Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem:
Ich wische einmal in der Woche die Fliesen in Küche, Wohnzimmer, Flur und Bad.
Ich nehme dafür nur einen Schuss Allzweckreiniger, da ich mit einer Microfaser wische die angeblich gar kein Putzmittel benötigt. In allen anderen Bereichen (grad beim Fenster putzen) erziele ich damit super (und vor allem streifenfreie) Ergebnisse. Nur der Boden macht mir doch Sorgen.
Ich möchte es nun nicht klinisch rein haben, aber wenn mir dann nach dem Wischen z. B. beim kochen ein bisschen Soße (oder was auch immer) runter tropft und ich mit einem Zewa nachgehe, ist dieses immer grau sprich der Boden ist noch dreckig.
Wie krieg ich denn diesen grauen Belag ab? Hab schon mit richtig viel Wasser, mit viel Putzmittel und so gewischt, verspüre aber keine Lust auf allen vieren den Boden zu scheuern …
Weiß jemand Rat?
Hallo Trine,
alle Reinigungsmittel haben als Hauptbestandteil Wasser 60% ca. und dann die reinigungsaktiven Substanzen,die Tenside.
Die haben die Eigenschaft, Schmutz und Fette zu binden und im Wasser zu transportieren.
Aber sie bleiben auch auf dem Boden zurück, wenn sie nicht in einem zweiten Arbeitsgang vom Boden entfernt werden.
Das gibt dann Schleier und Schlieren weil sie den Schmutz aus der Umgebung ja auch binden.
Fliesen nehmen nun garkein Wasser auf, weswegen die ganzen Rückstände oberflächlich verweilen und dort vor sich hin grummeln und fröhlich neue Schlieren und Schleier bilden.
Einfach mal noch noch noch noch weniger Chemie nehmen, am besten garkeine…
oder ab und an umstellen auf Alkoholreiniger.
Du kannst für Fliesen auch gerne Glasreiniger verwenden, der großteils ja auch aus Alkohol besteht.
Eine Frage die ich nicht beantworten kann, wie oft wäschst Du die Microfaserbezüge? Nach jeder Benutzung??? Wenn ja ok, wenn nein , dann solltest Dir das angewöhnen.
Ansonsten guckst Du hier: http://www.k10.org oder fragst mich nochmal per mail.
Gruß running