC spezielle Tragständer (wie unten bereits genannt), an UA-Profilen 2mm stark befestigt. Für die Türe: Auch die verstärkten Profile.

Und…was würd sowas wohl an Materialkosten bedeuten? So pro
lfd. Meter (3 Meter Deckenhöhe).

Da du offensichtlich selber baust, würde ich mir jemand aus dem Bekanntenkreis suchen, der entsprechende Einkaufsbedingungen zu Baustoffhändlern hat (das können neben Trockenbaufirmen auch Installateure, Maler, Bodenleger usw. sein).
Für diese würde ich folgende Mittel-Einkaufspreise ansetzen (einen Fuffi musst du natürlich dazugeben):
Metallprofile (Boden, Decke, senkrechte Ständer) ca. 1,50-2,00 EUR/lfm. Senkrechte Profile im Abstand von 0,625m + 1 Stück Zuschlag bei Wandecken und 1 Stück wegen Zwischenmaß).
UA-Profile: ca. 5,00 EUR/lfm
Mineralwolle: ca. 2,00 - 3,00 EUR/qm
Feuchtraum-Gipskartonplatten: ca. 3,00 EUR/qm
Zubehör: Spachtelmasse, Schrauben, Dübel usw. : 2,00 EUR/qm.
Türzarge, Tragständer etc. weiß ich jetzt nicht so genau.
Die Stückzahlen, Verschnitt (%), etc. muss du selbst ermitteln, schätzen.
Und nehme die genannten Preise nicht für verbindlich, sind geschätzt und von vielen anderen Faktoren abhängig. Baumarktpreise: Je nach Artikel mit Faktor 2 - 3 multiplizieren.
Und vielleicht den Vorschlag von Eckard gegenrechnen: 90 EUR/qm incl. Montage und Verspachtelung (!nur die nackte Wand, ohne Tragständer, Zarge usw.). Von einer Fachfirma ausgeführt.

Alternativ:
Vielleicht nur eine einfache Skizze/Beschreibung und in my-hammer.de oder so einstellen.
Grüße
BW

Vorsicht!!

Die Wand die jetzt das Bad begrenzt raussägen, raushauen ist
kein Thema

Hallo!

Ich würde mal sagen, weil ich Dein Haus nicht kenne,
solltest Du als erstes erstmal abklären, ob die Wand eine tragende Funktion hat.
So etwas kann ja durchaus vorkommen.

Bei uns im Haus gibt es auch Wände, bei denen ich weiß,
wenn ich die komplett herausnehme,
dass ich hier nie wieder ein Wort schreiben werden.
Da nützt der Bauarbeiterhelm auch nichts mehr.

Grüße, Steffen!