Hallo,
für die neue Wohnung suchen wir einen Herd - der erste überhaupt, den wir kaufen. Und bei der angebotenen Vielfalt sind wir fast überfordert, was wir nehmen sollen.
Zur Wahl stehen
- Pyrolyse oder „nur“ eine besonders leicht zu reinigende Beschichtung (z. B. easyClean)
- „normales“ Ceranfeld oder Induktion
Pyrolyse klingt gut, weil das lästige Backofenschrubben entfällt. Aber da hat uns bislang auch nur eine Freundin dazu geraten, die anderen haben diesen „Luxus“ nicht. Aber die anderen haben sich in der jüngeren Vergangenheit nicht mit dem Thema beschäftigt. Ein Küchenstudio, in dem wir waren, hat uns sogar davon abgeraten - es wäre den Mehrpreis nicht wert, denn die neuen Beschichtungen wären ebenfalls kinderleicht sauber zu halten. Könnt ihr das vielleicht bestätigen?
Eigentlich sollte es ein Ceranfeld werden - bis man uns gestern mal die Geschwindigkeit von Induktion demonstriert hat. Aber auch da haben wir leider niemanden in unserem Umfeld, der uns mit eigener Erfahrung weiterhelfen kann. Die speziellen Töpfe wären kein Problem, da haben wir zum Teil auch schon welche.
Ich verlasse mich aber äußerst ungern nur auf das, was einem Verkäufer sagen. Daher hoffe ich auf viele Meinungen von euch!
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo,
hier meine Meinung zu diesem Thema:
Pyrolyse habe ich selbst auch, ist echt super. Du machst die Funktion an, nach einiger Zeit brauchst du nur noch den Staub rauszusaugen. Viele behaupten, daß die Stromkosten ja so hoch wären. Das stimmt nicht ganz. Einmal Pyrolyse sind ca. € 0,90. Was kostet ein Backofenspray? Beschichtungen sind nicht so gut, denn auch dort mußt du schrubben, es geht bloß leichter ab. Weiterer Nachteil: Beschichtungen halten auch nicht für immer, können sich lösen, zerkratzen etc. Ich würde mich immer wieder für Pyrolyse entscheiden.
Ich selbst habe ein Ceranfeld. Meiner Meinung nach ist Induktion besser. Besserer Wirkungsgrad, keine Gefahr des Verbrennens, sollte man mal auf die Platte fassen (gut wenn man Kinder hat). Auf einem induktionsfeld brennt auch nichts drauf an, also auch leichter zu reinigen. Mich haben vom Kauf bisher die hohen Kosten und die speziellen Töpfe abgehalten.
Gruß
Sascha
Hallo,
Ich selbst habe ein Ceranfeld. Meiner Meinung nach ist
Induktion besser.
nur zur Info: auch Induktionsfelder sind aus Glaskeramik („Ceran“). Lediglich die Heizung ist anders.
Besserer Wirkungsgrad, keine Gefahr des
Verbrennens, sollte man mal auf die Platte fassen (gut wenn
man Kinder hat).
Auch das Induktionsfeld wird heiß. Die Wärme des Topfes wird auf die Glaskeramik übertragen. Bei einer Pfanne können das schon mal gut 150 Grad sein. Nach dem Kochen darf man also auf keinen Fall das Feld anfassen, denn sonst kann man sich eben doch verbrennen (aber nicht so schlimm wie bei einer normalen Beheizung)!
Gruß, Niels