Schmutzfangmatte

Hallo ihr Wissenden! Wir haben an den Türen zum Garten Schmutzfangmatten mit gutem Erfolg. Ich reinige sie (mühsam) mit dem Staubsauger,oder etwas schneller mit einem straffen Besen draußen. Hat jemand eine bessere Idee und teilt sie mir mit? Vielen Dank im Voraus. Gruß Erika

Hallo Walter, wenn es sich dabei tatsächlich um Schmutzfangmatten handelt, was ich dir nicht absprechen möchte- aber der Handel verkauft vieles unter diesem Namen-, dann sind Diese in einer Waschmaschine zu waschen.
Der Hintergrund ist folgender: die Matten sind so aufgebaut, dass der Schmutz nach unten transportiert wird. Also wenn sie voll sind sind sie zu waschen. Durch das walken in der Maschine fällt der Schmutz heraus.
Du kannst als 2.-beste Lösung versuchen mit einem Hochdruckreiniger zu arbeiten. Erfolg ca. 30 % des Machbaren.
Nun kommt es darauf an, woher sind Deine Matten und wie verwand sind sie tatsächlich mit Original Schmutzfangmatten.
Bitte nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen Dich. Aber ich habe im Handel vieles gesehen was diesen Namen nicht verdient. Das fängt mit dem Material des Unterbaus an, ob dieses auch das Walken in der Maschine verträgt und setzt sich mit der Konstruktion der Fasern usw. fort.
Eine Möglichkeit ist, in einer Wäscherei in Deiner Nähe nachzufragen ob die in der Lage sind Deine Matten zu reinigen.
Gruß running

Hallo Walter,

unter einer Schmutzfangmatte versteht der Fachmann/der Fachhandel eine kurzflorige Matte, meist mit umlaufendem Gummirand und einem Gummirücken.
Genau solche Teile behandele ich mind. 1x im Jahr wie folgt:
Matte mit Hochdruckreiniger kurz vornässen, danach etwas flüssiges Waschmittel auftragen und mit dem Schrubber gut einarbeiten. Etwas weichen lassen und danach mit dem Hochdruckreiniger gründlich absprühen.
Vorsicht: Der Schmutz spritzt dabei stark, also weg von allen Dingen, die Dir lieb und teuer sind und dabei alte Sachen tragen.
Nach dieser Prozedur die Matte nur noch gründlich trocknen lassen. Danach sieht sie aus wie neu.
Schönen Abend noch wünscht BM