Belag auf Fußbodenheizung

Hallo,
ich will demnächst in mein neues Wohnzimmer einen Bodenbelag legen.
Ich habe das Haus neu gebaut und mir eine Wärmepumpe zugelegt. Das heißt ich habe in allen Räumen eine Fußbodenheizung und nirgends Heizkörper.

Nun weiß ich das das beste ein Steinbelag, sprich Fliesen oder dergleichen wäre.
Meine Frau will aber Laminat haben, soll unempfindlicher sein. Ein Händler sagte zu uns außerdem, das Laminat würde bei einer Fußbodenheizung ausdünsten. Also lieber nicht nehmen.
Mir wäre Parkett lieber, aber Buche , so wurde mir gesagt, ist für eine Fußbodenheizung ungeeignet. Natürlich muß ich aufpassen das mir das finanziellle nicht aus dem Ruder läuft. Wir wollten auch einen hellen Boden haben.

Was meint ihr, kann man einen Laminat ohne größere Bedenken nehmen?
Oder könnt ihr einen Parkett empfehlen, der nicht über 30 Euro kostet?
Was würdet ihr verlegen?

Danke.

Gruß

Anton

Hallo Anton

Meine Frau will aber Laminat haben, soll unempfindlicher sein.

Vom wegen unempfindlich, es ist nur ein Stück Pappe mit einem aufgeklebten Holzdekor- Foto. Stein- oder Holzböden kann man abschleifen, Teppichböden ausbessern. Aber bei einem Laminatboden sieht man die kleinste Macke für immer. Läuft mal Wasser über den Boden, quillt die Laminat-Pappe auf und das Material hebt sich an den Fugen hoch.
Vielleicht ist teures Laminat besser. Mit dem einfachen habe ich auf jedem Fall durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem fühlt sich Laminat beim Berühren und vom Trittgeräusch plastikmäßig an, eigentlich richtig ungemütlich.

Ein Händler sagte zu uns außerdem, das Laminat würde bei einer
Fußbodenheizung ausdünsten.

Laminat macht ungesunde stinkende Dämpfe mit und ohne Fußbodenheizung.

Was würdet ihr verlegen?

Stein, Linoleum oder Schafwoll- Teppichboden (nur Bioware!). Bei Teppichböden am besten keinen giftigen Kleber verwenden sonden nur doppelseitiges Klebeband. Auf keinen Fall PVC- Beläge, die geben ebenfalls giftige Dämpfe ab.

Gruß Gerold

Hallo,
Habe sowohl Wärempumpe als auch Laminat im Wohnzimmer.
Nach 10 Jahren werfe ich es raus demnäcchst.

Kann allerdings die beschriebenen Mängel so nicht bestätigen.
Keine Ausdünstungen, keine Ränder die sich heben.
Ich werde wieder Laminat verlegen.

Gruß running

Hallo, Anton!

Die Nachteile von Laminat, die Gerold aufzählt, kann ich nur bestätigen. Wir haben in den oberen Etagen vor 3 bzw. 6 Jahren welches verlegt und schon herrrliche Riefen und Macken drin. Bei verschütteten Flüssigkeiten muß man tierisch aufpassen und sofort wischen, sonst quillt das Zeug auf.

Im Erdgeschoß, wo wir Fußbodenheizung haben, liegen Fliesen, und ich würde da auch nichts anderes wollen. Bei (bald) 3 Kindern, 3 Katzen und einem schußligen Ehemann, der immer noch seine Biergläser auf den Boden statt auf den Couchtisch stellt, ist das die pflegeleichteste Variante.
Groben Dreck absaugen, feinen Dreck naß wischen, gut is’.
Einziger Nachteil: die gute alte Erbtasse, die runterfällt, hat auf Fliesen null Chancen zu überleben.
Und wenn meinem Mann ab und an mal ein Motorrad-Motor runterfällt (ist bisher nur in seiner Werkstatt passiert), haben wiederum die Fliesen null Chancen :frowning: Klar, schwere herabfallende Gegenstände können Macken hinterlassen. Das tun sie aber auf Laminat noch besser, und da ist dann die Schutzschicht zerstört, so daß Feuchtigkeit eindringen kann.

Grüßle
Regina

Hallo Anton,

Meine Frau will aber Laminat haben, soll unempfindlicher sein.

Yeah, der ist gut, den muß ich mir unbedingt merken!

Im Ernst.
Wenn ich mir eine Fußbodenheizung einbauen würde, käme auf jeden Fall Keramik oder Stein auf den Boden.
Allein weil die Heizung dann nicht so träge ist.
Man muß sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.

Mir wäre Parkett lieber, aber Buche , so wurde mir gesagt,
ist für eine Fußbodenheizung ungeeignet.

Buche hat den NAchteil, daß es sehr feuchtigkeitesempfindlich ist, also schnell und stark quillt, wenn sie naß wird und schwindet, wenn sie trocknet.
Besser, auch von der Optik, sind andere Harthölzer, z.B. Ahorn oder (was man leider selten kriegt) Kastanie.

Wir wollten auch einen hellen Boden haben.

Dann wäre Ahorn eine gut Wahl.

Was meint ihr, kann man einen Laminat ohne größere Bedenken
nehmen?

Ich habe in meinem ganzen Haus keinen quadratzentimeter Laminat und es wird auch keines hineinkommen.

Oder könnt ihr einen Parkett empfehlen, der nicht über 30 Euro
kostet?

Mit den 30,- € ist natürlich knapp kalkuliert. Gutes Parkett ist üblicherweise teurer.

Was würdet ihr verlegen?

Keramik oder Parkett.
Alternativ könntest Du auch Dielen in Betracht ziehen.

Gandalf