Hallo,
wir sind etwas beunruhigt. Wir haben vor 2 Monaten unsere Decken Paneelen im Schlafzimmer und Arbeitszimmer mit einem einzA Fensterlack 3x1 gespritzt:
http://www.einza.com/Code/Applications/einzA/Produkt…
Zum Spritzen haben wir ihn auch noch leicht mit Terpentin verdünnt.
Nun sind wir nach 2 Monaten lüften in die Wohnung eingezogen und sowohl in Schlaf- als auch Arbeitszimmer riecht es immer noch nach der Farbe.
Nun sind wir sehr beunruhigt, da das die Zimmer sind in denen wir den grossteil des Tages/Nacht verbringen.
Können das was man da riecht nach 2 Monaten immer nocht schädliche Lösemittel und ähnliches sein? Generell hätte ich ja nicht viel Sorge, aber wenn man sich den ganzen Tag darin aufhält…
Danke für Eure Hilfe
Stefan
Hallo Stefan,
habt ihr zum Verdünnen tatsächlich Terpentin genommen oder doch wie laut Datenblatt vorgeschrieben EinzA-Terpentin_ersatz_?
Wenn Terpentin, ist das vielleicht der Geruchsgrund, verdunstet langsamer.
Wenn „Alles richtig gemacht wurde“ würde ich mal den Hersteller anschreiben / Emailen.
Bedenkt aber bitte, dass oft ein großer Unterschied besteht zwischen „ist noch zu riechen“ und „gesundheitsgefährdende Luftkonzentration“.
Gruß
WB
Danke für deine Nachricht. Wir haben schon Terpentin _Ersatz_ verwendet, aber nicht den von Einza, sondern den eines anderen Herstellers.
Feststellen kann man das nicht irgendwie ob die Konzentrationen noch schädlich sind?
Bei offenen Fenster riecht man eigentlich kaum mehr was. Aber wenn es geschlossen ist riecht mans schon gut.
Danke
Stefan
Hallo!
Wenn Du dir neue Möbel kaufst, riechen die auch eine Zeit noch nach neu, ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn ihr nicht gerade Kopfschmerzen oder andere Beschwerden dadurch bekommt, manche Menschen reagieren ja empfindlich auf solche Gerüche, ausreichend Lüften kann man ja machen und dann sollte der Geruch auch mit der Zeit vergehen, wenn die Wohnung jetzt bewohnt wird.
Was Du für einen Terpentinersatz (Hersteller) nimmst spielt normalerweise keine Rolle.
Gruß sepp.