hässliche fliesen

hallo

ich bin neu in eine mietwohnung eingezogen. die fliesen an der küchenwand wo meine einbauküche hin soll sind total hässlich.

leider kann ich die fliesen nicht erneuern. kann man fliesen überstreichen mit einer spezialfarbe vielleicht?. ich sah auch schon mal mit pvc überklebte fliesen. meine bedenken hierbei jedoch, dass ich die klebstoffreste nicht mehr wegbekomme :frowning:

hat jemand noch ne tip??

vielen danke

der baron

Hi,

Es gibt eine Art „dünne Arbeitsplatten“, also ein Brett im gleichen Dekor wie eine Arbeitsplatte. Die schraubst du einfach über die Fliesen und das schaut genial aus. Einziges Problemchen sind die Löcher für die Steckdosen, da musst du genau messen, dass das nachher passt.

Gruß Jack

Hallo,

man kann Fliesen streichen. Aber dabei sollte man sehr sauber und sorgfältig arbeiten. Das ist nicht ganz ohne für Laien und sieht auch nie so gut aus, wie unbehandelte Fliesen. Allerdings solltest du den Vermieter vorher um Erlaubnis bitten.
Natürlich kannst du bei Erlaubnis auch neue Fliesen, auf die alten Dinger kleben. Das geht sehr gut.

Ansonsten ist das Vorsetzen einer Platte vermutlich die bessere Lösung. Vielleicht Gipskarton, den kann man auch fliesen.

Wenn du nicht gerade der leidenschaftliche Handwerker bist, würde ich das aber eine Firma machen lassen und sicherstellen, dass die Platte beim Auszug wieder „spurlos“ verschwindet.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Yo

hi

danke für die tipps.

ich werde mich mal noch weiter einlesen in die materie.

vielleicht kann man die fliesen ja auch mit einer abwaschbaren tapete tapezieren?

ich schau mal weiter.

danke nochmals

der baron :smile:

Moin,
kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Platte davor ist die beste Lösung. Denn alles, was geklebt wird (andere Fliesen, Tapete, PVC, Linoleum o.ä.) hinterläßt spuren, wenn man’s beim Auszug wieder entfernen muß. Selbiges gilt für überstreichen (was auch nicht wirklich einfach ist, wenn’s gut aussehen soll) oder mit Folie zukleben…
'ne Platte kann man einfach an ein paar Ecken anschrauben. Hat den Vorteil, daß man kleinkram wie Handtuchhaken, Gewürzregale etc. direkt an die Platte schrauben kann und so später weniger Löcher in den Fliesen hat.
Die Platte selbst kann man beliebig verzieren, z.B. mit Fliesen, Linoleum, etc.
Muß auch nicht aus Holz sein. Hab sowas mal aus Alu gesehen, aus Plastik (Doppelstegplatte mit Leuchtschleuchen zusätzlich drin als Deko), aus - Mist, wie hieß das Zeug (ähnlich wie Gibskarton, aber dicker und deutlich stabiler, v.a. auch Wasserbeständig…) - dann später noch überfliest (mit kleinen Mosaikfliesen als senkrechte Streifen, wo immer ein Steckdosenloch war, dann kann man sich nämlich das fiese Fliesenschneiden sparen…

LG
Christiane

aus - Mist, wie hieß das Zeug (ähnlich wie
Gibskarton, aber dicker und deutlich stabiler, v.a. auch
Wasserbeständig…)

Achja, Styrodur war’s. Ist sogar stabil genug, um draus 'ne Arbeitsplatte zu machen, die nicht Feuchtigkeitsanfällig ist. Und läßt sich dabei auch leicht alleine in den x-ten Stock tragen.