Lebensmittelmotten und Kleidermotten

Ich habe mir mit einer Lieferung Nagerfutter (Löwenzahn) anscheinend Lebensmittelmotten eingeschleppt *motz*.
Zumindest lebte es in der Tüte kräftig.
Keine Ahnung, ob ich es rechtzeitig geschafft habe, bevor die Viecher sich weitere „Leckerein“, zum Beispiel in der Küche, gesucht haben.
Seit unserem Einzug vor 11 Jahren hatte ich weder Kleider- noch Lebensmittelmotten und nun das. Ich bin echt stinksauer.

Meine Frage:
Ist es in dem Fall sicher, das es Lebensmittelmotten sind bzw. waren?
Kleidermotten würden sich wohl nicht an Löwenzahn laben, oder?

Danke schon mal für Antworten.

Meine Frage:
Ist es in dem Fall sicher, das es Lebensmittelmotten sind bzw.
waren?
Kleidermotten würden sich wohl nicht an Löwenzahn laben, oder?

Danke schon mal für Antworten.

Habe die Viecher auch grade hier und kann nur raten, während du auf eine professionelle Meinung wartest, schleunigst alle Lebensmittel zu kontrollieren (befallenes natürlich sofort weghauen), luftdicht zu verpacken und eine Klebefolie auszuhängen, dann weisst du auch bald Bescheid ob´s Lebensmittelmotten sind.
Warte lieber nicht zulange, mir wäre es mittlerweile echt 500 Euro wert diese Viecher wegzubekommen, aber das wirksamste, Schlupfwespen, kann man hier nicht einsetzen.

Hallo,

war es Nagerfutter für Leseratten? Dann ist es die gemeine Papiermotte :wink:

Spaß beiseite, ich habe vor einigen Jahren auch mal Probleme mit Mehlmotten gehabt. Musste damals auch fast die kompletten Vorräte entsorgen. Die Lösung, die ich damals gefunden habe, hat sich bis heute bewährt, ich hatte bisher keine Problem mehr: Duftöl „Gewürznelke“ kaufen, ein Schälchen mit Wasser füllen, einen Tropfen Öl reingeben und Küchenkrepp darin tränken. Aber wirklich nur einen Tropfen Öl auf 1/2 l Wasser geben. Und aufpassen, dass man nichts an die Finger bekommt, am besten mit Gummihandschuhen arbeiten. Warum die Viecher wegbleiben, riecht man relativ schnell. Sollte doch was an die Finger kommen, wird auch das soziale Umfeld für die nächste Zeit kleiner :smile:

Das getränkte Küchenkrepp trocknen lassen und in kleine Stücke gerissen in den Schränken verteilen. Wenn man das so ca. jedes Jahr einmal auffrischt, sollte man auf der sicheren Seite sein. Hat bei mir jedenfalls bisher bestens funktioniert.

Vielleicht klappt das auch mit Gewürznelken in Reinform, das habe ich noch nicht probiert, die in den Schränken zu verteilen. Wäre mal einen Versuch wert.

Viel Erfolg beim Kammern jagen,
Gruß, der Bauigel

Hallo,

war es Nagerfutter für Leseratten? Dann ist es die gemeine
Papiermotte :wink:

*gg* Nicht schlecht der Satz, hat mich trotz der Mottenfrage aufgemuntert.

Duftöl „Gewürznelke“ kaufen, ein Schälchen mit Wasser
füllen, einen Tropfen Öl reingeben und Küchenkrepp darin
tränken. Aber wirklich nur einen Tropfen Öl auf 1/2 l Wasser
geben. Und aufpassen, dass man nichts an die Finger bekommt,
am besten mit Gummihandschuhen arbeiten.

Werde ich mal testen.
Bis jetzt habe ich in den Küchenvorräten weder Gespinste noch weitere fliegende Mistviecher entdeckt.

Viele Grüße

Leseratte (ohne Papiermotten)

Habe die Viecher auch grade hier und kann nur raten, während
du auf eine professionelle Meinung wartest, schleunigst alle
Lebensmittel zu kontrollieren (befallenes natürlich sofort
weghauen), luftdicht zu verpacken und eine Klebefolie
auszuhängen, dann weisst du auch bald Bescheid ob´s
Lebensmittelmotten sind.

Klebefolie wird umgehend besorgt.
Da wir aber in einem Monat umziehen, dürfte sich damit auch schon einiges klären.
Ein großer Teil der Möbel wird eh „ersetzt“ und bei den Lebensmitteln mache ich aus dem Grund sowieso zur Zeit große Entrümpelung.

Warte lieber nicht zulange, mir wäre es mittlerweile echt 500
Euro wert diese Viecher wegzubekommen, aber das wirksamste,
Schlupfwespen, kann man hier nicht einsetzen.

Warum kann man die Schlupfwespe nicht einsetzen? Ich denke, die ist überall gestattet?

Viele Grüße

Warte lieber nicht zulange, mir wäre es mittlerweile echt 500
Euro wert diese Viecher wegzubekommen, aber das wirksamste,
Schlupfwespen, kann man hier nicht einsetzen.

Warum kann man die Schlupfwespe nicht einsetzen? Ich denke,
die ist überall gestattet?

Gestattet ja - Problem: Wir wissen nicht, wo sie sind. In der Küche ist der Lebensmittelschrank schon längst mehrmals durchsucht worden, sind auch keine unverpackten Lebensmittel mehr drin, nichtmals Nudeln oder so. Der Schrank kann nicht rausgenommen werden, er ist fest in die Wohnung eingebaut. Sie könnten nur hinter Tapeten oder hinter den Schränken sein - eine Fuhre Wespen reicht für einen quadratmeter, heisst es. hiesse also allein, um sie hinter die Schränke zu setzen (in der Hoffnung sie können senkrechte Flächen entlang kriechen) an die 15 Packungen wespen. Eine Packung kostet um die 36 Euro.
Das Geld haben wir einfach nicht. Vor allem nicht unter dem Gesichtspunkt, dass sie vielleicht doch hinter der Tapete sitzen und nicht hinter den Schränken o.ä.

Wir können nicht die ganzen Küchenmöbel abnehmen und wieder aufhängen, danach brauchen wir ne neue Küche, dann könnten wir gleich umziehen.

Gestattet ja - Problem: Wir wissen nicht, wo sie sind. In der
Küche ist der Lebensmittelschrank schon längst mehrmals
durchsucht worden, sind auch keine unverpackten Lebensmittel
mehr drin, nichtmals Nudeln oder so. Der Schrank kann nicht
rausgenommen werden, er ist fest in die Wohnung eingebaut. Sie
könnten nur hinter Tapeten oder hinter den Schränken sein -
eine Fuhre Wespen reicht für einen quadratmeter, heisst es.
hiesse also allein, um sie hinter die Schränke zu setzen (in
der Hoffnung sie können senkrechte Flächen entlang kriechen)
an die 15 Packungen wespen. Eine Packung kostet um die 36
Euro.

Alles klar, so genau habe ich mir die Sache mit den Wespen noch gar nicht betrachtet.
Momentan scheint bei mir alles „ruhig“ zu sein, aber ich traue dem Frieden nicht…

Alles klar, so genau habe ich mir die Sache mit den Wespen
noch gar nicht betrachtet.
Momentan scheint bei mir alles „ruhig“ zu sein, aber ich traue
dem Frieden nicht…

*lächel*

Würde ich an deiner Stelle auch nicht :wink:
Hast du denn mittlerweile ein Klebedingen da hängen? Sieht man was drauf? Alles eingetuppert?

Nuit

eine Fuhre Wespen reicht für einen quadratmeter, heisst es.
hiesse also allein, um sie hinter die Schränke zu setzen (in
der Hoffnung sie können senkrechte Flächen entlang kriechen)
an die 15 Packungen wespen. Eine Packung kostet um die 36
Euro.

Hallo des versteh ich net hab des billigste gesehn für 35euro das waren 4mal 4oder 3päckchen wespenalso alle zwei wochen kommen die oder sind die net gut? hab seit paar tagen auch so maden die sind echt kotz.
und hab seitdem ich alles ausgeräumt weggeschmissen und mit essigwasser (soll super sein) keine einzige mehr gesehn! Aber ich trau dennen net grrr überleg ob ich die erzwespen hohl hab mich da sehr gut informiert nur weiß ich net ob die auch gegen diese fliegen maden auch sind.
LG Dianne

Hallo des versteh ich net hab des billigste gesehn für 35euro
das waren 4mal 4oder 3päckchen wespenalso alle zwei wochen
kommen die oder sind die net gut?

Richtig, die kommen dann alle 2 Wochen. Ändert aber nichts dran, dass sie nur für einen Quadratmeter reichen. Also 35 Euro PRO QUADRATMETER, auch wenn es danach noch 3-4 mal Nachschub gibt. Musst sie ja wieder an die gleiche Stelle setzen, verstehst du?

hab seit paar tagen auch so
maden die sind echt kotz.
und hab seitdem ich alles ausgeräumt weggeschmissen und mit
essigwasser (soll super sein) keine einzige mehr gesehn!

Wie gesagt, ich kann vor allem eine Klebefolie empfehlen damit du merkst, wenn du Motten rumfliegen hast.

überleg ob ich die erzwespen hohl hab
mich da sehr gut informiert nur weiß ich net ob die auch gegen
diese fliegen maden auch sind.

Du meinst, ob sie auch gegen die Larven wirken? Das Prinzip ist, dass die Wespen in die Eier der Motten ihre Eier legen, also somit dann keine Motten mehr Nachschlüpfen können. Die, die dann schon Larven, Maden, was-auch-immer-kriechzeugs sind werden nach einiger Zeit (vor allem bei Futtermangel!!!) eingehen und das war´s dann mit der Population.

Nuit

Hallo Nuit,
was ist wenn es alles eingetuppert ist?
Kann bei dem Thema mitsprechen, habe schon sämtliche Lebensmittel geknallt, alles ausgeräumt gewischt, Klebedinger gleich 4 Stück aufgestellt. Die Viecher schwirren sogar im Wohnzimmer herum. Am Anfang kamen große Tiere, also längliche schlanke, jetzt nur noch kleine Dicke, entweder Babys oder neue Sorte?

Im Wohnzimmer ist der Befall gleich stark wie in der Küche, habe aber den Verdacht die kommen von draussen, Fenster ständig auf.

Wie habt ihr gekämpft?
Lieben Gruß
Plö

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Plö!

Alles eingetuppert ist bei uns auch. Trotzdem scheinen sie noch etwas zu finden - wie auch alles wegräumen, wenn sie sogar an Waschmittel und co gehen…

Unser Kampf sieht momentan so aus:

1. Abends Fenster zu, damit keine Motten nachfliegen (Netze anbringen geht hier nicht).
  2. Alles eintuppern (Alles! Von Mehl bis Nudeln über alles davor danach und dazwischen. Tierfutter ganz besonders.)
  3. Klebefolien anbringen. Regelmässig wechseln (verlieren wirksamkeit und Klebekraft)
  4. Motten, die entdeckt werden, SOFORT beseitigen.
  5. Alle Verstelllöcher in den Schränken verstöpseln/abkleben und Augen offen halten nach neuen Stellen für Puppen.
  6. Ruhe bewahren. Hast du es sonst schon mal sauber, ist es schon mal viel leichter zu ertragen :wink:

Die Viecher schwirren sogar im
Wohnzimmer herum.

Bei uns in jedem Zimmer, also trotzdem: Ruhe bewahren :wink: Sie stechen nicht, beissen nicht, können mittlerweile fast nicht mehr an dein Essen - ausser ekelhaft sind sie nicht viel. Denk dran: Es sind nur kleine Schmetterlinge :wink: :wink: :wink:

Am Anfang kamen große Tiere, also längliche
schlanke, jetzt nur noch kleine Dicke, entweder Babys oder
neue Sorte?

Ähnliches kann ich auch beobachten, aber bei uns sind es definitiv einfach kleinere Motten als vorher, aber der gleichen Art. Schau sie dir mal genau an auf deinem Mottenpapier und vergleiche sie mit Abbildungen im Internet.

Im Wohnzimmer ist der Befall gleich stark wie in der Küche,
habe aber den Verdacht die kommen von draussen, Fenster
ständig auf.

Sofort erst mal ein Fliegennetz anbringen, wenn möglich. Ich würd eher bei der Wärme mit geschlossenem Fenster leiden, als mir noch mehr von den Viechern zuzuziehen. Fliegennetz und Klebefolie - dann die Weibchen von Hand umbringen. Schau dich mal genau um, wo sie sein könnten -was steht in deinem Wohnzimmer? Schränke? Schubladen?
Alles aufziehen, von aussen und innen anschauen, den Boden von unten nicht vergessen - Kampf den Puppen :wink:
Betrachte auch mal deine Decke genauer.

Bin gespannt über deine Fortschrittem halt mich auf dem Laufenden :wink:

Nuit