Tür anstreichen a la Mondrian

Hallo!

Folgendes… will meine Tür neu ‚streichen‘. Ist weißer Lack drauf, an einigen Stellen aber schon lose und allgemein eher dreckig.

Beim Design hab ich mich bei Mondrian inspirieren lassen (ihr wisst schon, schwarze horizontale und vertikale Balken auf weißem Grund, teils gefüllt mit Grundfarben).

Dabei stellen sich mir folgende Fragen…

(i)Reicht es die Tür mit Schmirgelpapier anzurauen (für ein gutes – glattes Resultat)
(ii)Welche Farben schlagt ihr vor? Kann ich Acrylfarben benutzen?
(iii) Mit welchen Arbeitsmitteln bekomme ich ein gleichmäßiges und monotones Resultat
(iv) Kann man das ganze haltbar machen – Klarlack?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Tür anstreichen so daß der Anstrich länger hält!
Hallo,

die Tür ist die Visitenkarte des Hauses. So wie sie aussieht vermutet man, sieht das ganze Haus/Wohnung aus.

Ich nehme an, hier geht es um eine Wohnungs-Eingangs oder Haus-Eingangs-Tür. Erst recht letztere muss extrem gegen Wetter-Einflüsse geschützt werden.

Sollte es sich „nur“ um eine Zimmer-Tür handeln, gilt die ganze Erklärung aber eigentlich auch. Ausser dem Ablaugen. Das würde ich mir dann wirklich sparen.

Wenn Du nur anraust gehst Du das Risiko ein, daß irgendwo anders auch der alte Lack abbröckelt, allerdings NACHDEM du gestrichen hast. Und das macht dann Deine Arbeit zunichte.

Ich nehme an, diese Tür wurde schon mindestens 5-10 Jahre nicht gestrichen. Sonst würde die Farbe nicht brüchig sein.

Am besten sollte man eine solche Fläche gründlich abschmirgeln (mit einem Flächen-Schleifer, also Band-Schleifer oder Schwing-Schleifer), erst mit 80 oder 120 Papier, anschließend mit 180er oder 240er. Auf jeden Fall Nass-Schliff. Lack, Anrauh, Lack, Anrauh, Klar-Lack (Bootslack?, noch viel besser, weil wiederstandfähiger). Schluß.

Kein Akryl, ist zu weich für eine soche Fläche, sondern Lack. Kein Wasser-löslicher sondern Lösemittel-haltiger Lack, ergibt glattere Oberfläche.

Abweichend kann man auch die ganze Tür ablaugen. Das ist mit einem wenig mehr Dreck verbunden, ergibt aber das beste Resultat. Nach dem Ablaugen muss das Holz dann abgewaschen werden und anschließend feingeschliffen (mit 180er oder 240er Papier trocken). Danach muss Grundiert werden, kleiner Anrauh-Schliff mit 240er, Lack, Anrauh, Lack, Anrauh, Klar-Lack (Bootslack?, noch viel besser, weil wiederstandfähiger). Schluß.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Sehe dir hier die Seite mal an http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Turen_streic…
verwende einen vernünftigen Lack, dann brauchst Du auch nicht mit Klarlack über zu lackieren was sowieso nicht nachvollziehbar ist, Du machst eine Glanzlackierung und schleifst die dann wider an um sie dann wider Farblos Glänzend zu lackieren, wo soll da der Sinn sein, wie gesagt vernünftigen Lack besorgen, nicht so was Billiges aus dem Baumarkt und es sollte keine Probleme geben.

Gruß sepp.

Danke für die Anworten!

Auf ein frohes gelingen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]