Hi,
gibt es „altmodisch aussehende“ Wanduhren mit Pendel und Gongschlag, die nicht oder nur sehr leise ticken und wo man einstellen kann, dass der Gongschlag von x bis x Uhr nicht stattfinden soll? Wenn ja, wie oder wo finde ich eine solche Uhr? Wonach muss ich konkret (z.B. bei Ebay) suchen?
Hallo Nelly
Bin seit 36 Jahren Uhrmacher und habe bis jetzt noch keine mechanische Wanduhr mit Nachtabschaltung gesehen. Bei Standuhren mit viertelstundenschlag ist eine Nachtabschaltung wohl oft eingebaut.
Ich habe eine ganz interessante Seite gefunden, wo es Uhren aller bekannten Uhrenhersteller gibt.www.Uhren4you.de Kannst da ja mal nachfragen. Falls dich das Ticken bei Mechanischen Uhren stört würde ich eine Quartzuhr
nehmen,die laufen auch sehr viel genauer und brauchen nicht aufgezogen werden
Gruß Alwin
wenn es Dir nicht darauf ankommt, dass die Uhr wirklich mechanisch läuft und durch das Pendel gesteuert wird: Es gibt inzwischen auch Quarzwerke mit Pendel (da ist das Pendel natürlich nur „Verzierung“ und wird ebenfalls elektrisch bewegt). Diese Uhren sind aber deutlich leiser und können auch eine Nachtabstellung haben.
Stöbere mal hier: http://www.selva.de/
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]