Hallo liebe Experten,
der Grundwasserspiegel ist bei uns ziemlich hoch. Das Grundwasser steht in einem Schacht (etwa 30 cm tief) im Keller, ich weiß nicht vor wieviel Jahren der gebaut wurde, rundherum befindet sich Beton. Dann gibt es noch einen Teil des Kellers 2x2 qm in dem sich nur Sand befindet und der liegt tiefer als der betonierte Teil des Kellers. In dem befindet sich auch so eine Art von Schacht 60 cm tief. Ständig steht um den 60 cm Schacht das Wasser und natürlich auch darin. Mit Pumpen wird ständig gearbeitet, was kann man sonst noch tun? Vor zwei Jahren gab es noch keine Probleme, da waren vielleicht mal 3cm Wasser drin. Hat jemand einen heißen Tip für mich, wie man Abhilfe schaffen kann. Schon mal im voraus herzlichen Dank für die Antworten.
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort. Was ist eine Hebeanlage, habe schon etwas im Internet darüber gelesen. Aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Funktioniert die auch wie eine Pumpe. Gibts die im Baumarkt.
MfG Amelie
Hallo liebe Experten,
der Grundwasserspiegel ist bei uns ziemlich hoch. Das
Grundwasser steht in einem Schacht (etwa 30 cm tief) im
.
MfG Amelie
Moin Amelie,
Versuche es mit einer Hebeanlage, ansonsten wird die Behebung
ziemlich aufwendig.
mfG peter
Grüß Dich amelie.
Das geschieht durch Luftdruckunterschiede im Vakuumprinzip. Lege ein Ende des Schlauches in den Schacht das andere Ende ziehst Du hoch bis zum Kanaleinlauf. dann saugst Du das Wasser an bis es von selbst ausläuft.Funktioniert das nicht, dann brauchst Du eine Zwischenebene, dass es wie eine Leiter. ich sende Dir ein paar Links:
Hallo liebe Experten,
der Grundwasserspiegel ist bei uns ziemlich hoch. Das
Grundwasser steht in einem Schacht (etwa 30 cm tief) im
.
MfG Amelie
Moin Amelie,
Versuche es mit einer Hebeanlage, ansonsten wird die Behebung
ziemlich aufwendig.
mfG peter
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort. Was ist eine Hebeanlage, habe schon
etwas im Internet darüber gelesen. Aber so richtig schlau
werde ich nicht daraus. Funktioniert die auch wie eine Pumpe.
Gibts die im Baumarkt.
MfG Amelie
Grüß Dich amelie.
Das geschieht durch Luftdruckunterschiede im Vakuumprinzip.
Lege ein Ende des Schlauches in den Schacht das andere Ende
ziehst Du hoch bis zum Kanaleinlauf. dann saugst Du das Wasser
an bis es von selbst ausläuft.Funktioniert das nicht, dann
brauchst Du eine Zwischenebene, dass es wie eine Leiter.
Jetzt ich verstehe ich etwas besser muß ich ausprobieren. bin hier auch so ein kleiner Tüfftler.
Mit Pumpen wird ständig gearbeitet, was kann man sonst noch tun?
Vor zwei Jahren gab es noch keine Probleme, da waren
vielleicht mal 3cm Wasser drin. Hat jemand einen heißen Tip
für mich, wie man Abhilfe schaffen kann.
Entweder liegt es am Wetter (Niederschläge) oder es wurde in deiner Umgebung gebaut und dadurch ein Grundwasserstrom umgelenkt.