Dachisolierung austauschen!

Hallo Zusammen,

Auf Grund eines Marders muss ich leider teile der Isolierung entfernen und Neu machen.
Es sind diese Rollen mit gelber Wolle genommen worden.(Diese Wolle die gerne etwas brennt:wink:

Gibt es irgendwas dabei zu beachten oder reicht es in den Baumarkt zu gehen. Dämmrollen zu ordern alte raus neue rein und festtackern?

Danke & Grüße

Sven

Hallo Sven,

wenn der Dachraum nicht beheizt ist, genügt die Sparvariante mit der Dämmung aus dem Baumarkt. Wobei ich Dir eher von der Baumarktware ab- würde und zu einem Markenhersteller raten würde. Die Mineralwolle lässt sich meist besser verarbeiten als die „billige“ von Ursa etc.

Dann reicht auch „alte raus und neue rein und festtackern“.

Ist das Dach ausgebaut (was ich nicht annehme, wenn ein Marder drin ist), musst Du drauf achten, dass eine diffusionshemmende Schicht raumsietig der Dämmung eingebaut und luftdicht ausgeführt wird (Dampfbremse oder Dampfsperre genannt). Sonst könnte es zu Schimmelpilzbildung kommen.

Wenn das Dach nicht ausgebaut ist, kannst Du natürlich auch alternativ die Geschossdecke dämmen, was sicherlich wärmetechnisch sinnvoller wäre, da die Abwärme nicht noch den Dachraum mit aufheizen muss.

Gruß, der Bauigel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Sven,
beim Arbeiten mit Glas-, Stein- und Mineralwolle musst Du dringend einen Atemschutz tragen:
Das Zeug ist lungengängig und ähnlich wie Asbest in der Folge krebserregend.
Feine Fasern in der Lunge werden umsponnen, diese neuen Zellen können dann entarten.

Wenn Du zum Austausch ohnehin die Innenverkleidung abbaust (sonst bekommst Du die Wolle gar nicht bis in alle Ecken), kannst Du aber gleich im Dachdecker-Fachmarkt „PUR 020“-PLatten mit Nut und Feder holen.

Das ist zwar etwas teurer, aber bedenke:
Dämmwolle hat eine Wärmeleitzahl (klein lambda) um 0,04,
„PUR 020“ hat 0,020 W/mK.

Das bedeutet dass die PUR-Platten bei gleicher Dicke Deine Heizkosten halbieren.

Rechne einmal Deine Heizkosten vom letzten Jahr dagegen. Dann weißt Du, ab wann Du Geld sparst.

Mehr zu Wärmedämmung:
http://www.tischler-ole-welzel.de/Waermeschutz/Waerm…

Herzlichst
Ole Welzel

Lieber Sven,
für den Tierfreund meint:
Bei PUR-Schaum findet der Marder kein Nistmaterial, aber es schont auch seine Lungen.
Marder gehören in die Natur, er kann dann dort bauen.
Wir wollen ihm ja bei der Vertreibung nicht schaden.

Aber Achtung:
Informiere Dich über die Zeit, in der er seine Jungen aufzieht.
Die lasse ihm noch.

Für vernünftigen Wärmeschutz

Lieber Sven,

Lieber Ole & lieber Sven,

beim Arbeiten mit Glas-, Stein- und Mineralwolle musst Du
dringend einen Atemschutz tragen:
Das Zeug ist lungengängig und ähnlich wie Asbest in der Folge
krebserregend.

Nein, ist es nachgewiesenermaßen nicht, da die Faserlänge nicht „passt“. Atemschutz zu tragen ist allerdings aus „Kratzschutzgründen“ im Hals nicht schlecht.

Feine Fasern in der Lunge werden umsponnen, diese neuen Zellen
können dann entarten.

S. oben.

Wenn Du zum Austausch ohnehin die Innenverkleidung abbaust
(sonst bekommst Du die Wolle gar nicht bis in alle Ecken),
kannst Du aber gleich im Dachdecker-Fachmarkt „PUR
020“-PLatten mit Nut und Feder holen.

Wenn kein Wert auf den Schallschutz gelegt wird schon, aber zeig mir mal, wie Du die PUR-Platten in die Ecken bekommst… Das funktioniert in der Praxis vielleicht bei einem Neubau oder einer Komplettsanierung, aber nicht bei einer hier angestrebten Teilsanierung.

Das ist zwar etwas teurer, aber bedenke:

Etwas teurer???

oder auch 0,035 W/mK

„PUR 020“ hat 0,020 W/mK.

Und ist mir fluorierten Kohlenwasserstoffen geschäumt, was seeeeeehr umweltfreundlich ist. Außerdem alukaschiert. Zudem sollte man die Alufolie nicht beschädigen, da die FKW sonst ausdiffundieren und futsch ist die gute Dämmwirkung.

Das bedeutet dass die PUR-Platten bei gleicher Dicke Deine
Heizkosten halbieren.

Nein, bedeutet es nicht. Die PUR-Dämmung führt zu einer ungefähren Halbierung des Wärmestroms über die sanierte Fläche (vorausgesetzt, die Werte von oben würden als Grundlage genommen), das sagt aber nichts über die Heizkosteneinsparung des Gesamtgebäudes aus.

Rechne einmal Deine Heizkosten vom letzten Jahr dagegen. Dann
weißt Du, ab wann Du Geld sparst.

Das ist eine Milchmädchenrechnung!!! Investition, Abschreibung, Verzinsung, Amortisation…

Mehr zu Wärmedämmung:
http://www.tischler-ole-welzel.de/Waermeschutz/Waerm…

Ich zitiere mal: „Dies ist mein schwierigstes Thema!“

Herzlichst
Ole Welzel

Gruß vom Bauigel

Lieber Bauigel,

na dann mal konkret:
Du findest aus von mir genannten Gründen Glas und Steinwolle nach wie vor z.B. in der aktuellen MAK-Liste 2007, III2 sowie deren Grenzwerte für die höchstzulässige Konzentration an Stäuben.

Es gibt inzwischen allerdings Glaswolle mit dem Kanzerogenitätsindex 040. Aber wo???

Hier will ein Laie einkaufen.

Seine Gesundheit wird nicht von der Berufsgenossenschaft geschützt und geregelt,
er ist vielmehr den Baumärkten ausgeliefert, die in der Regel fachlich nicht beraten können.

Wenn kein Wert auf den Schallschutz gelegt wird

Wenn man nicht im Szeneviertel von Rostock wohnt, wird wohl kaum ständig ein Polizei-Hubschrauber über dem Dach observieren. (Das haben die sich seit dem G8-Gipfel richtig angewöhnt)

Ich will damit sagen, dass der Schallschutz innerhalb des Hauses (je nach Wohnlage)ein wichtigeres Kriterium ist als bei der Dachhaut.

zeig mir mal, wie Du die PUR-Platten in die Ecken bekommst…
Das funktioniert in der Praxis vielleicht bei einem Neubau
oder einer Komplettsanierung, aber nicht bei einer hier
angestrebten Teilsanierung.

Klar doch, das hat der alte Tischler schon oft gemacht.

Ohne abgenommene Innenverkleidung allerdings geht die Mineralwolle nicht sauber (von oben) zu verlegen. Sie muss also ohnehin abgenommen werden.

oder auch 0,035 W/mK

Stimmt, das ändert aber nur wenig an der Aussage.

Und ist mir fluorierten Kohlenwasserstoffen geschäumt, was
seeeeeehr umweltfreundlich ist. Außerdem alukaschiert.

Also PUR 020 mit Alukaschierung … tztztz

PUR mit Fluorkohlenwasserstoffen sind längst verboten!
Wenn Du Probleme mit Diisozyanaten oder Emissionen im Brandfall angesprochen hättest, darüber können wir gern streiten.

(vorausgesetzt, die Werte von oben würden als Grundlage
genommen), das sagt aber nichts über die Heizkosteneinsparung
des Gesamtgebäudes aus.

In der Tat, hier habe ich stark vereinfacht: Es stimmt nur für die sanierte Teilfläche bzw. den reinen Materialvergleich, Herr Bauphysiker, der Rest ist Deine Arbeit, die will ich Dir nicht nehmen.

Herzlichst
der olle Tischler

Ps und privat, so unter uns :smile:))
„[…] dass alles, was geschieht, einen Sinn hat, auch wenn man ihn mit seinem menschlich-eingeschränkten Wissen nicht zu erfassen vermag“
Das sehe ich auch so.
Aber dass Du keinen Trollinger magst, obwohl es auch ziemlich gute bei Euch gibt …Einigen wir uns auf einen französischen Rotwein?

1 „Gefällt mir“

Mal konkret…

Lieber Bauigel,

Lieber Ole,

na dann mal konkret:
Du findest aus von mir genannten Gründen Glas und Steinwolle
nach wie vor z.B. in der aktuellen MAK-Liste 2007, III2 sowie
deren Grenzwerte für die höchstzulässige Konzentration an
Stäuben.

Das mag wohl sein, jedoch geht die Liste von einer 40 bis 42-stündigen Exposition je Woche aus. Klar, ich weiß nicht, wie groß das Dach ist, aber wenn mit Mundschutz gearbeitet wird, sollte nicht viel passieren. Zudem ist nach beendetem Ausbau nicht mehr von einer Exposition auszugehen.

Es gibt inzwischen allerdings Glaswolle mit dem
Kanzerogenitätsindex 040. Aber wo???

Gibt’s im Moment auf dem Markt irgendwo Glaswolle? Ich bekomme immer nur mit, dass die Lieferzeiten momentan recht lang sind, wenn man nicht gleich 2000 m² ordert…

Hier will ein Laie einkaufen.

Aber dem empfiehlt man nicht pauschal, PU-Dämmung zu verwenden. Ich mache das jedenfalls nicht so.

Seine Gesundheit wird nicht von der Berufsgenossenschaft
geschützt und geregelt,

Dein Hinweis war ja auch nicht verkehrt, nur denke ich, dass man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen muss.

er ist vielmehr den Baumärkten ausgeliefert, die in der Regel
fachlich nicht beraten können.

Da gebe ich Dir Recht, die wenigsten Mitarbeiter wissen, was sie da verkaufen.

Wenn kein Wert auf den Schallschutz gelegt wird

Wenn man nicht im Szeneviertel von Rostock wohnt, wird wohl
kaum ständig ein Polizei-Hubschrauber über dem Dach
observieren. (Das haben die sich seit dem G8-Gipfel richtig
angewöhnt)

Auch eine stärker befahrene Straße reicht aus, um störend zu wirken, wenn im Dach Schlafzimmer untergebracht sind. Das ist nun mal das Problem von PU-Dämmung und sonstigen Schaumkunststoffen, dass sie ein schalltechnisch ungünstiges Resonanzverhalten haben. Deshalb gehe ich gerade beim Dach immer davon aus, dass auch was für den Schallschutz getan werden sollte. Gut, wir wissen beide nicht, ob der Verfasser des Erstbeitrages das auch will…

Ich will damit sagen, dass der Schallschutz innerhalb des
Hauses (je nach Wohnlage)ein wichtigeres Kriterium ist als bei
der Dachhaut.

Das sehe ich etwas anders. Wenn Schallschutz, dann konsequent. Auch Schallschutz gegen Außenlärm ist in der DIN 4109 geregelt. Und die macht auch vor Dachkonstruktionen nicht halt.

zeig mir mal, wie Du die PUR-Platten in die Ecken bekommst…
Das funktioniert in der Praxis vielleicht bei einem Neubau
oder einer Komplettsanierung, aber nicht bei einer hier
angestrebten Teilsanierung.

Klar doch, das hat der alte Tischler schon oft gemacht.

Wenn ich mal in der Nähe bin, werde ich es mir gerne ansehen.

Ohne abgenommene Innenverkleidung allerdings geht die
Mineralwolle nicht sauber (von oben) zu verlegen. Sie muss
also ohnehin abgenommen werden.

Auch da widerspreche ich Dir, die geht schon sauber zu verlegen. Gerade gesehen am Beispiel eines völlig vergurkten Dachaufbaus, der von außen saniert werden musste. Inclusive Dampfbremse, neuer Dämmung etc. Heideng’schäft, aber es geht.

oder auch 0,035 W/mK

Stimmt, das ändert aber nur wenig an der Aussage.

So ca. 12,5% mehr Energieeinsparung je m² (um mal bei einer groben Berechnung zu bleiben).

Und ist mir fluorierten Kohlenwasserstoffen geschäumt, was
seeeeeehr umweltfreundlich ist. Außerdem alukaschiert.

Also PUR 020 mit Alukaschierung … tztztz
PUR mit Fluorkohlenwasserstoffen sind längst verboten!

Sorry, muss Dich enttäuschen, das Zeug ist noch bis mindestens 2008 erlaubt.

Wenn Du Probleme mit Diisozyanaten oder Emissionen im
Brandfall angesprochen hättest, darüber können wir gern
streiten.

Wenn die Bude brennt, dann mit PU besonders gut. Ist aber auch egal, Mineralwolle saugt sich eben schön voll beim Löschversuch.

(vorausgesetzt, die Werte von oben würden als Grundlage
genommen), das sagt aber nichts über die Heizkosteneinsparung
des Gesamtgebäudes aus.

In der Tat, hier habe ich stark vereinfacht: Es stimmt nur für
die sanierte Teilfläche bzw. den reinen Materialvergleich,

Eben. Und ich kenne (ohne dem Verfasser des Erstpostings hier unterstellen zu wollen, dass er es nicht verstanden hätte) genug Menschen, die tatsächlich glauben, nur noch 1500 l Öl zu verbrauchen, wenn „nur“ das Dach gedämmt ist. Darum die Anmerkung.

Herr Bauphysiker, der Rest ist Deine Arbeit

Jep, so sieht es wohl aus. Womit ich nicht sagen möchte, dass ich Dir das nicht auch zutraue.

die will ich Dir nicht nehmen.

Danke, aber im Moment wäre ich froh, wenn mir irgend jemand was abnehmen könnte :wink:

Herzlichst
der olle Tischler

Ebenso, der Bauigel

Ps und privat, so unter uns :smile:))
„[…] dass alles, was geschieht, einen Sinn hat, auch wenn
man ihn mit seinem menschlich-eingeschränkten Wissen nicht zu
erfassen vermag“
Das sehe ich auch so.

Na, sind wir ja doch noch ein bisschen einer Meinung :wink:

Aber dass Du keinen Trollinger magst,

Sowas schrieb ich NIE!!! Wäre eine glatte Lüge.

obwohl es auch ziemlich gute bei Euch gibt

Das ist zweifelsfrei richtig, aber „TL“ (Trollinger mit Lemberger) isch no e guets Schtückle besser!!!

…Einigen wir uns auf einen französischen
Rotwein?

Du meinst so einen, bei dem sich der Gaumen auf die Hälfte seiner ursprünglichen Länge verkürzt? Hmmmmm, neeee, danke, lass mal…

In diesem Sinne nochmals Grüße vom Bauigel