hallo
wer weiss wo ich laminat der für elektrofußbodenheizung geeignet ist bekomme und ob der viel teurer ist als normaler laminat?
wir wollen unser wohnzimmer mit laminat auslegen aber leider haben wir eine elektrofußbodenheizung. einige händler sagten mir zwar, dass man heutzutage fast jeden laminat mit hdf träger auf eine elektrofußbodenheizung schwimmend verlegen kann aber ich glaube das nicht ganz.
ich danke jetzt schonmal für alle antworten !
Hi,
habe noch nie davon gehört.
Aber, da man eine Fußbodenheizung nicht mit der Temparatur betreibt wie den Vorlauf eines Heizkörpers, sondern in der Regel bei 30 bis max.35 Grad ( bei Estrichunterbau)sollte es da kein Problem geben.
Die Frage ist, worin die E-Heizung verlegt wurde? Liegt sie in Estrich oder Beton oder ähnlichem???
Liegen die Heizschlangen- was ich mir nicht so recht vorstellen kann-
frei und darauf kommt das Laminat???
Gruß running
die fußbodenheizung wurde vor ca.20 jahren eingebaut. sie ist in estrich gelegt. danach wurden die räume teilweise mit naturstein fliesen und teilweise mir normalen fliesen belegt.ich möchte gerne den laminat uber die fliesen schwimmend verlegen.
Hallo,
die fußbodenheizung wurde vor ca.20 jahren eingebaut. sie ist
in estrich gelegt. danach wurden die räume teilweise mit
naturstein fliesen und teilweise mir normalen fliesen
belegt.ich möchte gerne den laminat uber die fliesen
schwimmend verlegen.
Dann spricht nichts gegen das Laminat.
Wobei ich mich da persönlich nochmal beraten lasen würde, hinsichtlich der Frage, Laminat auf Fliesen auf Estrich. Trittschaldämmung kommt auch noch hinzu.
Die Frage die für mich zu klären wäre, wie hoch ist der Wärmeverlust duch die vielen Schichten? Oder andersherum, eine Fußbodenheizung reagiert wegen der gringeren Temperatur schon träger als ein herkömmlicher Heizkörper.
Wie wirken sich da der Fliesenkleber, die Fliesen aus?
Viel Glück running
beraten habe ich mich ja schon lassen. die einen meinen da kann ich laminat drüber machen und die anderen meinen auf keinen fall. da gibts einen unterschied zwischen elektro und wasser fußbodenheizung. bei wasser ist alles kein problem und bei elektro soll dann wohl der estrich hochkommen. jeder sogenannte fachmann sagt was anderes. einen laminat der auf elektre fußbodenheizung verlegbar ist, ist auch nicht einfach zu bekommen oder teuer sagte man mir. ich hoffe ja hier, dass jemand schon erfahrungen damit gemacht hat oder mir auch händler zu sagen die solchen laminat anbieten. schön währe noch im raum nrw oder gar dortmund.
ich bin schon am verzweifeln, da ich nur noch einen monat zeit habe den laminat zu verlegen. dann kommt nämlich unsere neue offene küche 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei wasser ist alles kein problem und
bei elektro soll dann wohl der estrich hochkommen.
Wenn dem so ist, dann hätte das schon vor 20 jahren passieren müssen. Denn, nach Deiner Schilderung liegt die Heizung seit 20 Jahren im Estrich.
Nix passiert bisher.
Wenn jetzt was kaputt geht, denn wohl aus andeen Gründen als dem Laminat.
Guck mal bei Google rein. Vorsichtshalber.
hallo
wer weiss wo ich laminat der für elektrofußbodenheizung
geeignet ist bekomme und ob der viel teurer ist als normaler
laminat?
Servus,
meines Wissens gibt es kein Laminat das extra für Fußbodenheizung (elektrisch) freigegeben ist. Der Hintergrund ist wohl darin zu suchen daß die FBH und das Laminat, welches ja schwimmend auf eine Wärmeisolierung (Trittschalldämmung) verlegt wird und dadurch die Wärmeabgabe an den Raum beeinträchtigt, durch einfaches höher drehen ganz einfach auf 50 oder 60 Grad C gebracht werden kann. Das hält das Laminat einfach nicht aus. Bei einer Warmwasserfußbodenheizung stellt der Heizungsbauer den Vor- und Rücklauf ein da kann nichts überheizen (im Normalfall). Bei der elektrischen Variante kannst du die Drähte zum glühen bringen.
wir wollen unser wohnzimmer mit laminat auslegen aber leider
haben wir eine elektrofußbodenheizung. einige händler sagten
mir zwar, dass man heutzutage fast jeden laminat mit hdf
träger auf eine elektrofußbodenheizung schwimmend verlegen
Wenn alle Parameter für Fußbodenheizungen eingehalten werden (Oberflächentemperatur des Laminates nicht über 27-29 Grad C, eine möglichst dünne schwere Trittschalldämmung - je höher die Dichte desto besser das Wärmeleitvermögen und du willst es ja warm haben) kann ich mir vorstellen dass das klappen könnte. Garantie wirst du von keiner Seele erhalten. Das muss dir klar sein.
Alternativ kannst du auch mal einen Versuch machen mit einem billigen Einfachlaminat im Sonderangebot. Mit 10 qm mitten im Raum und mal aufdrehen der Heizung (ich weiß es ist z.Zt. 25 - 29 Grad C) kannst du binnen 1 Woche erkennen ob sich in den Fugen was tut - größer, kleiner, Aufkanntungen, …
viel Erfolg
Martin
kann aber ich glaube das nicht ganz.
ich danke jetzt schonmal für alle antworten !