Hallo,
leider hat der Bauträger für unser Gäste WC kein Handwaschbecken vorgesehen - doch dies möchte ich gerne ändern.
Das recht schmale WC hat einen rechteckigen Grundriß von 176cm * 101cm, weshalb ich auch an ein möglichst schmales Waschbecken mit einer Tiefe von nur 22cm gedacht habe. Am Ende des Raumes steht vor einer Gipskartonwand, hinter der Hauptwasserhähne, Zu- und Abfluß, sowie das Fallrohr verlegt sind, ein standardmäßiges Stand-WC mit Wandspülkasten. Über dem Spülkasten ist eine Revisionstüre. Der Boden des WCs ist verfliest - an den Wänden wurde nur Bodenabschlußfliesen verlegt. Die Türe läßt sich nach rechts außen öffnen.
Unschlüssig bin ich nur noch, ob ich das Handwaschbecken auf der rechten Seite des Raumes (Ziegelwand) mit Vorwandinstallation für die Verrohrung (Kaltwasserzu- und Abfluß) montieren soll, oder auf der linken Seite die Trockenbau Ständerwand (nebenan ist unser Garderobenraum) öffnen soll, um die Rohre innerhalb dieser Wand zu verlegen. Im 2. Fall müßte ich auch eine Aufhängekonstruktion bauen, oder ein fertiges WT-Vorwandelement für den Halt des Beckens in die Ständerwand einbringen.
Für Variante 1 spräche, dass ich den vorhandenen Wasserzufluß (Hahn rechts neben dem Spülkasten) für die Toilette mit einem Verteiler auch für das Waschbecken verwenden könnte. Um das Abflußrohr vom Waschbecken bis zum WC-Abfluß ganz zu verstecken, würde ich das WC um 10cm vor versetzen und dahinter auch eine Vorwand aufziehen.
Bei Variante 2 würde ich auch einen Teil der hinteren Gipskartonwand (hinter der Toilette/Rohrschacht) öffnen, um den Waschbeckenabluß dort mit dem WC-Abfluß zu verbinden und den Wasserzufluß für die Toilette bereits im Schacht aufteilen. Vorteil dieser Variante wäre, dass der schon recht schmale Raum nicht durch zusätzliche Vorwandkonstruktionen verkleinert und insgesamt wahrscheinlich „ordentlicher“ wirken würde.
Ich wäre dankbar für Tipps, Ratschläge und Meinungen zu meinem Vorhaben.
Welche Variante wäre wohl weniger aufwendig und kostengünstiger?
Als Hobbyheimwerker habe ich bereits Erfahrung mit dem Aufbau von Metallständerwänden - aber noch etwas weniger im sanitären Bereich.
Beste Grüße,
Alexander